Auf Grund der Resonanz und der vielen PMs auf diesen Post und der häufigen Fragen wie "welches Fahrwerk solll ich kaufen", poste ich das hier gesondert.
Ich habe lange nach einem Fahrwerk gesucht.
Anforderungen:
- sportliches Fahrwerk
- Fahrkomfort
- homogene, progressive Abstimmung
- 75% der kilometerleistung auf Langstrecken Autobahnen
- 25% Stadt- / Überlandverkehr
- leichte Tieferlegung
- gelegentlich Nordschleife
Getestete Fahrwerke:
KW Cup 60/55
KW Gewinde V2
H&R Gewinde
Eibach Gewinde
GTI 15/15
GTI Jubi 25/25 (Bilstein)
auf folgenden Rad/Reifen gefahren:
16" BBS 205/55 Dunlop 01
16" Stahl 205/55 Dunlop Winter M3
17" VW Long Beach 225/45 GoodYear F1
18" BBS Jubi 225/40 Pneumant
18" BBS Jubi 225/40 Dunlop Sport Maxx
Fahrzeug:
Golf IV TDI ARL 2WD
Grenzbereich:
Mit dem GTI Jubi Fahrwerk ist Lift-off-oversteer sehr gut möglich, was mit dem GTI Fw nicht ging.
Das Eibach konnte das auch (besonders im "Brünnchen ).
Beide KWs wollten nicht so richtig!
Im Allgemeinen ist der Golf TDI durch den Motor und ca 65% Gewicht auf der Vorderachse sehr kopflastig und untersteuernd.
Generell ist das GTI relativ weich und tendiert verstärkt zum untersteuern.
Das GTI Jubi und das Eibach untersteuert auch, jedoch lassen sich beide gut zum Lift-off-oversteer hinreissen.
KWs und H&R blieben stärker in der Spur, verspringen allerdings, falls in der Kurve im Grenzbereich Fahrbahnunebenheiten sind:
Abstimmung & Komfort:
Das Eibach war besser und homogener abgestimmt als die KWs nud H&R und fuhr sich auch in höher gedrehten Positionen sehr gut.
GTI Jubi ist sehr homogen. Ich bin mit der Abstimmung sehr zufrieden.
Es ist zwar sportlich straff abgestimmt, doch bietet es auch Komfort und hohe Sicherheitsreserven.
Der Wagen wippt nicht auf nacheinander folgende Bodenwellen und Fugen werden nicht als Schläge in den Wagen weitergegeben. Diesbezüglich fand ich besonders das K&W und KW Gewinde zu hart.
Nordschleife:
Auf der Nordschleife hat mir das Eibach in Verbindung mit 18" BBS Jubis und Dunlops bislang am besten gefallen.
KW und H&R waren auch sehr gut.
GTI fand ich zu weich
Diesen Sommer werde ich das GTI Jubi Fw mit den BBS auf dem Ring testen.
Zeitlich war ich mit dem Eibach mit knapp 9.40 am schnellsten unterwegs.
Doch waren alle Nordschleifefahrten wärend offener Strecke und Verkehr, daher werden die Zeiten keine Entscheidungsgrundlage bieten.
Eintragung:
GTI Fw war serienmässig verbaut.
KW und H&R ohne Probleme
Eibach Gutachten nur bis 17", darüber Einzelabnahme!
Da der Jubi GTI in GB auch mit dem 150PS TDI angeboten wurde, ist eine Eintragung möglich.
Zusammenfassung:
[Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/4369/fw9zr.th.jpg]
Ich hoffe bei der Fw-Suche geholfen zu haben.
Letztendlich muss jeder seine Anforderungen an das Fahrwerk wissen, um eine gute Wahl zu treffen.