FAQ zum Thema Fahrwerk

  • Hallo zusammen,
    da immer wieder dieselben Fragen zum Thema Fahrwerk aufkommen, haben Danny_TDI und ich uns entschieden hier mal eine FAQ zu erstellen.


    Zunächst einmal gibt es 4 Arten sein Fahrzeug tieferzulegen:


    Vorweg
    Der Einbau sollte von geübten Schraubern oder durch eine Fachwerkstatt vorgenommen werden. Pfusch am Fahrwerk braucht keiner!


    1. Federn
    Die günstigste Variante. Durch den Tausch der serienmäßigen Federn kommt das Auto tiefer und das Fahrverhalten verändert sich zum Positiven. Allerdings leiden die serienmäßigen Stoßdämpfer und verschleißen schneller. Daher nur empfehlenswert wenn die Stoßdämpfer unter 100.000km "alt" sind. Ein weiterer Nachteil ist das man eine feste Tiefe hat und manche Motorisierungen nicht die angegebene Tieferlegung erreichen.


    2. Sportfahrwerke
    Eine Kombination aus Tieferlegungsfedern und darauf abgestimmten Stoßdämpfern. Empfehlenswert wenn die Stoßdämpfer schon älter als die oben angesprochenen 100.000km sind. Allerdings hat man auch hier wieder den Nachteil eines voreingestellten Tiefgangs, der je nach Motorisierung schwanken kann. Den meisten Erfahrungsberichten zufolge ist bei dieser Variante die Abstimmung des ganzen einfach besser und lässt sich um einiges Angenehmer wie nur Federn fahren.


    2.1 Unterschiede der Sportfahrwerke
    Auch hier gilt meistens das goldene Gesetz: "Wer billig kauft, kauft 2x"
    Sportfahrwerke sind in verschiedenen Ausführungen zu haben. Ob eine Tieferlegung von 30/30 über 50/30 usw. Worauf unbedingt geachtet werden muss: Ist das Fahrwerk für die im Fahrzeugschein angegeben Achslasten?
    In der Bucht kann euch der Verkäufer oft viel erzählen und schön Werbung machen für sein super Fahrwerk. Doch hier ist Vorsicht geboten! Der Preis kommt nicht von irgendwoher. Verarbeitete Materialien - Liegt ein TÜV Teilegutachten vor?


    3. Gewindefahrwerke
    Meistens empfohlen, und das nicht ohne Grund. Die Abstimmung der Fahrwerke ist ähnlich der Sportfahrwerke. Oft wird sogar berichtet das sie mehr Restkomfort bieten als die Sportfahrwerke. Die Tiefe des Fahrzeugs ist frei einstellbar. So gibt es kein böses Erwachen das plötzlich die Tiefe nicht erreicht wird. Aber auch ein Gewindefahrwerk hat seine Grenzen. Doch diese zu unterschreiten scheitert meistens schon beim TÜV. Auch Preislich gibt es hier starke Unterschiede welche sich aber meistens auch in der Qualität und im Fahrgefühl spiegeln.


    3.1 Unterschiede der Gewindefahrwerke
    Hier gilt im Endeffekt das selbe wie bei den Sportfahrwerken. Doch auf eine Sache möchten wir euch hinweisen da dies erfahrungsgemäß schon des öfteren zu viel Diskussionen geführt hat.
    Gewindefahrwerke sind nicht immer gleich. Zum Beispiel ist das H&R Monotube Gewindefahrwerk dicker als manch andere Fahrwerke. Was nicht heißt das man keine großen Felgen fahren kann, jedoch kann es zu Platzproblemen kommen. Daher mal ein kleines Bild damit ihr wisst worauf zu achten ist sobald das Fahrwerk verbaut wurde:
    [Blockierte Grafik: http://i21.photobucket.com/alb…anatic/GolfIV/Bild019.jpg
    Wie hier Sichtbar ist, ist nicht so viel Platz zwischen dem Verstellring und der Original 16" Felge obwohl bereits 12mm Distanzscheiben verbaut sind.


