Drehzahlbegrenzung im 6. Gang

  • Hallo,



    wie kann man die Drehzahlbegrenzung im 6. Gang bei 4.000 U/min entfernen. Geht dies selber oder nur über eine Fachwerkstatt.



    Danke



    Gruß



    Ralf

  • Geht nicht so weit ich weiss.

  • Warum ist diese Sperre drin? Wird so die Vmax begrenzt, oder schadet es dem Motor vllt. wenn er auf der Autobahn sehr lange Zeit mit mehr Drehzahl gefahren wird?


    Würde mich mal interessieren...


    Gruß

  • 6er Gang 4000U/min sag mal wie schnell bist du da überhaupt. Da sollte er doch schon in etwa bei Tacho 230 Liegen oder irre ich mich?


    Könnte eine Sperre sein, höher sollte ein Diesel nicht drehen, denn dann liegt sowieso keine Leistung mehr an.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Meiner macht auch bei 4100 u/min zu. Egal ob Rücken/Gegenwind oder Windschatten. Da gibt es in einem anderen Forum einen Ellenlangen Fred drüber. Mach dir aber deswegen keine Sorgen, bei anderen Herstellern ist es auch so.

  • mein bro hat nen 08 er, seiner dreht bis 4200 und meiner ist schon bei 3800 schluss, das kotzt mich an ;(
    denke wirst nur bei nem chipper glück haben die das entriegeln können, wenn ich net falsch liege

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • Hey,


    hab zwar nen 1,9er aber genau das gleiche... meiner regelt bei ca 4.000 U/min ab... VW hat mir gesagt, dass würde am Partikelfilter liegen... damit der keinen Schaden nimmt.... en Kumpel von mir hat nen 2005er 1,9er und der ist nicht abgeregelt... fährt deswegen Bergrunter auch schneller ;)


    Grüße


    p.s. mit Chip müsste es dann schneller gehen, zumindest hat man mir das gesagt

  • Es existiert keine Drehzahlbegrenzung im 6. Gang (wie oben schon angesprochen).


    Das ist afaik die Geschwindigkeitsbegrenzung.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hey,


    ja das stimmt, meiner ist bei knapp 200 km/h abgeregelt... das sind 189 km/h laut GPS... also 4.000 U/min...


    Grüße

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Meiner läuft bei 4.000 U/min 220 Km/h berghoch und bergrunter. Die kleineren Gänge drehen bis in den Begrenzer. Den 5. Gang habe ich nocht nicht probiert.


    Gruß


    Ralf

  • naja ich habe keine Partikelfilter und regelt trotzdem bei 3,8 ab

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • meiner regelt auch bei 4000 U/min ab. geschwindigkeit liegt dann bei knapp 220 km/h laut tacho (gps -> 210 km/h)

    Signaturbild zu groß

  • bei welcher umdrehung beim 2.0 TDI 140PS kommt der drehzahlbegrenzer???

    Signaturbild zu groß

  • Hey,


    also meiner dreht auch in allen anderen Gängen bis in den Begrenzer (1.-4. Gang)... Nur der 5.... ist aber keine Drehzahlbegrenzung wie 2.0TDI geschrieben hat... die haben die TDI´s abgeregelt...


    Mein Meister hat mir gesagt, dass das am DPF liegt... warum das auch so ist, wenn man keinen hat kann nicht sagen, zumal ich das dann auch net gewöhnt bin :huh:


    Grüße

  • 6Gang Diesel ist eh totaler Schwachsinn, kaufe ich mir nie mehr^^.
    Ist man ja nur am Schalten.. beim kavaliersstart überspringe ich deswegen auch immer einen Gang und der Verbrauch ist auch etwas höher im Gegensatz zum normalen 5 Gang.
    Hat also eigentlich nur Nachteile, oder? :)

    Einmal editiert, zuletzt von golfpluser ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!