• Spätestens, seit Republikaner auch während einer Rede Obamas vor dem Kongress twitterten, was das Zeug hielt oder seit der Amoklauf in Winnenden sowas produziert hat, dürfte der Großteil der Internet-User zumindest mal von Twitter gehört haben.





    Zitat

    Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikro-Blogging-Dienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und die Nachrichten anderer Benutzer empfangen. Die Nachrichten werden "Updates" oder "Tweets" (engl. to tweet, deutsch zwitschern) genannt. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man anderen Benutzern folgt (engl. "following"), das heißt die Updates anderer Benutzer abonniert. Benutzer, die einem Teilnehmer folgen, nennt man dessen "Follower". Auf der Twitter-Startseite kann man Updates eingeben und die Updates der Personen, denen man folgt, nach der Zeit sortiert sehen. Der Absender kann entscheiden, ob er die Updates allen zur Verfügung stellen oder den Zugang auf eine Freundesgruppe beschränken will.


    Der Twitter-Dienst steht zudem über eine Programmierschnittstelle (API) zur Verfügung, so dass die Updates auf sehr verschiedenen Kanälen eingegeben und abgerufen werden können. Dem Benutzer stehen unter anderem Kommunikationsstrukturen wie SMS (nur USA, Kanada und Indien[1]) oder einfache Eingabehilfen über die Twitter-Homepage (RSS) oder Desktop-Applikationen zur Verfügung.


    Mittels bestimmter Erweiterungen lassen sich zusätzliche Informationen über den Absender und die Empfängergruppe anzeigen, wie etwa den jeweiligen Standort auf Google Maps.



    Ich weiß, ich weiß, die meisten hier werden Twitter allenfalls abschätzig belächeln oder nach dem Sinn fragen. Damit muss man wohl leben, wenn man in einem Diskussionsforum einen Thread dazu erstellt.


    Ich habe mich jedenfalls mal aus Neugierde registriert. Im Prinzip finde ich die Idee schon ziemlich cool. Studivz hat mit seinem Buschfunk ja was ganz ähnliches eingerichtet und ich ertappe mich dabei, dass mich die Status-Updates meiner Freunde schon irgendwie interessieren. Wenn mein bester Freund dort mitteilt, dass er gerade auf dem nach Köln ist, oder meine ehemalige Gast-Schwester schreibt, dass sie ihre Klausuren bestanden hat, sind das zwar keine weltbewegenden Infos, aber nette Einzeiler, die ich schmunzelnd zur Kenntnis nehme.


    Jedenfalls habe ich mich da mal registriert, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich in meinem Freundeskreis scheinbar keinen einzigen Twitter-Nutzer habe. Daher suche ich nach interessanten Usern, bis sich meine Freunde irgendwann dazu entscheiden, über Twitter zu tweeten (^^).


    Beispiele:




    Die interessieren mich halt nicht wirklich.


    Daher wollte ich mal wissen, wer hier alles Twitter benutzt und welche User es sich lohnt, in seine Liste hinzuzufügen.
    Da viele hier Twitter recht kritisch gegenüberstehen dürften, darf auch gerne über Sinn und Zweck von Twitter diskutiert werden, aber es würde mich freuen, wenn sich die Diskussion nicht nur im Rahmen ablehnender Einzeiler bewegen würde.


    Ich tweete halt überwiegend was ich mache, wo ich stecke und mal ein witziges/interessantes Video/News-Artikel oder auch mal ein gesichtetes Auto.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Ah perfekt :D Tuningsuche hat auch einen neuen Follower ;)

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Ich greife das hier einfach mal auf und frage so in die Runde..., wer von euch ist denn bei twitter?


    bye
    Theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Ich hab twitter.
    Vw (irgendwie nur usa) ist auf twitter, recht interessant ist auch audi oder quattro selber! Amg und mercedes sind auch drin.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!