Quietschen der Kupplung!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Quietschen der Kupplung!!

      hallo leute,

      seit geraumer zeit kommt beim anfahren im 1 gang so ein schreckliches quitschen. man hört auch das quitschen wenn ich in ne kruve fahr und vom 3 in 2 gang schalte...was kann den das sein? das nervt total...

      wär super wenn einer bescheid weiß??

      gruß wehandel

    • Original von FloSE
      Meine Kupplung quietscht auch, liegt aber am Pedal, muss mal wieder geölt werden. :D


      Ist bei mir auch so!
      Wo ölst du das Pedal genau?
    • Original von Michael748
      Original von FloSE
      Meine Kupplung quietscht auch, liegt aber am Pedal, muss mal wieder geölt werden. :D


      Ist bei mir auch so!
      Wo ölst du das Pedal genau?


      keine Ahnung, machen die bei VW immer zu Inspektionen ... bin bald wieder dran, 90.000 ;(;(
    • Hi,

      na toll kaum kommt nen Thread hier ins Forum habe ich das Problem....erst mit beschlagenen Scheiben, jetzt quietscht mein Kupplungspedal auch!

      Ab sofort Verbot für alle Postings, die so kleine Probleme beschreiben! :D

      Und wo muß ich jetzt ölen?

      OT: Haben wir eigentlich nen VW- Mechaniker hier im Forum?

      Gruß
      Michael

    • RE: Quietschen der Kupplung!!

      Bei mir war es der Schalter, der am Kupplungspedal sitz. Der hat in seiner Halterung geqitscht/geknartscht.

      Rausgedreht, eingefettet, in Ordnung. :D

    • @varianti:

      Hmmm, klingt interessant. Mein Pedal quietscht auch wie die Wutz.

      Im Dieselschrauberforum hatte ich schon mal angefragt, dort tippte man auf die Lagerbuchse des Kupplungspedals oder auf den Geberzylinder. Aufgrund der Geräusche schließe ich das aber aus. Es MUSS im Innenraum sein und hört sich eher nach der Feder an als nach dem Lager. Die Feder habe ich aber genau wie das Lager schon gut mit Fettspray versorgt - ohne Erfolg.

      Kann man denn den Kupplungsschalter einfach so raus- und wieder reindrehen ? Der bzw. die Bremslichtschalter muss ja auch genau eingestellt werden ...

      Und wo sitzt der genau ? Weil so über Kopf da unten drin ist das nicht so einfach zu lokalisieren. Ein Bild wäre natürlich genial, da dürfen sich ruhig auch alle Mitleser angesprochen fühlen :D .

    • Die Schalter sind direkt oberhalb der Pedale angebracht. Die lassen sich direkt durch eine 45°-Drehung so rausdrehen.
      Sie sehen ähnlich aus wie ein Zylinder mit Stößel und haben auch eine ähnliche Funktion. Wenn Du den Schalter rausdrehst, verstellst Du ihn nicht. Mach es und Du wirst sehen was ich meine. Ist schwer zu beschreiben aber ich versuche es trotzdem mal.

      Pedal |-------~----I¯¯¯¯¯¯¯¯|--Kabel
      Pedal |-------~----I________|--Kabel

      So ungefähr sieht der von der Seite aus. Links drückts auf das Pedal.

      Wenn Du ihn einbaust, musst du den Stößel ganz herausziehen. Dann den Schalter einbauen und gegen das Pedal drücken. Der Stößel verkürzt sich automatisch durch eine Rasterung.

      Vielleicht hat hier ja jemand ein Bild davon.

    • Hallo Oleg (wehandel),

      das quietschen was Du meinst kommt sicher nicht aus dem Fußraum sonder aus der Getriebegegend und kommt bestimmt beim langsamen einkuppeln mit mittlerer bis hoher Drehzahl und enormen herunterschalten unter Ausnutzung der Motorbremse zu Stande, stimmts??

      Hatte nen Bekannter von mir auch, ich meine, es wäre das "Ausrücklager" an der Kupplung gewesen!

      Kannst ja mal durchrufen, bin noch bis 18:30 in der Firma und morgen ab 09:00 da!

      Gruß (auch an das MAGiC-Team) ;)
      Marco

    • Hallo Blue Golf du alter Hase,

      habe ja auch nicht geschrieben das es aus dem Fußraum kommt ;)

      Du hattest mir ja schon länger her mal erzählt das es wohl das Ausrücklager ist. Kommt auch genau dann vor wie du es beschrieben hast...bin leider schon zu Haus. Habe deine Durchwahl nicht mehr im Kopf. Aber demnächst laufen wir uns ja eh öfter über den weg. Chefe hat mich zu nächster Woche zu euch nach oben verbannt;( ...aber meld mich dann morgen mal bei dir...du weist nicht zufällig was das gekostet hat um es wieder zu reparieren??

      Gruß wehandel ( ich weiß du magst den namen nicht:-) @Blue Golf)

    • OFFTOPIC ON

      Ok, dann sag ich mal bis morgen in alter Frische!

      Und leg Dir bitte mal nen neuen Nick zu!
      Sonst verrat ich TOM, dass der noch aus Deiner Zeit bei WE stammt! :D

      OFFTOPIC OFF