Klopf- sowie Pfeifgeräusche, 1.6 BSE (MP3 ist anbei)

  • Hallo Forum,


    ein Freund von mir hat vor einem Jahr im Ausland einen neuen VW Jetta 5 mit dem 1.6 (BSE) Motor gekauft.


    Der Motor macht seltsame Klopf- sowie Pfeifgeräusche (anbei ein Link auf die MP3-Audiodatei, 100KB, aufgenommen mit Handy). Besonders das Klopfgeräusch macht sorgen: es tritt "immer wieder mal" und nur bem kalten Motor auf, ab ca. 70 Grad ist es nicht mehr zu hören. Es ist ziemlich laut: wenn man so ca. 5 Meter vom Auto steht, ist es noch deutlich zu hören.


    Das Auto war schon mehrfach bei einer VW-Vertragswerkstatt. Es wurden schon einige Teile an der Kurbelwelle sowie alle Kolben ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin, die Werkstatt wüsste nicht, was man machen kann, außer den kompeletten Motor austauschen.


    Kennt sich vllt. jemand mit dem Motor aus? Was mag die Ursache für die Geräusche sein?


    Hier ist der Link: http://www.fileuploadx.de/815539


    Danke,


    saaonline

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!