1.4er und ÖL

  • Ich weiß, wir hatten dieses Thema schon sehr oft, aber das glaube ich noch nicht:


    Mein Vater hat heute bei VW angerufen: Und zwar hat er den Herren (der Chef des Autohauses) gefragt, wie man das Problem mit dem hohen Motorölverbrauch beheben könnte? Er hat ein paar Dinge gefragt, an denen es liegen könnte, aber der Herr am anderen Ende, meinte nur, dass es das nicht bringen wird! Daraufhin wollte mein Vater dann natürlich wissen, woher er das weiß. Er sagte, dass er das nicht sagen dürfe 8o . . .
    Am Ende des Gespräches ließ er dann verlauten, dass VW wohl irgendeine Neuerung an der 1,4er Maschine vorgenommen haben muss, um dieses Problem endgültig in den Griff zu bekommen. Es haben in dem Autohaus bereits drei oder vier Leute ihre Maschine austauschen lassen und seien bis jetzt zufrienden, betonte der VW-Fritze!


    Morgen will der Chef dann nochmal hier durchrufen und uns sagen, was so eine Austauschmaschine dann kosten würde. Macht euch allerdings keine Hoffnungen: Es wird NUR eine Maschine mit der gleichen Leistung verbaut :(



    So far . . .



    Gruß, Benny

  • So, nu hat sich herausgestellt, dass es eine Neuerung beim Öldeckel gibt. Hab mir den gleich mal geholt und tatsächlich: In der Mitte des Deckels ist so ein kleines Loch (innenbelüftet?!).
    Hab den nun drauf und werde das mal testen.
    die TN des neuen Öldeckels fängt mit 030 ... an den Rest hab ich nicht mehr im Kopf.
    Bin ja mal gespannt, ob es wirklich nur an diesem Teil liegen kann ?(
    Werde jedenfalls berichten, was nach 1000 km noch an Öl übrig ist. Hatte letztens bis "Max" voll gefüllt.


    Gruß, Benny

  • oh, dann bin ich ja mal gespannt.
    ich fahre nämlich auch eine 1,4l maschine.


    kannst ja dann berichten was bei raus gekommen ist.


    danke


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • ich hab auch nen 1.4er, hat etz 8400 km runter und der ölverbrauch ist gleich null !!!

  • yo, auf jeden fall...
    aber erstma werd ich min. 1000 km abratzen und dann sehen. du weißt ja, vw sichert sich mit diesem "1 liter auf 1000 darf er nehmen" ganz schön ab... X(


    Benny


    DerBen


    Das ist auch von Motor zu Motor verschieden, aber der 1.4er is halt dafür bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bensen ()

  • Zitat

    Original von DerBen
    ich hab auch nen 1.4er, hat etz 8400 km runter und der ölverbrauch ist gleich null !!!


    ja du hast dann wohl den neueren Motor, und wir den alten!



    mein Öl verbrauch ist so bei 0,9 - 1 L auf 1500 KM

  • ja, genau...und ich hab auch ma irgendwo gelesen, dass einer auch so ein problem hatte. allerdings trat das erst bei 65000 km auf und nach der nächsten inspektion war das dann auch wieder weg mit dem hohen ölverbrauch.


    sehr eigenartig alles, aber wär ja gut, wenn's der öldeckel wäre...kostet übrigens € 12,-- also noch ganz vertretbar :D



    bin letztens 150km bahn gefahren. immer so 160-170 kmh. da hat er über nen viertel liter weggeschluckt...wundert mich nur, wo das alles bleibt. bei der menge müsste ja scho fast blau hinten rauskomemn ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Bensen ()

  • Hallo zusammen,
    Habe jetzt 12000 KM auf meinem 1,4 Golf Bauj.02.02.2003 habe null Oelverbrauch


    Zylle

  • Ich hab den 2.0 Motor (Bj. 2000), verbraucht mehr Öl als Benzin.



    Alle 1200km brauch ich neues Öl, das kanns ja wohl nicht sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von car_bar ()

  • wenn man das so liest, scheint's ja doch am baujahr zu liegen... :O
    der 2.0er soll auch so'n kleiner schlucker sein. hab gestern mit meinem verkäufer beim autohaus geschnackt...er meinte er frau hat grad einen 2.0 variant wieder in zahlung gegeben, weil sie es satt hat, immer öl nachzukippen.

  • das kann ich nicht bestätigen, meiner hat auf 12tkm keinen tropfen öl verbraucht.


    ganz im gegenteil, man hat ihm sogar beim ölwechsel zuviel eingefüllt

  • kein Oelverbrauch aber unter 8,5 l Benzin auf 100km
    komme ich nicht was verbraucht euer 1,4er



    Zylle

  • nein, laut aussage des vw meisters würde es zuerst die simmeringe zerreißen und dann erstmal den kat.


    hab denen das vor 4 wochen mitgeteilt, weil ich nachgeschaut habe und die haben gesagt ihr absauggerät sei kaputt, daher geht es nicht gestern hab ich denen gesagt die sollen das nun endlich machen, schließlich zahlt man ja genug und siehe da sie haben das öl abgelassen.


    war ein 1/2 liter zuviel drinnen und bin 2tkm damit gefahren

  • zwischen 6,8 und 7,5 bisher immer, NORMAL kein SUPER!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!