Umbau auf MFA+

  • Aufgrund der vielen Fragen, erstelle ich hier ein Tutorial.


    Ihr habt auch nur eine poplige MFA oder gar keine und möchtet auch aufrüsten? Dann lest euch das hier durch.


    Was wird benötigt:


    x KI mit MFA+ (aus 2005/06)


    x VagDashCan oder VAG K+Can Commander


    x Torx T15 und T20


    x (Login-Code fürs Radio)


    Das ist das Minimum, für alle die einen Licht/Regensensor und die kleine MFA haben.


    Für alle, die keine MFA haben, wird noch ein Lenkstockhebel für MFA und ein Komfortsteuergerät benötigt.


    1. Interface verbinden und Login-Code des "alten" KI's auslesen.


    2. Daten der WFS auslesen und speichern.


    3. Verbindung unterbrechen.


    4. Blende entfernen, darunter sind 2 T20 Schrauben weiter hinten sind 2 T15 Schrauben, diese lösen und das KI vorsichtig rausziehen.
    Vorsicht beim Rausnehmen, die Halter können abbrechen.


    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/4665/22062010059.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    5. Neues KI einbauen und anschließen.


    6. Login-Code des neuen KI auslesen.


    7. Daten der WFS auf das neue KI schreiben.


    8. Verbindung unterbrechen.


    9. et Voilà


    Nun ausprobieren, ob der Motor startet und die Wegfahrsperre angepasst ist.


    Alles in Ordnung?


    Nun, muss noch der Lenkwinkelsensor und das ESP angelernt.


    Sobald das Lenkrad einmal komplett nach links und rechts eingeschlagen wurde, schaltet sich die Servounterstützung an.


    Das ESP wird folgt angelernt:


    Auto auf einer ebenen Straße parken, einmal komplett nach rechts und dann nach links einlenken (Achtung: Fahrzeug darf nicht rollen!), jetzt in Schrittgeschwindigkeit gerade aus fahren. Nun sollte die ESP-Leuchte ausgehen.


    Je nach Radio muss noch der Login-Code eingegeben werden, dies erklärt sich von alleine.



    Hier habe ich noch die Anleitung für VagDashCan und den Commander ;)
    Achtung: Alle Umbaumaßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt, ich übernehme keinerlei Haftung!

  • Hab es gestern ausprobiert mit K+Can Commander.
    Umbau von kleiner MFA zu großer MFA+ ist mir geglückt. :)


    Ich habe es aber nach der Methode mit VCDS gemacht (zuvor den MFA+ Tacho in den Neumodus versetzt + KM Stand auf 0 gesetzt) und alle Kanäle einzeln angelernt wie im alten Tacho, weil ich mir ned sicher bin ob das Serviceintervall mit übernommen wird durch den Immo...


    @Thread Ersteller
    Schade, dass von dir nix mehr kam...


    PS: War ein 2005er Tacho, der neu angelernt wurde.

  • Hallo,


    kann ich auch ein 2008er Tacho an meinem 2003er Golf verbauen?
    TN: 1K0920874B


    Gruß
    Julian

  • Moin,


    habe letztens meinen tacho ausgebaut, weil wir was auslesen wollten,


    nachm ausbau war servo leute an, ESP und RDK...


    servo is weggenagen nach 50km aber ESP und RDk immer noch an ?

  • danke muss ich mal ausprobieren!


    dahcte das esp usw lernt sich selber an ohen was mit VCDS rummspielen zu müssen, kann ja ned sein, das wenn man den tacho ausbaut, das halbe auto neu anlernen muss oO


    ja den RDk taster hab ich länger gedrückt, geht nicht weg..


    grüße

  • geht weg sobald das esp angelernt wurde. die rdk hängt mit am abs-steuergerät wo sich auch das esp befindet

    Signaturbild zu groß

  • also, habs nach der anleitung probiert, hat auch alles soweit funktioniert bis auf den letzten punkt...
    Block 060 (Lenkwinkelsensor)


    das steht bei mir in den erstem 2 kästchen was von adjusting oder so und in den letzten 2 N/A..



    lampe für ESp und RDk immer noch an :-/

  • keiner ne idee ?

  • Heute hab ichs nochmals nach der Anleitung probiert.... da konnte ich feld 060 dann bestätigen... jedoch nach ca 50km ging ESP und RDK wieder an, und Lenkrad leuchtet immer noch :D (das war ja schon weg, is wieder gekommen nach neueinstellung)

  • werde wohl die tage das ganze auch mahl ausprobieren :D

  • Servus,


    ich habe nen CoimfortLine mit GRA, Lichtsensor, regensensor... und will nun eine MFA nachrüsten. Was genau ist mit Comfortsteuergerät gemeint?


    So wie ich das jetzt sehe brauche ich den Lenkstockhebel und das neue Instrument mit ne MFA+. kann man da auch ein gebrauchtes nehmen (ja ich weiß der freundliche programmiert den KM stand nicht neu, deswegen habe ich mir ein vcds bestellt).


    hab ich da jetzt noch was vergessen?

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

  • Ja, wenn der KM-Stand über 100 GESAMT ist, kann es auch VCDS nicht anpassen. Und ohne bekannten Login-Code alt + neu geht dann auch nichts.

  • Ich hab etwas über 100.000 km drauf. Also geht das nicht und ich brauche ein neues? Das mit dem Code ist mir klar, was mir nicht ganz klar ist, wo in der Anleitung ich den brauche?
    MfG

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

  • Ich hab etwas über 100.000 km drauf. Also geht das nicht und ich brauche ein neues? Das mit dem Code ist mir klar, was mir nicht ganz klar ist, wo in der Anleitung ich den brauche?
    MfG

    Entweder ein neues, eines mit unter 100 GESAMT-KM oder eines was rückgesetzt wurde.


    Anleitung zum Anlernen findet sich zb auf openobd @ http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!