Abgaswarnleuchte

  • Hallo,


    Bei meinem Golf IV leuchtet ~ 1x im Monat die Abgaswarnleuchte auf.
    Mein VW Händler hat mir gesagt, daß das halt so ist ( komischerweise erst nach 2 Jahren!) und daß man d nichts machen kann. Er hat auch noch gemeint, daß der Fehler am der Gemischzufuhr liegt - kurzfirstig zu fett ???


    Nachdem ich fest überzeugt bin, daß es auch eine Ursache gibt, wollte ich mal erkundigen ob Jemand dieses Phänomen kennt und mir vielleicht weiterhelfen kann.


    Golf IV V6 4motion
    Bj 2/2001


    Gruß
    Michael

  • lamdasonde würd ich da ma tippn

  • Hallo!


    Bei meiner Freundin ihrem 2.0 hat is die Abgaswarnleuchte auch ab und zu mal angegangen.


    Da war nen Temperaturfühler kaputt. Meinte zumindest der Fehlerspeicher.Ist danach nicht wieder aufgetreten.


    Aber denk mal Fehlerspeicher wirst ja schon ausgelesen haben.

  • hatte bei meinem V6 auch das Problem mit der Warnleuchte!
    Wie ist der genaue Eintrag im Fehlerspeicher?


    Gruß Juan

  • Nachdem der VW Händler den Eintrag wieder gelöscht hat, kann die den genauen Fehlercode leider nicht sagen.
    Muß abwarten bis es wieder aufleuchtet und danach selbst mit VAG-COM auslesen.

  • HI!
    Hatte mal das gleiche Problem... habe nen neuen Zündtrafo, Zündspulen und Kerzen neu bekommen. Danach trat der Fehler wieder auf. Darauf hin gabs ne neue Lamdasonde, einen Monat hatte ich dann ruhe bis schließlich noch ne neue Drosselklappe eingebaut wurde. Mitlerweile läuft der Wagen 1A und der Fehler ist auch net mehr aufgetaucht :)


    greetz Nils

  • Bei meinem 4er war das auch so.


    Abgasrückführung war defekt


    Da hat sich das Wellrohr zum ventil hin durch die Hitze, die durch den Krümemr entstand, der in der Nähe sitzt, innerlich zersetzt nund kleine teilchen ins Ventil gepowert.


    NAch dem 8.Mal wurd's mir zu blöde. Wagen wurde verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!