Fahrersitz wackelt leicht

  • Hallo zusammen,


    mein Fahrersitz wackelt neuerdings leicht beim Anfahren und Abbremsen.
    Er geht dabei ca. 5 mm nach vorne bzw. hinten.
    Das Sitzgestell selbst ist optisch in Ordnung.
    Kann das irgend eine lockere Schraube o.Ä. sein?


    Danke für alle Tips!

  • Vorn in der Mitte sind zwei Schrauben (T40). Die solltest du mal kontrollieren. Damit ist der Sitz festgeschraubt.

  • Es gibt da aber unterschiedliche Schrauben an genau dieser Position, ich hatte bei meinen so 2 Torx und bei Benny am Sitz waren das ganz andere Schrauben ! ?(

  • Laut meinem "Freundlichen" ist das Normal, bzw. nur mit unverhältnissmaßig hohem Aufwand abzustellen.


    Daher laß ich meinen Sitz weiter wackeln.

  • jo mogul stimmt bei den älteren sinds soviel ich weiß sechskant mit 13er nuss größe und bei den neuen torx

  • Tach, da ich zwie Sitzgarnituren hier habe kann ich das genaus sagen:


    Es gibt Sitze mit Gewindestange - da kommt eine 13er MUTTER drauf, und es gibt welche da kommt eine M8-Schraube mit Torx-Kopf rein!


    Gruss
    Ruhrpott-Tdi

  • Zitat

    Original von arikus
    Laut meinem "Freundlichen" ist das Normal, bzw. nur mit unverhältnissmaßig hohem Aufwand abzustellen.


    Daher laß ich meinen Sitz weiter wackeln.


    Dann geh nochmal zu deinen Händler hin und frag ihn, ob er nicht ganz dicht ist. Sorry, aber wenn ich sowas höre, könnte ich echt plaque kriegen. Der Sitz ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Da darf nix wackeln o.ä. Muß alles fest sein. Und wenn er keine Ahnung hat, wie man den Fehler wieder beheben kann, dann sag ihn, er solle doch lieber seinen Job wechseln. Außerdem würde ich mir den Namen des Herren Notieren und ein lieben Brief an VW schreiben. Kann doch nicht wahr sein, daß sie einen mit einen losen Sitz wieder weg schicken und sagen, das es normal sei. Mein Sitz wackelt doch auch nicht. Ist das unnormal ?

  • Hallo,


    ich wollte jetzt auch meinen Fahrersitz ausbauen zwecks Austausch Heizungsmatte. Ich hab vorn zwei merkwürdige Schrauben mit konischem Kopf und sehr kleinem Schlitz der noch von oben eingefräst ist. Kann ich schwer beschreiben, sieht ein bisschen aus wie ein vermurkster Kreuzschlitz...
    Sind das Spezialschrauben? Gibts da ein VW-Spezialwerkzeug?


    Wenn sich keiner was drunter vorstellen kann, mach ich mal ein Foto.


    Gruss,
    Gerd

  • JIMMY:


    Naja mein Sitz wackelt nicht wie ein Wackeldackel, sondern hat vielleicht 0,5-1mm Spiel. Somit glaube ich nicht, das eine Gefahr besteht.
    Um den Sitz wieder !A fest zu bekommen, müßte man die Befestigungsschienen austauschen und dazu habe ich keine Lust.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!