Pumpe Düse oder commonrail?

  • Hallo ich habe mir einen 5er Golf Diesel 1,9 Liter Diesel zugelegt.Dieser ist Baujahr Juli 2006.
    Jetzt möchte ich gerne wissen ob dieser über eine Pumpe Düse oder Commonrail Einspritzung betrieben wird.
    Mein Golf hat die grüne Umweltplakette bekommen.Kann man das Sythem irgendwo im Fahrzeugschein oder Brief erkennen?Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    mfG Arno1971

  • Pumpe-Düse, im G5 gab es keinen CR-TDI.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Commonrail gab es erst ab der G6 Sparte. Und bei dem Bj haste so und so noch kein CR-TDI

    Signaturbild zu groß

  • PumpeDüse ist eh geiler als CR...sche*ß auf die laufruhe des CR! :thumbup:


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • PumpeDüse ist eh geiler als CR...sche*ß auf die laufruhe des CR! :thumbup:

    hab mich neulich mit nem bekannten unterhalten der nen CR fährt.der meinte der PD würde viel besser und ruhiger laufen!? ?(

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • hab mich neulich mit nem bekannten unterhalten der nen CR fährt.der meinte der PD würde viel besser und ruhiger laufen!? ?(

    das ist auch so. hatte den g6 als leihwagen mal mit nem cr-tdi der brauch zum ersten gas ansonsten verreckt er (beim anfahren) und ist auch etwas lauter und unruhiger. aber der verbraucht mal viel weniger als der pumpe-düse.

    Signaturbild zu groß

  • Jungs, da muss ich euch wieder sprechen! Ich fahre oft PD dann CR und danach wieder PD!
    CR hat auf jeden fall mehr laufruhe!!!
    CR dreht unten nicht so schön raus wieder PD...meine meinung! :thumbup:


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Jo das stimmt alles ...
    Die Vorteile vom CR liegen größtenteils bei den Kosten ...
    Er kostet weniger in der Herstellung und bei Reperaturen ... und er verbraucht weniger ...
    Ich Finde auch das er ruhiger läuft als der PD.
    Ich hab den Vergleich jeden Tag ... Der Golf ist ja meiner Süßen -) 2.oTDI CR und ich hab den Passat 3BG mit nem 1.9TDI PD
    Dafür hat der PD wirklich mehr Druck.


    Frage zu der Sache das es im G5 keinen CR gab. ...was ist mit den G5 mit 2.0TDI ???
    Ich weis die 2.0 waren früher auch PD, und wurden dann auf CR umgestellt ... nur wann ... und auch im G5???


    Viele Grüße und danke erstmal ... Ciao!

  • Also Commonrail ist (viel) Laufruhiger und auch Leiser, was beim Wirkprinzip ja auch logisch ist. Der Durchzug ist beim PD besser, da dieser mehr Druck aufbaut. Die Umstellung auf PD verlief bei VW etwas seltsam, der Eos und der Passat wurde anfangs mit PD und dann mit CR gebaut. Der Tiguan fuhr immer mit CR glaube ich. Der Golf 5 hatte immer PD, und beim Touran (und auch Caddy) wurde noch immer nicht auf CR umgestellt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ganz ehrlich der CR ist um welten ruhiger! hab beide motoren in der familie ;)
    und langsamer ist der CR auch nicht...mein 2.0tdi 110ps CR ist schneller als ein 1.9tdi 105ps PD. zumind was die reise auf von 0-100kmh angeht alles andere lässt sich nur schwer vergleichen, da die getriebeabstufungen teilweise völlig anders sind.


    der PD hat zwar den turbo-bums, aber der CR dafür gleichmäßig viel leistung über das ganze drehzahlband. 4400umdrehung und dann schalten sind durchaus möglich beim CR. ich war auch schon bei 5000umdrehung macht natürlich null sinn....


    gruss

    gruss martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!