Dank der 10.000 Zeichen Limitierung und der Funktion, dass ich erst in 60 Minuten auf meinen Beitrag antworten darf, schreibe ich hier den zweiten Teil. Bitte Mod füge zusammen was zusammen gehört
**Verkabelung**
Wenn ihr es geschafft habt, kommt der schwierigste Teil, die Verkabelung.
<ironie>Trotz der detaillierten und umfangreichen Anleitung - man möchte fast sagen, Dokumentation - von Kufatec, die keine Fragen mehr offen lässt </ironie>
(Umfang: 1/2 Din A4 Seite, a la "Blau an 14 pol Stecker Steuergerät Lüfter) wird man ein wenig brauchen, bis man weiss, was wohin soll.
Im Groben:
Dicke Stecker bleiben dort, wo der Klimakasten war. Fast der gesamte Rest inkl Masse wandert über die Lenksäule Richtung Relais und Sicherungskasten. Nicht dabei sind Diagnosestecker, Sonnensensor und Tacho.
Wir müssen zum einen an den orangenen Stecker im Wasserkasten (Wasserkasten ist da, wo die Wischergestänge sind - auf der Fahrerseite unter einer Abdeckung verstecken sich die Steckverbindungen zum Innenraum) und zum anderen wollen die Kabel zum Temp Sensor und Lüfter Steuergerät verlegt werden.
Dafür zunächst Gummilippe abziehen, die Motorraum und WaKa trennt. Das war das einfache.
Jetzt packt ihr das Buch So wirds gemacht an und reisst bitte nicht die Plastikteile kaputt so wie wir.
Als Tipp: Die Führungsleiste ist senkrecht zur Scheibe, man muss im 90 Grad Winkel zur Scheibe das Plastik wegziehen.
Wischerarme mussten, wie ihr sicherlich gemerkt habt, vorher raus. Saßen bei uns scheiss fest, aber Michi hats mit nachdringlichem Anpacken doch irgendwann geschafft, während ich mich fragte, ob gerade die Aufnahmen abgerissen sind.
Das Wischergestänge Fahrerseite kann dann auch raus, Stecker ab. (Drei Schrauben)
Die Abdeckung zum Schaltkasten ist mit zwei Plastikmuttern gesichert und durch die großzügige Bemessung der Kabel die daran liegen wird es euch sicherlich einfach sein, diese einen Spalt zu öffnen.
Kleiner Tipp: Entfernt alle Stecker und nehmt die Abdeckung ordentlich ab.
Dort legt ihr jetzt die beiden ummantelten Kabel mit vier Adern für vorne durch, z.b. durch eine kleine Öffnung im Gummiausgang.
Die orangene Buchse entriegeln und in den Fußraum sinken lassen. Dafür sollte man Relaisträger (2 Teile) vorher entfernen.
Hier die beiden Kabel für den orangenen Stecker installieren, eines wird reingesteckt, das andere mit Stromdieben befestigt. Fürs reinstecken muss der Stecker wieder entsichert werden, man kann auf der einen Seite so ein Plastikstück etwas herausziehen...
In der Ecke dann am Relaisträger bei dem WIWA Relais (ist das dicke rechts, ging bei uns über zwei Plätze) Pin1 auch an den Kabelbaum anschliessen per Stromdieb. War glaub ich so ein blau weisses Kabel, Pin1 an dem Stecker, nicht Relaisbezeichnungen.
Zusätzlich die Stromversorgung per Stromdieb am Sicherungskasten an Sicherung 16 knallen.
Entsprechendes Kabel auch an den einen Tachostecker stecken, dabei vorhandenes Kabel raus. Der Stecker wird geöffnet, in dem die Sicherungslasche nach unten und die Leiste mit den Pins herausgezogen wird. Dann mit dem Werkzeug entriegeln
Die Kabel im Motorraum nach vorne an der Batterie vorbei verlegen.
