GFK, kurze Frage, schlimmer fehler?

  • Hallo,


    Ich bin neu in der GFK Scene, habs heute das erstemal probiert und ich habe als erses Harz auf die Fläche gestrichen, danach die Matte draufgelegt und eingedrücht und danach nochmal mit Harz drüber gepinselt!


    Ist das schlimm das ich die Fläche als erstes mit harz bestrichen habe? Ist aber beklebter untergrund, sprich mit Klebeband.


    mfg
    Sascha

  • Hast du noch ein Trennmittel/-spray dazwischen?
    Normalerweise ist das nicht schlimm, kann halt nur je nach Klebeband (wenn es z.B. Malerkrepp ist) fest verbunden sein, so das du es nicht mehr ganz vom GFK abkriegst. Bei Paketband lässt sich das aber meist vollständig ablösen :thumbup:

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • das harz ist kein "kleber" oder so... es geht darum die matten vollständig zu tränken, so dass möglichst keine luftbläschen mehr drin bleiben. die matten sind quasi das "bindemittel", damit das harz nicht wegfließt... also, matten auflegen, tränken/einpinseln, neue matte drauf usw...

  • Sind wir beim Formenbau oder worum gehts ?


    Wie sich das anhört wolltest du etwas abformen und nach dem aushärten wieder trennen. Wenn das Positiv nicht zu verwinkelt ist sollte sich das Negativ recht problemlos bzw. unbeschädigt trennen lassen. (zumindest vom positiv). Je nach Klebeband kann es sein das du die Form dann Ausschleifen musst.


    Letztendlich wirst du ja merken ob es schlimm war aufs Trennmittel zu verzichten. :D

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!