Total unzufrieden mit Gewinde, bitte Rat!

  • so hab am samstag 1 endanschlag raus genommen und gleich noch die domlager gewechselt.
    er schaukelt nun deutlich weniger, aber scheppern und knallen tut es nach wie vor bei flickenteppischen und straßenschäden, fahrbahnübergängen etc. an dem 4 Motion Stabi incl. langer Koppelstangen kann das nicht liegen oder?

  • nein wenn die schellen richtig angezogen sind und die richtigen gummis verbaut sind kann das an dem nicht liegen.

  • Guten Morgen!


    Der Frühling steht quasi vor der Tür und es beginnt die Zeit der Sommerräder. Also mal ehrlich, mich grauts jetzt schon. Hab das Problem ausm August letzten Jahres immer noch nicht so richtig beheben können. Domlager wurden damals gewechselt und einer dieser Endanschläge wurde entfernt. Er federte seitdem besser, aber harte Stöße und Knallen im Innenraum sind immer noch zu verzeichnen.


    Deshalb stell ich nochmal die Frage:


    Sind die Straßen hier im Südraum einfach zu schlecht, dass sich das so stark bemerkbar macht?
    Sind die Stoßdämpfer wohlmöglich im Ar***?
    Kann es sein, dass evtl der 4 Motion Stabi mit den langen Koppelstangen in Verbindung mit dem Eibach Gewinde überhaupt nicht harmoniert?
    Sollte doch noch der 2. Endanschlag entfernt werden? Doch die WErkstatt meinte, dass er dann zu tief federt und aufsetzten könnte, da die Einfederung nicht mehr durch Begrenzer verhindert wird.
    Könnte es an anderen Verschleißteilen liegen, etwa Querlenlerbuchsen, Achslager, Traggelenke etc?


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Steh kurz davor das Gewinde wieder auszubauen, weil einfach kein angenehmes Fahren mehr ist. Und mal ehrlich, den Komfort vom Oringal werd ich nie damit erreichen, aber ich weiß auch von anderen FAhrwerken ( u.a auch Billig Fahrwerke ), dass das so nicht normal ist.


    Na hoffentlich lässt sich dieses Jahr das Problem beheben, damit ich dann auch mit 18 Zoll unterwegs mein Spaß habe.


    Vielen Dank und beste grüße!

  • Hallo,


    habe seit Oktober 2009 auch das Eibach Gewinde mit 4Motion Stabi und langen Koppelstangen verbaut. Ich kann dir nur sagen, es fährt sich echt traumhaft, federt schön ein -und aus. Ich möchte fast sagen mit dem Eibach kommt man an den Komfort des GTI Fahrwerks ran. Das Schlagen und Poltern wird wohl von ausgeschlagegen Lagern hervorgerufen. Es liegt definitiv nicht am Eibach Gewinde in Verbindung mit dem 4Motion Stabi.


    Wie ich vorgehen würde:


    - Domlager & wichtig! Axiallager nochmals tauschen
    - Den zweiten Endanschlag entfernen (Du hast immer noch einen Endanschlag (der orangene Puffer mit der Staubschutzkappe dran)) Je nach Tiefe und Fahrsituation kann es sein, dass der Teller auf dem Anschalg aufsitzt und dann wirds nur extrem unangenehm hart :P
    - Querlenkerbuchsen neu machen
    - Stabigummis wechseln


    Die Lager der Koppelstangen gehen eigentlich nicht so schnell kaputt.


    Also ich kann die von dir genannten Symptome absolut nicht bestätigen. Das Pro-Street-S hat einfach eine geniale Abstimmung.


    Gruß

  • mensch das klingt beneidenswert. und deshalb, weil ich so auch immer vom eibach gehört habe, hab ich mich damals dafür entschieden.


    meine fragen:


    wo sitzt das axiallager?
    hast du auch beide endanschläge entfernt?
    querlenkerbuchsen, da gibts ja vordere und hintere, richtig? beide wechseln oder nur hinten?
    stabigummis wurden damals bei einbau des 4 motion stabi erneuert, dürften die jetzt schon wieder hinüber sein nach gut 1,5 jahren?
    an meiner linken Aufhängung stimmt irgendwas nicht, da ich jetzt kurz davor steh, zum dritten mal die lange Koppelstange wchseln zu lassen, da die nach ner Zeit immer nen leicht erhöhtes Speil bekommt und nicht mehr straff sitzt.


    nochmal danke für die schnelle beihilfe!

  • Das Axiallager sitzt direkt unter dem Domlager. Das geht auch gerne schnell kaputt. Meistens bricht das Gehäuse und die Kugeln kommen einem schon beim Ausbau entgegen. Das Ding ist einfach nicht für die härtere Federung ausgelegt.
    Ja, ich habe auch beide Anschläge entfernt. Steht auch so in der Einbauanleitung, dass man ab einer bestimmten Tiefe die Dinger unbedingt entfernen soll.
    Zu den Querlenkerbuchsen: Von wo kommen die Geräusche? Ich würde einfach mal die Vorderen tauschen. Kannst du auch sichtprüfen. Die Dinger sind meist eingerissen.
    Stabigummis kannst du auch mal anschauen. Wenn sie schon stark ausgenoddelt oder porös sind, dann sind sie hinüber. Kenne auch einen, bei dem gehen die Teile 3 mal im Jahr kaputt und kein Mensch weiß warum...


    Kurze Frage: Hattest du das Poltern usw.. direkt nach dem Fahrwerksumbau, oder kam das mit der Zeit?

