1.8TSI oder 1.4TSI? Was ist besser?

  • Habe einen 1.4TSI mit 160Ps bestellt und bin am überlegen auf den 1.8TSI umzusteigen.
    Bräuchte eure Hilfe bei der Entscheidung.
    Wäre schön wenn ihr mir über die Fahrleistung helfen könnt.Ich weis mitlerweile das er ein wenig mehr Verbraucht,aber das ist mir jetzt mal egal.
    Möchte wissen ob es Unterschiede gibt in Beschleunigung, auch im unteren Touren bereich.Ich weis er ist nicht schneller.
    220 langt mir auch.Da ich vom Lande komme will ich ein Auto was ohne großes Schalten von untenraus beschleunugt und das auch mit 4 Leuten im Auto.
    Da würde mich Interessieren ob ees da Unterschiede gibt und ob sie groß sind.Ob es sich lohnt deshalb un zu steigen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lg
    Olle

  • Habe um Bestellt auf 1.8 TSI. spare 1.000e beim der Highline Ausstattung und bim Radio.
    Habe zwar das RCd510 mit Dynadio nicht ;( , aber dafür das RCd310 mit Navi :) und Dynaudio.
    Sind insgesamt 1290€ die ich spare :thumbup: .
    Das lang auch. ;) und bekomme mein Auto 6 Wochen früher als anders :thumbup:

  • Heisst aber auch mehr Steuern im Jahr und mehr Verbrauch oder?
    Meine das VW den Mehrverbrauch mit einem Liter angibt.
    Steuern müsste er ja dann "nur" 28 Euro mehr im Jahr kosten. (Sofern der Satz pro 100ccm mit 7€ stimmt)
    Also 122€, wäre nicht so schlimm gegenüber den 94€ vom 1.4er TSI.
    Kann man sich denn vom höherem Hubraum bei gleicher PS Leistung nen höheres Drehmoment versprechen?
    Oder bleibt das auch auf der Strecke? Würde mich selbst auch mal Interessieren, auch wenn du dich schon entschieden hast.
    Weil ich davon in der Autobild o. AM&S gelesen habe.



    Gruß, Stefan

  • ich meine, das beide 250NM haben oder 1.4er auch nur 240NM, sollte auf den Datenblättern ersichtlich sein, der 1.4er hat halt den Vorteil des Kompressors der relativ früh anspricht, der 1.8 TSI kann halt auf mehr Leistung gebracht werden mit dem tunen, bei der neuen Steuer fällt der Hubraumanteil doch auch viel kleiner aus !? d.h. Steuern sind nochmal ne nummer günstiger ? 8|

  • Ja der 1.4 hat 240 Nm und der der 1.8 hat 250 Nm. Da tut sich nicht viel.
    Habe in anderen Forums gekesen das er 0,5 bis 1,0 L und ein paar € Steuer mehr .
    Ich bin kein Raser der auf Dehmoment aus is.Der Motor wird sich wohl nicht viel geben gegen über den .4, wenn überhaupt.
    Mir hat es mit Hubraum und Ps besser gefalen und den Preis Vorteil von 1290€ waren Ausschlag gebend,kleines Navi umsonst und nachher 6 Wochen frühere Lieferung.
    Hoffe ja nicht das der Kompressor soviel aus macht.Bis jetzt nur erlesen das der 1.8 Sportlicher sein soll vom fahren.
    Mal sehen.Jetzt ist er bestellt und habe ein gutes gefühl. 8)

  • hast richtig gemacht :thumbup: :thumbup:


    finde den 1.8 besser..


    hätte den auch genommen wenn man die wahl hat..
    ersten ist er nicht so anfällig wie der 1.4 tsi und nicht so hoch gezüchtet
    und du kannst mehr raus holen beim tuning falls es in frage kommt..
    aber der erste punkt wär schon entscheident..

    Viele Grüße
    Alex

  • Hi Golfer,


    ich hab mich jetz auch schon ein bisschen über den 1.8 TSI informiert und wollte auch daher von 1.4 auf 1.8 umstellen. Hab daraufhin gleich bei meinem :) am 07.08.09 nachgefragt und der meinte dass es nicht mehr möglich sei umzubestellen. Ist dieses Sondermodell leider echt schon vergriffen oder gibt es noch möglichkeiten es zu bestellen??


    Gruß Guido

    Mein Golf VI


    Golf VI Highline 122 PS in Deep Black Perleffect | RCD 310 DYNAudio mit RNS 310 Navifunktion
    Sportpaket "Porto" mit Sportfahrwerk | 4 Türer mit mechanischen Fensterhebern hinten
    Multifunktionslenkrad | Licht- und Sichtpaket
    Reserverad gewichts- und platzsparend mit Bordwerkzeug und Wagenheber

  • vielleicht hat deiner schon eine feste Bauwoche, wann hast du denn bestellt?

