Pumpe Düse oder commonrail?

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    • Pumpe Düse oder commonrail?

      Hallo ich habe mir einen 5er Golf Diesel 1,9 Liter Diesel zugelegt.Dieser ist Baujahr Juli 2006.
      Jetzt möchte ich gerne wissen ob dieser über eine Pumpe Düse oder Commonrail Einspritzung betrieben wird.
      Mein Golf hat die grüne Umweltplakette bekommen.Kann man das Sythem irgendwo im Fahrzeugschein oder Brief erkennen?Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
      mfG Arno1971

    • PumpeDüse ist eh geiler als CR...sche*ß auf die laufruhe des CR! :thumbsup:



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • ChrisHH schrieb:

      PumpeDüse ist eh geiler als CR...sche*ß auf die laufruhe des CR! :thumbsup:
      hab mich neulich mit nem bekannten unterhalten der nen CR fährt.der meinte der PD würde viel besser und ruhiger laufen!? ?(

      Gruß, Patrick

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    • huettmaster schrieb:


      ChrisHH schrieb:

      PumpeDüse ist eh geiler als CR...sche*ß auf die laufruhe des CR! :thumbsup:
      hab mich neulich mit nem bekannten unterhalten der nen CR fährt.der meinte der PD würde viel besser und ruhiger laufen!? ?(
      das ist auch so. hatte den g6 als leihwagen mal mit nem cr-tdi der brauch zum ersten gas ansonsten verreckt er (beim anfahren) und ist auch etwas lauter und unruhiger. aber der verbraucht mal viel weniger als der pumpe-düse.

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    • Jungs, da muss ich euch wieder sprechen! Ich fahre oft PD dann CR und danach wieder PD!
      CR hat auf jeden fall mehr laufruhe!!!
      CR dreht unten nicht so schön raus wieder PD...meine meinung! :thumbup:



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo

    • Jo das stimmt alles ...
      Die Vorteile vom CR liegen größtenteils bei den Kosten ...
      Er kostet weniger in der Herstellung und bei Reperaturen ... und er verbraucht weniger ...
      Ich Finde auch das er ruhiger läuft als der PD.
      Ich hab den Vergleich jeden Tag ... Der Golf ist ja meiner Süßen -) 2.oTDI CR und ich hab den Passat 3BG mit nem 1.9TDI PD
      Dafür hat der PD wirklich mehr Druck.

      Frage zu der Sache das es im G5 keinen CR gab. ...was ist mit den G5 mit 2.0TDI ???
      Ich weis die 2.0 waren früher auch PD, und wurden dann auf CR umgestellt ... nur wann ... und auch im G5???

      Viele Grüße und danke erstmal ... Ciao!

    • Also Commonrail ist (viel) Laufruhiger und auch Leiser, was beim Wirkprinzip ja auch logisch ist. Der Durchzug ist beim PD besser, da dieser mehr Druck aufbaut. Die Umstellung auf PD verlief bei VW etwas seltsam, der Eos und der Passat wurde anfangs mit PD und dann mit CR gebaut. Der Tiguan fuhr immer mit CR glaube ich. Der Golf 5 hatte immer PD, und beim Touran (und auch Caddy) wurde noch immer nicht auf CR umgestellt.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Also ganz ehrlich der CR ist um welten ruhiger! hab beide motoren in der familie ;)
      und langsamer ist der CR auch nicht...mein 2.0tdi 110ps CR ist schneller als ein 1.9tdi 105ps PD. zumind was die reise auf von 0-100kmh angeht alles andere lässt sich nur schwer vergleichen, da die getriebeabstufungen teilweise völlig anders sind.

      der PD hat zwar den turbo-bums, aber der CR dafür gleichmäßig viel leistung über das ganze drehzahlband. 4400umdrehung und dann schalten sind durchaus möglich beim CR. ich war auch schon bei 5000umdrehung macht natürlich null sinn....

      gruss

      gruss martin