Bitte um Hilfe für meine kleine Anlage

  • Hallo Golf 4 Gemeinde


    Möchte demnächst mein Anlagenvorhaben umsetzten nur weiß ich nicht so richtig welche Komponenten zueinander passen und wovon man lieber die Finger lassen sollte.
    Die Suchfunktion habe ich schon ausgequetscht nur irgendwie war da nichts passendes gefunden was auf mich einigermaßen zugetroffen hat :rolleyes:


    Habe zurzeit nur ein Radio von JVC und Originalboxen in den vorderen Türen drin, die aber auch schon im Argen sind
    Möchte eigentlich nichts großes haben nur vernünftigen Sound ohne klappern und vibrieren, also auch ne Vernünftige Dämmung.


    1. Frage: Was muss ich alles Dämmen und mit welchem Werkstoff geht es am besten? Habe schon was von Bitumen?? gehört und auf jeden Fall die ganzen Türen dämmen bloß was noch? und wie würde ich da vor gehen, zwecks Montage?
    Desweiteren würde ich gerne in die hinteren Türen noch Boxen einbauen und in den Kofferaum ne kleine Bassbox , am besten so klein wie möglich. Sie soll keine Höchstleistungen erbringen aber nen bisschen Druck wäre schon ganz ok.


    2. Frage: was benötige ich für ne Endstufe oder Endstufen??? Habe mir schon Hifonics Boxen geholt die ich in die vorderen Türen setzten wollte, Sie sollen laut Verpackung 100Watt und 4 Ohm haben, Was sollte dann die Endstufe für ne Leistung haben und welcher hersteller????


    3: Frage: Dachte es wäre ganz gut die vorderen Boxen über die Endstufe laufen zu lassen und die hinteren über das Radio ist das vom Grundsatz richtig oder eher falsch??? Wenns falsch ist wie sollte man es machen?


    4. Frage: Was meint ihr brauche ich für die bassbox an Leistung um nicht zu übertreiben und welche Endstufe dazu?


    5. Frage: Wie sieht es mit der verkabelung aus? Wo sollte ich welche kabel langführen, welcher Querschnitt für die Boxen, Endstufen und die Cinch Kabel???


    Sind nen bisschen viel Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir einigermaßen weiterhelfen mit den Herstellern und dem einbau, will alles ordentlich und richtig machen und das Resultat sollte schon stimmen weil es ja nen ziemlicher Aufwand ist die ganzen Verkleidungen zu dämmen und zu demontieren.


    Achso Budget is erst mal relativ, bin auf jeden Tipp dankbar.


    Gruß Tony

  • Hey das sieht ja richtig gut aus. Danke für die Tips.


    Doch reicht es wenn ich nur die vorderen Türen dämme und die hinteren gar nicht? Sollte ich noch etwas dämmen?
    Was muss ich bei den türen alles Dämmen? AGT vorn und hinten???, Türblech von innen?? Türverkleidung???
    Was mache ich jetzt mit den Hifonics Boxen ;( ?
    Was sollte ich für die Lautsprecher für kabel verwenden, denke mal das ich die Originalen nicht nehmen kann?? Müssen die abgeschirmt sein oder eichen normale Verdrahtungsleitungen mit Gummiisolierung?
    Könnte ich auch disen Woofer nehmen oder ist Eton bei Woofern nicht so toll?
    http://www.carhifi-store-buend…98006253/Eton-EC-10-600G/


    Gruß Tony

    Einmal editiert, zuletzt von Tony@MD ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Kohlschnake ()

  • Na das passt ja ich höre eigentlich auch nur House 8)


    Na mit dem Sommertrffen wird glaube leider nichts 1. Fast 500Km weit weg 2. Bin ich schon über 10000Km über meiner Versicherungsgrenze d.h. ich spare Km wo es nur geht, leider.


    Also dann gehe ich mal davon aus das ich mir genau die gleichen Komponeten zu legen werde wie du, wenn das Konzept ähnlich ist warum nicht.


    Nochmal um nichts durcheinander zu bringen:
    -Endstufe 500.4 von Eton
    -Lautsprecher vorne Eton RS 161
    -20mm² Kabelsatz von Dietz
    -Subwoofer ES 300.3G mit 300 Watt RMS von Hertz
    -Viel Alubutyl :D richtig???


    Und der Woofer reicht dicke sagste???


    Dachte is besser alles im Auto zu dämmen weil das manche hier im Forum gemacht haben, also nur da wo die Lautsprecher drin sind ( Die vorderen Türen ) und eventuell in den Kofferraum etwas kann bestimmt nicht schaden.


    Erst mal danke für deine Hilfe. werd mal schauen was das alles kosten soll ;(


    Aso es sind Hifonics HFI 6.2C mit 100 Watt RMS Industria Series, eigentlich noch nagelneu.
    ma im Auktionshaus schauen.


    ochaml wegen der dämmung, Das Türblech ist doch mit einer Wachsschicht überzogen die muss doch vorher weg oder reicht es dasAlubutyl einfach drauf zu kleben??? Wie gehe ich da vor?


    Gruß Tony

  • hab nochn hertz es300 hier rumliegen also ... :P


    style over comfort

  • also ich hab den ES300 in nem geschlossenem Gehäuse, der macht echt Spass, hängt aber bei mir an ner Eton Pa 1054, die hat ein bisschen mehr leistung, als die 500.4, allerdings hab ich bei nem Kumpel die 500.4 eingebaut, dazu allerdings nen ES250 im BR Gehäuse, glingt aber auch echt gut!


    Zum Thema Alubutyl:


    Ich hab ca. eine Rolle gebraucht, kostet ca. 100€, gedämmt habe ich Türblech, AGT beidseitig und Türpappe, sowie Heckklappe, die Türen hab ich vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht, klebt aber echt gut, das Alubutyl :thumbup:


    Zum festedrücken eigent sich am besten so ein Kantenroller für Tapeten, an sonsten kann man sich an den scharfen Kanten schön die Finger zerschneiden ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!