1.6 FSI - Ja oder Nein?

  • Hallo,


    ich hab nen wirklich schönen 2008er Golf gefunden mit einem 1.6er FSI Motor. Leider habe ich noch nicht so viel über die FSI Motoren gelesen, kann mich da vielleicht jemand aufklären.


    Was mir wichtig ist, ist unter anderem der Unterschied zum Normalen 1.6er. FSI = TDI nur für Benziner und wie wirkt sich das alles auf den Spritverbrauch aus? Was muss noch beachtet werden?


    Danke!

  • Also der 1.6 FSI geht schon besser als ein normaler 1.6er. Der Verbrauch ist auch etwas günstiger, aber natürlich kein Vergleich zum 1.4TSI, der spielt in einer anderen Liga (in Sachen Leistung, Verbrauch aber auch Preis).


    Zitat

    FSI = TDI nur für Benziner und wie wirkt sich das alles auf den Spritverbrauch aus?


    Also ein FSI ist ein Direkteinspritzer ohne Turboaufladung, ein TDI ist eben ein Turbodiesel, also sehr unterschiedliche Motoren. Einen 1.9TDI würde ich schon einem 1.6FSI vorziehen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo,


    okay, also ein wenig besser als nen normaler 1.6er. Also kann man sagen, dass der FSI ein TSI ohne T ist?

  • Der 1.6er ist halt ein typischer Sauger...aber mit relativ wenig Leistung. Beim TSI und beim TDI hast du halt nen "Turbopunch" mit drinnen während der 1.6er von unten bis zum roten einfach nur relativ gleichmäßig dreht.


    Bin paar mal den 1.6er in Leihwägen gefahren und ich fands schrecklich ^^


    Lieber was mit Turbo oder nen großen Sauger ;)


    greez 2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich fahre den 1.6er FSI und ich würde auch immer sagen das es darauf ankommt was man gewohnt ist bzw. vorher gefahren ist.


    Eins kann ich aber in jedem Fall sagen- "spritzig" ist was anderes :rolleyes: Verbrauch ist auch nicht so der Knaller (außer man fährt ihn wie einen Rentnerwagen :rolleyes: ;) ). Ich liege so im Schnitt bei 9-10L...
    Mein Fazit: Der FSI kommt gut voran und ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert (im Gegensatz zum 75PS MOtor) aber ein TDI macht deutlich mehr Spaß :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!