Golf V Felgen auf einen Golf VI 15, bzw. 16 Zoll

  • Ich suche gerade für meinen Golf Alufelgen für den Winter und bin dabei auf einige original VW-Felgen gestoßen in 15 und auch 16", die aber alle nur für den Golf V angeboten werden.


    Jetzt meine Frage: Kann ich diese Felgen problemlos fahren? Gibt es da eine allgemeine Freigabe von VW, da technisch Golf V und VI ja gleich sein sollten, was Fahrwerk & CO angeht?


    Am liebsten wären mir 15"er für 195er Reifen.

  • Welchen Motor fährst du? Kommt auf die Bremse deines Autos an. Bei meinem Golf 5 passen die 15er gerade so, ich habe den 1.4er TSI mit 122PS.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Stimmt, da gibt es keine Probleme. Würde aber dennoch die 16er nehmen, einfach weil es besser aussieht.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Klar, sieht besser aus, aber ein Satz Pneus kostet da fast das Doppelte.
    Abgesehen davon, würd ich sagen dass sich die 195 im Winter besser fahren als die 205er.


    Aber gut, das ist ne andere Entscheidung. Grundsätzlich würd mich interessieren ob die Golf V Felgen auch für den Golf VI freigegeben sind.

  • Ach ja die Zulassung, handelt es sich um Original VW Felgen? Wenn nicht könnte es Probleme geben denn viele ABEs beziehen sich noch auf den Golf 5 ergo sind nicht zugelassen für den Golf 6.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Japp, sind original VW-Felgen.


    Z.B. die "Misano" würden mir gefallen. Das waren glaube ich Felgen ab Werk (also keine Zubehör-Felgen) für den Golf V.

  • Also dann würde ich mal bei VW nachfragen, was die dazu meinen. Aber da sollte es zumindest von der Traglast her keine Probleme geben.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • folgende situation:
    habe felgen mit dem hinweis "überprüfung nach montage erforderlich" im
    teilegutachten für einen Golf 5.


    jetzt möchte ich die felgen auf meinem G6 montieren.


    1. werde ich eine abnahmebescheinigung für meinen G6 mit dem teilegutachten des G5 erhalten?


    2. bei erfolgreicher abnahme: reicht es wenn ich das teilegutachten des G5 zusammen mit der abnahmebescheinigung für meinen G6 zusammen in meinem G6 mit mir führe?


    Ich zerbreche mir den kopf darüber, dass das teilegutachten des G5
    im falle einer Verkehrskontrolle nicht für meinen G6 gelten kann :(((


    bitte um Aufklärung! danke

  • Soweit ich weiß zählen Gutachten vom Golf 5 nicht für den Golf 6.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!