Climacodes

  • Hab mein Golf heut nach meinem Unfall endlich wiederbekommen und wollte mal den Stellgliedtest mit meiner Klimatronic durchführen. Dabei stand dann da: 30 B und ganz rechts 00.
    Kann jemand deswegen nochmal die Climacodes auflisten??

    Einmal editiert, zuletzt von 2h4u ()

  • dank an Axel aus dem .at forum


  • Habe da was anderes. ?(


    Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]
    Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.


    00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
    01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
    02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
    03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
    04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt
    05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert
    06 = Temperatur Frischluftansaugkanal
    07 = Ausströmtemperatur Fußraum
    08 = Ausströmtemperatur mitte
    09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)
    10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
    11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)
    12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)
    13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)
    14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)
    15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
    16 = Geschwindigkeit in km/h
    17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
    18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)
    19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?, ?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere
    20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen
    21 = ? fängt bei 0 an
    22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0
    23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte
    24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)
    25 = Temperaturklappe Anschlag warm
    26 = Istwert Temperaturklappe
    27 = Temperaturklappe Anschlag kalt
    28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.
    29 = Istwert Zentralklappe
    30 = Zentralklappe Anschlag mitte
    31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft
    32 = Istwert Staudruckklappe
    33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft
    34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.
    35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe
    36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum
    37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
    38 = 20
    39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
    40 = Regelabweichung
    41 = 0
    42 = 8
    43 = 0



    Wobei ich genau weiß das auf Kanal 16 die Geschwindigkeit angezeigt wird. Was aber laut deiner Liste auf Kanal 17 wäre.

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Dankeschön. Ich habe "ECON" und "Umluft" gedrückt -dann macht er ne Fehlerauslesung. Habt Ihr noch was dazu??

  • @*2h*:


    Dazu habe ich folgendes:


    Fehlerspeicher auslesen
    *************************


    Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t >= 2s. Þ Test aktiv


    Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt


    Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t >= 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt


    Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste


    Datenquelle Fehlerort Fehlerart
    FFFF Steuergerät 0x25


    0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
    0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
    021A Referenzspannung 0x06, 0x07
    0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
    0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e


    030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
    0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
    0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
    0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
    0333 Drucksensor für Kältemittel


    0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
    031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
    031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e


    0382 Kompressorventil
    04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
    04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
    04F9 Frischluftgebläse 0x25
    04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
    025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
    04B6 Standzeit-Signal 0x25
    0538 CAN-Bus
    0513 Gateway
    053D Kombi
    04AE Gateway- Datenbasisversion


    0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
    043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23


    062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)


    Stellgliedtest
    ***************
    Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V


    Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)


    Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.



    Sieht also so aus, als hättest Du ein Problem mit dem Außentemp.-Fühler an der Stoßstange.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

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