Tachonadel zuckt / ruckelt

  • Hallo Community,


    nach längerem mitlesen melde ich mich nun auch mal zu Wort:


    ich habe folgendes Problem bei meinem 1.4er BJ '99:


    Bei Autobahnfahrten ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Tachonadel manchmal kurzzeitig um ca. 20-30 km/h abfällt und dann sofort wieder auf die eigentliche Geschwindigkeit hochgeht.


    ?( Kann mir da jemand bei der Fehlersuche behilflich sein? ?(
    Mein VW-Service hat keinen blassen Schimmer...


    Danke!

  • Da ja der Golf 4 keine tachowelle mehr hat würd ich mal dein tacho überprüfen lassen, die sind ja digital.Vielleicht gibts da irgendein kurzen oder demähnlichen.

  • Hallo,


    hört sich nach meiner Meinung nach einem defekten Stellmotor im Tacho an.


    Leider kann man diesen nicht einzeln bei VW kaufen.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem DZM.


    Zum Glück konnte mir da jemand einen anderen Motor einlöten und dann war das Problem behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von KS3344 ()

  • genau das problem habe ich auch! die geschwindigkeit und der drehzahlmesser fallen ab und dann wieder hoch und das innerhalb von ner sekunde. super schnell also... weiss aber auch nit was das sein kann....

  • Zitat

    Original von -Jan-
    genau das problem habe ich auch! die geschwindigkeit und der drehzahlmesser fallen ab und dann wieder hoch und das innerhalb von ner sekunde. super schnell also... weiss aber auch nit was das sein kann....



    Kann ich bestätigen ... und wenn dir das bei 180 auf der AB passiert ist das ganz schön scheiße ... weil man dann nämlich denkt man ist bescheuert :D nicht wahr Jan ??


    Gruß aNNa & Sorry 4 OT

  • Zitat

    Original von aNNa
    Kann ich bestätigen ... und wenn dir das bei 180 auf der AB passiert ist das ganz schön *zensiert*e ... weil man dann nämlich denkt man ist bescheuert :D nicht wahr Jan ??


    Gruß aNNa & Sorry 4 OT


    ihr müsst euch das so vorstellen....


    es ist still,
    das radio läuft,
    aNNa fährt,
    Jan geniesst die Sitzheizung,
    aNNa guckt gelangweilt auf den Tacho,
    plötzlich kommt ein "höööööööööö??"
    aNNa guckt Jan verdutzt an,
    sie sagt: "ich muss zum doc.... ich habe paras"
    ich sag: "nööö, das ist normal. das problem ist neu. keine panik süße."


    :D :D


    und jetzt wisst ihr, dass es echt scheiße ist das gefühl bzw. das prob

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Schonmal besten Dank für die Antworten!


    Werde meinen freundlichen mal damit konfrontieren...
    Is ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf... Das soll der sich mal genauer anschauen...


    THX


    Matador

  • das liegt am geschwindigkeitsgeber auf dem getriebe. ich hatte das selbe problem hat mich nie wirklich gestört bis eines tages mein tacho komplett ausgefallen ist. ich würde einfach mal den stecker vom geschwindigkeitsgeber überprüfen. und sollte der fühler kaput sein ist es auch nicht so tragisch der kostet nur um die 30 euro.

  • Zitat

    Original von MacBeth
    das liegt am geschwindigkeitsgeber auf dem getriebe. ich hatte das selbe problem hat mich nie wirklich gestört bis eines tages mein tacho komplett ausgefallen ist. ich würde einfach mal den stecker vom geschwindigkeitsgeber überprüfen. und sollte der fühler kaput sein ist es auch nicht so tragisch der kostet nur um die 30 euro.


    wo sitzt denn der stecker ?


    Gruß aNNa

  • Oben auf dem Getriebe, glaube in Richtung Spritzwand. Der Geber war bei mir auch schon 2x hin.

  • wenn ich mich recht erinnere oben auf dem getriebe und da gehen 3 kabel rein. bei mir war es auch so das ich das meiner vw werkstatt sagen mußte weil die den fehler auch nicht finden konnten.


    edit: zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von MacBeth ()

  • mhm dann muss ich mal schauen :)

  • Na dann geh ich doch glatt mal zu meiner Werstatt - bisl klugscheissen...


    Hab nächste Woche eh nen Termin, da is mir doch glatt so'n Idiot in mein Auto rein gefahren...

  • Zitat

    Original von Matador
    Na dann geh ich doch glatt mal zu meiner Werstatt - bisl klug*zensiert*en...


    Hab nächste Woche eh nen Termin, da is mir doch glatt so'n Idiot in mein Auto rein gefahren...


    darf man fragen bei welchem händler du in nbg bist ?

  • Ich bin beim VW-Zentrum am Marienberg,
    bin eigentlich ganz zufrieden damit.


    Und Du? Wo gehst Du hin?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!