    4. Airride
    Die wohl teuerste Variante sein Fahrzeug richtung Boden zu drücken. Der Komfort soll besser als bei den Gewindefahrwerken sein. Doch sollte man wenn man vor hat sich ein solches Fahrwerk zuzulegen sich ordentlich erkundigen. Welcher Kompressor etc. pp spielen hier eine rolle. Hier mal ein Thread dazu: Frage zu Airride-Fahrwerk im Golf 4




    Thema Einbau
    Der Einbau eines Fahrwerks ist mit dem richtigen Werkzeug und mithilfe einer Hebebühne absolut kein Hexenwerk. Wer so etwas selber noch nie gemacht hat sollte sich aber trotzdem jemanden zur Hilfe holen oder eine Werkstatt mit dem Einbau beauftragen. Usern aus der Region FFM sei hier das "Tuning Center Hessen" ans Herz gelegt ;)


    Ansonsten haben wir im Bereich "Profis helfen beim Umbau" einen Thread in den sich alle User eingetragen haben, die gerne bei dem Einbau behilflich sind. Diesen Thread findet ihr hier.


    Da ein Fahrwerk sicherheitsrelevant ist, sollten beim Einbau einige Schrauben getauscht werden.
    Hier mal eine kleine Einkaufsliste:


    Fahrwerkwechsel (vorne)
    2x N90353603 --- Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5
    2x N10207803 --- Sechskantschraube M12x1, 5x78
    2x N10106402 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5


    Fahrwerkwechsel (hinten)
    2x N10403701 --- Sechskantmutter
    4x N90648401 --- Sechskantschraube (Kombi) M10x35-SV-S16
    2x N90517302 --- Sechskantschraube M10x75
    2x N10286102 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10


    Wenn man die Federbeine eh gerade einmal draussen hat, sollte man auch direkt die Domlager und Axiallager tauschen. Diese fallen preismäßig kaum ins Gewicht und ihr werdet froh sein sie direkt mitgetauscht zu haben ;)


    2x 1J0 412 249 --- Axialrillenkugellager
    2x 1J0 412 331 C --- Domlager


    Hier findet ihr eine Einbauanleitung für Fahrwerke im Golf 4.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

    13 Mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Thema Stabi:


    Was gibt es beim Stabikauf zu beachten?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen passenden Stabilisator zu verbauen. Ab einer Tieferlegung von 50mm oder mehr solltet ihr einen anderen Stabi verbauen, da der Originale dann Kontakt mit der Antriebswelle hat.


    Variante Nr. 1:
    Der Stabilisator von H&R. Dieser macht einen höheren Bogen als der originale Stabi und kann daher problemlos verbaut werden. Auch einer Abnahme beim TÜV steht nichts im Weg. Zusätzlich zum Stabi benötigt ihr folgende Teile, welche ihr alle bei VW bestellen könnt:


    N 100 155 06 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe) - 4 Stk. - 4,40 €
    N 907 528 01 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 8,56 €
    N 907 349 01 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 7,26 €
    N 905 970 01 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 0,99 €
    N 102 466 03 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 1,10 €
    N 102 683 02 - Schraube M8x45 (Getriebestütze) - 2 Stk. - 2,20 €


    Wenn ihr die Koppelstangen eh schonmal runter habt wäre es die gelegenheit diese direkt mitzuwechseln.
    2x 1J0 411 315 K --- Koppelstange
    2x N10 417 601 --- Schraube M10x50 (Koppelstange-Querlenker)
    2x N90 596 902 --- Schraube M10x55 (Koppelstange-Stabi)
    2x N10 261 302 --- Mutter M10 (Für Schraube Koppelstange-Stabi)


    Vorteile:
    - Gutachten
    - passt ohne Probleme


    Nachteile:
    - Preis



    Variante Nr. 2:
    Es ist auch möglich den Stabilisator vom Golf mit 4Motion bzw. R32 zu verbauen. Bei Fahrwerken von KW und FK könnt ihr die Dämpfer mit Aufnahme für die Koppelstangen bestellen. Dies sähe dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc01305-62463d9i1.jpg]


