Welches Öl bei meinem Golf 1.9TDI 105 PS?

  • Hallo,


    meine motorölleuchte hat heute angefangen zu leuchten, habe daraufhin ölkontrolliert und der stab war fast trocken nur am untersten ende war bisschen öl.... Jetzt habe ich nach dem der Motor 2 stunden stand nochmal geguckt und war nur bisschen mehr drinnen...


    Jetzt meine Frage ich habe da Shell Helix Ultra blabla 10W30 öl drin kann ich da auch anderes öl reinkippen? Bräuchte jetzt nur paar informationenen welches... am besten wäre günstiges weil das shell helix ultra... 26 euro pro liter kostet und mir das ein wenig zu teuer ist...


    Was meint ihr?


    Gruß :P

  • Sofern wirklich ein 10W30 Öl drin ist, so kannst du auch wieder ein 10W30 von einen anderen Hersteller einfüllen.
    Wichtig ist das es eben ein 10W30 ist und es der VW Norm entspricht!

  • Das von VW empfolene Öl wäre Castrol SLX Longlife 3, kostet im Internet 7,95Euro. Geh besser nicht zum Händler, meiner wollte 22Euro dafür haben :cursing:


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Mal unabhängig davon das das was drin ist nicht das sein muss was reingehört.


    Was steht denn im Bordbuch für ne Sorte Öl??
    Und welche Spezifikation wird da erwähnt??

  • Zitat

    Mal unabhängig davon das das was drin ist nicht das sein muss was reingehört.


    Was steht denn im Bordbuch für ne Sorte Öl??
    Und welche Spezifikation wird da erwähnt??



    VW empfielt wie gesagt Castrol (5W-30) falls du das mit Sorte meinst.
    Bei der Spezifikation handelt es sich um die Norm 50700.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • soo SORRY an alle habe mich vertan!!!!


    Auf dem Ölwechsel Zettel steht Shell Helix ultra Extra 5W-30 ;) :P


    Aber wie kann das denn sein? Ich habe letzte Woche nachgeguckt und war noch gut voll! Und jetzt ist alles weg...



    Gruß :P

  • Dann bestell mal hier.
    Habe mir dort auch 15 Lr. bestellt.
    Abwicklung schnell und gut.


    Warum teuer wenn es mit der selben Quali auch günstiger geht.


    CAMA-Handel

  • Hast im kalten oder warmen zustand nachgeschaut ? Wenns im warmen war, direkt nach ner Autobahnfahrt ? Vielleicht sogar noch auf der Autobahn ? Kann alles deinen Peilstand verfälschen.

  • Hi, danke speedy...


    ne ich hab einmal in warmen zustand geguckt direkt als die lampe halt anging und dann nach paar stunden nochmal als der motor kalt war ach ich hab soo oft nachgeguckt :D nunja kann man nichts machen^^


    aber danke!!

  • Da Du ja dchon einige Tage Auto fährst muss man Dir ja nicht mehr erzählen worauf man zu achten hat.
    Mess lieber ein paar Mal mehr im kalten Zustand den Ölstand.
    Nicht sofort nachkippen wie ein Weltmeister!!


    Lieber am Minimum messen, und das mehrmals, als einmal mit 2 Litern über Maximum.


    Der Wagen kann ja nicht von jetzt auf gleich soviel Öl fressen.
    Fahr den Wagen und stell ihn mehrmals für 1 Stunde ab und mess dann och mal.
    Auf gerader Fläche.

  • ok ;) hab jetzt 2 liter von dem castrol gekauft und 1 liter reingekippt :D :P


    danke nochma :P

  • Dann schreib doch einfach mal interesse halber was Du nun für die 2 Liter bezahlt hast.

  • mhh is viel zu viel.... aber brauchte halt unbedingt was weil ich immer mit meinem Auto unterwegs bin xD


    44Euro für 2 Liter von dem Castrol longlife Öl :P

  • hey leute
    mein golf hat demnächsten seinen 3 ölwechsel wollte auf addinol umsteigen
    da ich die Spezifikation VW 507 00 brauche zeigt mir der ölfinder das megalight und das gigalight als option an.
    möchte nur wissen was von den beiden das bessere für mein 1.9 tdi ist.


    MFG
    Templar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!