Neuen Gebrauchten gekauft - ein paar Fragen...

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Neuen Gebrauchten gekauft - ein paar Fragen...

      HAllo liebe Gemeinde.

      Wir haben uns einen gebrauchten IV gekauft.
      1.6l von 12/99 mit 121km
      Zahnriemen wurde bei 108000 neu gemacht, bremsen im Dez. 08


      Hierzu haben wir ein paar Fragen:
      Bei Vollgas gibt es ein leichtes klapperndes Geräusch aus Richtung des Motors.
      Dies ist jedoch nicht ständig zu hören.
      Soll wohl der Auspuff sein, der an der Verbindungsstelle zum Motor "arbeitet".


      Weiterhin lassen sich die Gänge 1-3 "hakelig" schalten (Kann das am Stangengedönse, dessen korrekte Bezeichnung mir gerade nicht einfällt, liegen?)

      Über das verbaute Getriebe (DUU) liest man ja geradezu nur Schauermärchen im Internet (wobei da ja wohl immer unr die schlechten Erfahrungen publiziert werden).
      Macht es Sinn, die Nieten vorsorglich mit dem Schraubenset von VW zu tauschen? Was kostet mich sunsein Austausch bei VW und oder in einer freien Werkstatt?

      Ansonsten hat der Heckscheibennwischer noch Stotteranfälle, was könnte das sein? Der Motor des Wischers?


      Fahren lässt er sich butterweich.
      Im Vergleich zum Vorgänger kommt die Kupplung zwar sau spät, aber das scheint ja normal zu sein.

      Übert Antworten freuen wir uns!

    • Wenn schon weißt, dass du das besagte Getriebe hast, dann würd ich vorsorglich auf jeden Fall die Nieten gegen Schrauben ersetzen..

      Heckwischermotor könnte sein, müsstest vielleicht mal die Abdeckung abmachen, und dann mal schauen obs am Motor liegt.

      Wenn die Kupplung sehr spät kommt, dann ist die in den letzten Zügen...kann noch ne Weile halten, aber normal ist das nicht ;)

    • Den Schraubensatz kann jeder kaufen, jede Werkstatt wie jeder normalsterbliche auch. Teilenummer 02K 498 088. Wieviel für den Einbau verlangt wird ist wohl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, da mußt du einfach mal die in deiner gegend abfragen. Manche machen es auch gar nicht, da das Getriebe dazu wirklich komplett zerlegt werden muß.
      Wenn das Getriebe ausgebaut ist, sollte es ein erfahrener Mechaniker in maximal 3 Stunden erledigt haben.