    In dem Fall benötigt ihr folgende Teile:
    1J0 411 305 AF - Stabilisator 23mm - 1 Stk. - 73,94 €
    1J0 411 314 T - Gummilager 21mm - 2 Stk. - 9,76 €
    1J0 411 315 D - Koppelstange links (lang - aufnahme am Fahrwerk) - 1 Stk. - 27,25 €
    1J0 411 316 D - Koppelstange rechts (lang - aufnahme am Fahrwerk) - 1 Stk. - 23,62 €
    N 015 081 4 - Mutter M12x1,5 (Koppelstange) - 4 Stk. - 2,20 €
    N 100 155 06 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe) - 4 Stk. - 4,40 €
    N 907 528 01 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 8,56 €
    N 907 349 01 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 7,26 €
    N 905 970 01 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 0,99 €
    N 102 466 03 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 1,10 €
    N 102 683 02 - Schraube M8x45 (Getriebestütze) - 2 Stk. - 2,20 €


    Ihr könnt den 4Motion Stabi auch verbauen wenn ihr keine Aufnahmen für die Koppelstangen habt. Diese Variante ist allerdings nicht gerne vom TÜV gesehen, fällt wiederum aber auch kaum auf. Hierfür werden dann andere Teile benötigt, nämlich diese hier:


    1J0 411 305 AF - Stabilisator 23mm - 1 Stk. - 73,94 €
    1J0 411 314 T - Gummilager 21mm - 2 Stk. - 9,76 €
    N 100 155 06 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe) - 4 Stk. - 4,40 €
    N 907 528 01 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 8,56 €
    N 907 349 01 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 7,26 €
    N 905 970 01 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 0,99 €
    N 102 466 03 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 1,10 €
    N 102 683 02 - Schraube M8x45 (Getriebestütze) - 2 Stk. - 2,20 €
    N 102 613 02 - Mutter - 2Stk. - 0,50€ Mutter bei der Verbindung Stabi-Koppelstange bei kurzen Koppelstangen


    Desweiteren solltet ihr euch Distanzhülsen fertigen lassen mit folgenden Abmessungen:
    [Blockierte Grafik: http://img11.abload.de/img/dsc00013zn0iyfy.jpg]


    Hintergrund:
    Ohne diese Hülsen stehen eure Koppelstangen schief, so wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img0162za0bd.jpg]


    Das gibt ganz sicher Probleme mit dem TÜV!
    Mit den Hülsen sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/koppelws9r31x.jpg]


    Streng genommen auch nicht TÜV konform, fällt aber kaum auf.


    Wenn ihr die Hülsen verbaut, braucht ihr zur Befestigung der Koppelstangen am Stabi längere Schrauben. Dazu benötigt ihr Koppelstangen die wie folgt aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild056wah7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild043ry77.jpg]


    Falls ihr diese nicht habt, hier die TN:
    2x 1J0 411 315 K --- Koppelstange
    2x N10 417 601 --- Schraube M10x50 (Koppelstange-Querlenker)
    2x N10 261 302 --- Mutter M10 (Für Schraube Koppelstange-Stabi)
    ACHTUNG! Hier fällt die wie oben zu findende M10x55 Schraube weg! Es wird eine M10x90 schraube benötigt aufgrund der Hülse. Im Baumarkt findet man jedoch meistens nur M10x100. Diese kann man entweder kürzen oder wenn es nicht stört in der Länge lassen. Da hier eine selbstsichernde Schraube benötigt wird kann man einfach das Gewinde leicht mit Loctite benetzen. Zum Beispiel Loctite 262.


    Eine Einbauanleitung für den Stabi findet ihr hier



    Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Einbau und wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr uns gerne per PN kontaktieren oder einen Thread im Bereich "Felgen & Fahrwerke" aufmachen.


    Euer


    Danny_TDI & Kallimero


    Für alle Angaben in diesem Thread übernehmen Kallimero, die Betreiber von https://www.meingolf.de und ich keine Haftung.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    4 Mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

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