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Ich hab am 22.05.2009 bestellt und mein unverbindlicher Liefertermin ist Oktober. Bin recht skeptisch ob ich jetz schon nen Bautermin hab. Hab bisher noch nichts konkretes gehört, weder vom Autohaus noch von WOB!!! Wann bekommt man denn das in der Regel bzw. nach eurer Erfahrung mitgeteilt??

    Mein Golf VI


    Golf VI Highline 122 PS in Deep Black Perleffect | RCD 310 DYNAudio mit RNS 310 Navifunktion
    Sportpaket "Porto" mit Sportfahrwerk | 4 Türer mit mechanischen Fensterhebern hinten
    Multifunktionslenkrad | Licht- und Sichtpaket
    Reserverad gewichts- und platzsparend mit Bordwerkzeug und Wagenheber

  • wo holst du denn ab?

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Natürlich in GOLFSBURG :thumbup:

    Mein Golf VI


    Golf VI Highline 122 PS in Deep Black Perleffect | RCD 310 DYNAudio mit RNS 310 Navifunktion
    Sportpaket "Porto" mit Sportfahrwerk | 4 Türer mit mechanischen Fensterhebern hinten
    Multifunktionslenkrad | Licht- und Sichtpaket
    Reserverad gewichts- und platzsparend mit Bordwerkzeug und Wagenheber

  • Ich würde mir gerne einen 160PSler Golf gebraucht kaufen, allerdings bin ich mir sehr unschlüssig ob ich nach dem 1.4er oder dem 1.8er schauen soll.


    Leistungsbezogen schätze ich beide Motoren gleich ein, bin den 1.8er aber noch nicht gefahren.
    Den 1.8er sehe ich halt als den robusteren Motor, den 1.4er als den sparsameren.
    Außerdem scheint es so zu sein, dass der 1.4er wertstabiler ist, bei zur Zeit gleichen Gebrauchtwagenpreisen auf dem Markt.


    Was würdet ihr empfehlen? Wie hoch ist der Mehrverbrauch des 1.8ers unter gleichen Bedingungen?

  • Der 1.8er verbraucht halt einen Liter mehr und kostet minimal mehr Steuern, dafür hast du den besseren Motor. Der 1.4er Twincharger ist komplex und macht gerne Probleme die VW nicht in den Griff bekommen will/kann. Stichwort Magnetkupplung.


    Von diesem Hubraumkrüppel würde ich die Finger lassen. Und sparsam ist relativ. Wenn du ihn forderst, frisst er auch nicht weniger als der 1.8er und weist du beim 1.8er halt wo das Benzin hingeht, beim 1.4er hast du das Gefühl das im Tank ein Leck ist.

  • Auf jeden Fall den 1,8er. Da ist schon mal ein Bauteil(Kompressor) weniger drin was Probleme machen kann. Ansonsten laufen die 1,8er problemlos, was man ja von den 1,4er nicht grad behaupten kann :D


    Was den Verbrauch angeht wird der 1,8er wohl etwas mehr brauchen, dafür ist er ja im Anschaffungspreis günstiger. Und bis die Differenz wieder "eingefahren" ist, wirds wohl einige km brauchen ;)

  • Auf jeden Fall den 1,8er. Da ist schon mal ein Bauteil(Kompressor) weniger drin was Probleme machen kann. Ansonsten laufen die 1,8er problemlos, was man ja von den 1,4er nicht grad behaupten kann :D


    Was den Verbrauch angeht wird der 1,8er wohl etwas mehr brauchen, dafür ist er ja im Anschaffungspreis günstiger. Und bis die Differenz wieder "eingefahren" ist, wirds wohl einige km brauchen ;)


    Hab noch von keinem gehört das der Kompresser die Hufe hoch gemacht hat.
    Habe selber nach dem Software Update schon über 30Tkm abgespult ohne Probleme.


    Welcher Motor besser ist einfach Ansichtssache. Jeder Motor kann kaputt gehen


    Ich finde die Turbo - Kompressor Kombination in Verbindung mit dem
    kleinem Motor schon echt Laune macht.


    Es bleibt einizig und allen deine Entscheidung, die wird dir keiner Abnehmen können.


    Spass machen beide Motoren, da kannst du nichts falsch machen.


    Für was du dich auch immer entscheidest, ich wünsche dir schon einmal viel Spass mit dem neuen.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!