Das braun/braune unten an den Tempfühler anschliessen, Polung egal.
Das andere zum Steuergerät des Lüfters, viel Spass beim Suchen und Stecker abbrechen. Dann ist nämlich wie bei uns irgendwann mal ein neues Steuergerät drin.
Tipp: Guckt euch doch mal die Unterseite der Batteriehalterung an, da findet ihr den Stecker. Wie ihr den unbeschadet raus kommt muss euch jemand anderes erzählen. Bei mir kommt noch dazu, dass durch eine ausgelaufene Batterie alles mit getrockneter Säure zugesifft war.
Bei dem Stecker zuerst die Sicherungslasche entfernen (innen mit Schraubenzieher rauszuziehen) - dann können Pins entfernt werden. Unter anderem der eine, der in der Anleitung beschrieben ist. Dann für die Brücke noch ein weiterer, den Blindstopfen von innen nach aussen herausdrücken und für das freie Loch verwenden. Die zwei verlegten Adern anschliessen und ggf. vorhandene Kabel entfernen.
Masse wird nicht an der A-Säule sondern Mittig an einem Massepunkt abgenommen (rechts neben Lenkrad).
Weitere Kabel sind gut beschrieben in der Anleitung, Diagnosestecker anzapfen usw.
**Klimakasten rein**
Die zweite Runde geht hoffentlich auch an euch und ihr solltet zu zweit sein. Bevor der Klimakasten richtig festgebombt wird, die obere Luftführung in Position bringen und die untere auch aufschieben. Bei dem Kühlkreislauf die neuen Dichtungen verwenden und sich über die gut zugänglichen Schrauben freuen.
Tipp: Wenn ihr einen Schock vermeiden wollt, denkt an die Masse des Klimakastens bei der A Säule! Sonst geht der Lüfter nicht.
Die Stecker nun alle in den Kasten stecken, bei uns war ein zwei poliger über, vielleicht wissen wir da morgen mehr oder ihr habt einen Tipp - hoffentlich ist er überflüssig...
-_-
**Testlauf**
Wenn gewünscht, vor Einbau Amaturenbrett provisorisch Tacho, Airbaglenkrad, Bedienteil Klimatronik anschliessen.
Zündung auf Motor läuft.
DANN erst Masse wieder anschliessen. Dabei sollte evtl keiner im Auto sein, wenn ihr gepfuscht haben solltet :p
Nun die Funktionen der Klima testen, aber NICHT die Klimaanlage anschalten, was bei der Klimaautomatik evlt automatisch passieren könnte... War aber heut ja erfrischend kühl und daher kein Problem.
Der "STOP" Warnhinweis kommt übrigens von Eurem fehlenden Kühlwasser.
Hoffe, ihr könnt hiermit ein paar Probleme, die bei uns aufgetreten sind, umgehen und dass wir euch ein bißchen Kopfzerbrechen a'la "wo ist das Steuergerät des Lüfters - und welchen Lüfter meinen die eigentlich?", ersparen...
Ich würde trotzdem noch das So wirds gemacht Buch empfehlen, welches allerdings zum Klimaumbau selber wenig sagt, dafür aber Airbag/Kühlwasser/etc etc
**Weiteres**
Folgt dann wenn wir weiter gekommen sind, nächste Schritte sind: Massekabel wieder ab, dann Airbag & Tacho ab, Armaturenbrett rein, alles anschliessen, Tacho rein, Airbag rein, Masse rein, Kühlwasser auffüllen.
Kühlmittel auffüllen. Glücklich sein.
** § **
Alle Angaben ohne Gewähr und da wir keinen abschliessenden Funktionstest machen konnten und auch noch nicht gefahren sind, kann auch noch etwas falsch angeschlossen sein und damit die Anleitung falsch. Wir haben kein Diagnosegerät da, kann erst aus beruflichen Gründen am Donnerstag befüllen + testen!