  • puh schwer zu sagen... aber ich empfand es von anfang an, egal ob mit sommer oder winterbereifung, zu hart und polternd. ich denk jetzt ist es schlimmer, kann aber auch subjektiv nur so scheinen, da die Strßen die Winter extrem gelitten haben und dementsprechend Schäden aufzeigen, die ich dann umso mehr bemerke.


    Bei dir schlägt auch nix durch, dadurch dass du beide Endanschläge entfernt hast?


    ich hab jetzt extra nochmal den durchmesser meiner antriebswelle gemessen: 41 mm und nach der Tab. aus der Einbauanleitung bedeutet das: beide Endanschläge raus Bild 1 sowie Bild 2


    ich weiß nur nicht ganz genau wieviel Restgewinde ich noch vorn habe, aber 1 cm wird ich schon sagen.



    Zitat

    Aus Einbauanleitung:

    Hinweis für eine Tieferlegung bis max. 55 mm,für Fahrzeuge mit einer serienmäßigen Antriebswelle, die
    im Durchmesser 53 mm oder kleiner ist :
    Bei dieser Anwendung muss der Eibach Stabiliastorumrüstsatz (Best.Nr. siehe oben) verwendet werden und eines der beiden
    zusätzlichen Endanschläge d.h. 15 mm muss entfernt werden.


    Hinweis für eine Tieferlegung bis max. 65 mm, für Fahrzeuge mit einer serienmäßigen
    Antriebswelle, welche im Durchmesser 43mm oder kleiner ist :
    Bei dieser Anwendung muss der Eibach Stabiliastorumrüstsatz (Best. Nr. siehe oben) verwendet werden
    und es sind beide zusätzlichen Endanschläge zu entfernen.



    Stabis sind soweit ok. hier nochmal pic vom auto

  • Hey.
    das mit diesen Endänschlägen/15mm hab ich noch gar nicht gesehen.
    Hab mit jetz das FK Highsport geholt... da gibts sowas aber nicht oder ?(

  • tach,


    habe auch das baugleiche Fahrzeug, nur kein Kombi wie der Threadersteller, aber auch AXR.
    Eibach Pro S mit R32-Stabi und langen Koppelstangen habe ich genauso verbaut.
    Das Problem um das es hier geht habe ich aber auch und ich weiß ebenso wenig was die Ursache dafür sein könnte.
    Ich muss sagen dass ich zwar keinen direkten Vergleich habe und auch keine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen und Fahrwerken gemacht habe, aber dass es kracht und poltert und das in einem üblen Maße kann keine Einbildung meinerseits sein. Und dass es allein an der Tatsache der Tieferlegung - weniger Spiel für Stossi und Feder - liegt, kann ich aufgrund etlicher Gegenaussagen von vielen Usern hier und in anderen Foren, nämlich dass das Fahrwerk ein klasse Fahrverhalten habe, einfach nicht glauben.
    Momentan ist bei mir noch ein Federwegsbegrenzer pro Seite drin. Diese blieben aufgrund der Einbauanleitung drinne, aber das wird auch nicht die Ursache sein, wie der Threadersteller erfahren musste.


    Außerdem fällt mir auf, dass mein Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten, ca 100-120 kmh anfängt zu zittern. Kennt ihr das auch??
    Ist alles irgendwie seltsam, werde mich aber diesen Frühling auch auf Fehlersuche begeben und versuche meine Erfahrungen dann hier weiter zu geben.
    In diesem Sinne, bis bald , mfg

  • grüße.


    ich hab am wochenende den einen Endanschlg pro Seite raus genommen und nun auch die Sommerbereifung drauf.
    ich bild mir ein, dass es sich nun besser fahren lässt. er ist jetzt sogar noch ein wenig tiefer vorn gekommen.
    desweiteren hab ich die pendelstütze links ausgetauscht, weil die Spiel hatte. das macht sich dann auch ungemein bemerkbar. also check die mal. die müssen absolut straff sitzen.
    wegen dem zitternten lenkrad:
    - es muss gewährleistet sein, dass die räder ausgewuchtet sind, keinen schlag ab bekommen haben
    - die spur stimmt. nach fahrwerkeinbau stimmt sie meistens nicht, also achvermessung
    - haste evtl. neue bremsscheiben drauf? dann könnte es sein dass du diese nicht richtig eingefahren hast. bei zu derber bremsung verzieht sich die scheibe und läuft dann nicht mehr rund zwischen den bremsklötzern. folge: flattern im lenkrad bei hohen geschwinidgkeiten...


    bis später

  • hi,


    soweit sollte alles ok sein.
    aber werde kommende woche die bremsen zumindest auf der vorderachse wechseln. diesmal kommen ATE Powerdisc mit Powerpads oder Standard Pads von ATE drauf.
    anschließend (nächstes we) kommt dann auch die sommerbereifung drauf. diese werden aber vorher nochmals gewuchtet und die pendelstützen lass ich gleich checken wenn ich schon dabei bin.
    achsvermessung mit spureinstellung lasse ich notfalls - um das ganze programm abzuschließen - als letztes auch noch machen wenns nötig ist oder ich weiterhin ein ungewisses gefühl haben sollte. die federwegsbegrenzer lass ich mal drinne, da es nicht mit wenig aufwand verbunden ist diese rauszunehmen.


    mal sehn was die woche mit sich bringt.
    falls es weitere tipps gibt nur her damit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!