1.6 FSI - Ja oder Nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.6 FSI - Ja oder Nein?

      Hallo,

      ich hab nen wirklich schönen 2008er Golf gefunden mit einem 1.6er FSI Motor. Leider habe ich noch nicht so viel über die FSI Motoren gelesen, kann mich da vielleicht jemand aufklären.

      Was mir wichtig ist, ist unter anderem der Unterschied zum Normalen 1.6er. FSI = TDI nur für Benziner und wie wirkt sich das alles auf den Spritverbrauch aus? Was muss noch beachtet werden?

      Danke!

    • Also der 1.6 FSI geht schon besser als ein normaler 1.6er. Der Verbrauch ist auch etwas günstiger, aber natürlich kein Vergleich zum 1.4TSI, der spielt in einer anderen Liga (in Sachen Leistung, Verbrauch aber auch Preis).

      FSI = TDI nur für Benziner und wie wirkt sich das alles auf den Spritverbrauch aus?

      Also ein FSI ist ein Direkteinspritzer ohne Turboaufladung, ein TDI ist eben ein Turbodiesel, also sehr unterschiedliche Motoren. Einen 1.9TDI würde ich schon einem 1.6FSI vorziehen.


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Der 1.6er ist halt ein typischer Sauger...aber mit relativ wenig Leistung. Beim TSI und beim TDI hast du halt nen "Turbopunch" mit drinnen während der 1.6er von unten bis zum roten einfach nur relativ gleichmäßig dreht.

      Bin paar mal den 1.6er in Leihwägen gefahren und ich fands schrecklich ^^

      Lieber was mit Turbo oder nen großen Sauger ;)

      greez 2.o TDI

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Ich fahre den 1.6er FSI und ich würde auch immer sagen das es darauf ankommt was man gewohnt ist bzw. vorher gefahren ist.

      Eins kann ich aber in jedem Fall sagen- "spritzig" ist was anderes :rolleyes: Verbrauch ist auch nicht so der Knaller (außer man fährt ihn wie einen Rentnerwagen :rolleyes:;) ). Ich liege so im Schnitt bei 9-10L...
      Mein Fazit: Der FSI kommt gut voran und ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert (im Gegensatz zum 75PS MOtor) aber ein TDI macht deutlich mehr Spaß :thumbup: