Batterie abklemmen, Lenkwinkelsensor anlernen?

  • 1. frage dazu: woran merke ich, ob der lenkwinkelsensor nach dem batterie abklemmen neu eingestellt werden muß oder nicht?


    2. und um ihn dann (im falle des falles) neu anzulernen, reicht es nicht 10 meter zu fahren sondern man muß nach deiner anleitung vorgehen, braucht aber keinen tester. richtig verstanden?


    1. Du merkst es daran wenn die Lampen nicht ausgehen, bzw. das Lenkrad auch keine Servounterstützung mehr hat.


    2. Ja genau, dann mußt Du es so machen wie ich beschrieben habe, wird aber bei Batterie abklemmen nicht nötig sein 8)


    Aber man soll nie, nie sagen :D


    Bevor ich bei VW das KI habe wechseln lassen, hatte ich vorher einen Profi da gehabt der versucht hat ein gebrauchtes KI bei mir anzulernen, muß dabei sagen das mein Touri BJ. 12/06 ist, ab 07/06 ist es ja leider bisher nicht möglich ein gebrauchtes KI anzulernen :!:
    Als wir dann das alte KI wieder reingemacht haben, dachte ich, ich hätte ne fahrende Disco, das KI war nur am blinken.
    ESP, Lenkwinkel, Servo, ABS, Radiocode, alles war weg und mußte neu angelernt werden und das war bei dem Bock echt ne Mordsarbeit, man muß da einer bestimmten Reihenfolge folgen, weil sonst das grad angelernte wieder weg ist :cursing:


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • ich hatte jetzt die batterie ca. 2 minuten ab. nach dem wiederanklemmen leuchteten folgende lämpchen im kombiinstrument:


    esp
    reifendruckkontrolle
    gelbes lenkrad


    ich bin dann allerhöchstens 20 meter gefahren und alle lämpchen waren dann aus. von daher muß ich mal davon ausgehen, daß der lenkwinkelsensor durch diese aktion nicht resettet bzw. neu eingestellt wurde.



    frage nun an sascha1979 (oder auch alle anderen die es wissen):
    wie kann ich ohne tester erzwingen, daß ich den lenkwinkelsensor neu einstellen kann/muß?

  • Hi
    Also ich bin mir eigentlich sehr sicher das es ohne Tester nicht funktioniert. Aber es kann dir sicher noch jemand eine 100%tige Aussage geben. Schreib sonst mal den user Higgi an, der weiss es sicher. Er hat mir mein lenkrad verbaut und das STG komplett neu angelernt (mit PC)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Meine Gegenfrage dazu? Wieso willst du überhaupt eine neue Grundeinstellung? Sie bringt dir ja auch nix und Fehler hast du ja auch keine?

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Wenn alle Warnlampen aus sind muss auch nix eingestellt werden... eine Grundeinstellung ohne Tester ist nicht möglich und nur nötig wenn der Lenkwinkelendanschlag falsch übernommen wurde... dann musste im Steuergerät 44 mit Login 40168 den Kanal 60 neu anlernen (Lenkrad einmal voll in beide Richtung) End und fertig... aber tritt nicht auf wenn du nur die Batterie abklemmst, eventuell bei Tachowechsel, GRAnachrüstung,...

  • Wenn alle Warnlampen aus sind muss auch nix eingestellt werden... eine Grundeinstellung ohne Tester ist nicht möglich und nur nötig wenn der Lenkwinkelendanschlag falsch übernommen wurde... dann musste im Steuergerät 44 mit Login 40168 den Kanal 60 neu anlernen (Lenkrad einmal voll in beide Richtung) End und fertig... aber tritt nicht auf wenn du nur die Batterie abklemmst, eventuell bei Tachowechsel, GRAnachrüstung,...


    Deine Aussage ist richtig, aber als bei meinem das KI ausgebaut und wieder eingebaut wurde, mußte das Lenkwinkelsensor auch wieder neu eingestellt werden und da fingen die Probleme an zuerst hat er es über den Tester probiert und es funktionierte nicht.
    Als er es nachher ohne Tester gemacht, wie ich oben beschrieben habe, funktionierte es, daher meine Aussage.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Hi,


    hatte neulich die Batterie für ca. 30 Minuten abgeklemmt. Nun sind während der Fahrt zwar alle Kontrolllämpchen im Tacho aus (was ja gut ist), aber beim Starten des Motors - also Zündung an - leuchtet das Lenkradsymbol rot. Ich meine das Lämpchen links im Drehzahlmesser.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hatte das vorher nicht bei Zündung an gelb geleuchtet? Könnt ihr das mal bei euch nachschauen? Wäre super...


    Gemäß dem Fall, dass es so wäre - hätte ich dann einen Fehler im Speicher? Eine fehlende Lenkunterstützung merkt man jedenfalls nicht. Alles fühlt sich normal an.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • also Rot soll es nicht sein. Normal ist gelb nachdem man die Batterie wieder anklemmt.
    Hatte auch letzten die Batterie ca. 30 min. abgeklemmt. Dann kurz gelb und dann wieder aus.

  • Hi... Wie wird das denn jetzt gemacht... Kann mir das bitte einer genau erklären..


    Fahrzeug : Passat B6 3C5 aus 2010


    Ich habe nach dem das Fahrzeug länger stand eine Neue Batterie einbauen müssen,

    und seit dem Leuchtet das Rote Lenkrad und es pipt drei mal..


    Ich kann machen was ich will, Sicherungen Alle geprüft, Stromleitung zur E-Servo

    mal komplett gesäubert und und mit WD40 versorgt...

    Batterie noch mal abgeklemmt, nützt auch nix. Servo geht nicht..


    Wie lerne ich die Servo neu an.. ❓


    VDC aus 21 und Stecker hab ich...


    Danke euch schon mal..

  • Ganz links lenken ,halten

    Ganz rechts lenken ,halten


    Dann macht es Bing und es geht wieder.


    Kann auch andersrum sein^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!