Gerald's Ver

  • Hi,


    ja dann wirds echt super, hinten noch einen Chrom ESD und die sache passt ;)


    ja doch, vorne auf der Rampe, wenn abends das Licht ein ist, sieht klasse aus! Wie gesagt, reden wir uns einfach über FB zam :)


    Lg Muhi

  • Genau so denke ich mir das auch.


    Rampe klingt immer gut ;)


    lg
    Gerald

  • steht schon gut da der kleine :thumbup:


    farbe ist einfach nur :love::thumbup:


    ...ABER der muss TIEFER :rolleyes::D


    werd meine 18'' detroit übern winter verkaufen, bei interesse kannst dich ja melden wennst auf 18ner umsteigen willst :D

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • Hallo


    @racer7
    Danke für die netten Worte.
    Ich habe ja die 18" Detroits :D
    Es war nur früher die Sprache von 17" Denvers mit Lackierung .... aber ich hatte bei den 18" Detroits ein bessere Händchen in ebay :thumbup:


    So ... heute habe ich die grundierten Teile mal beim Lackierer abgegeben.
    Nur der Lackierer konnte sich nicht zwischen 2 Farbnuancen entscheiden :whistling: ... deshalb wird er von beiden Farbnuancen mal eine Probe machen und wir werden das morgen noch mal vergleichen.


    lg
    Gerald

  • Hallo


    Nun folgen ein paar Impressionen zum Einbau der GTI/R32 Seitenschweller an einem Golf 5 MIT HALTELEISTEN.

    Man braucht dafür:

    * 1K4 853 859 B 9B9 Verkleidung (GTI Seitenschweller Links)
    * 1K4 853 860 B 9B9 Verkleidung (GTI Seitenschweller Rechts)
    * N 103 546 02 Schraube (4 Stück)
    * 1K0 853 493 Adapter (4 Stück)
    * Etwas doppelseitiges Klebeband
    Wenn man bereits Löcher/Schrauben in den Unterholmen hat.
    * 1K0 853 543 Halteleiste links
    * 1K0 853 544 Halteleiste rechts



    Das ganze kostet:
    * 130 € für die Seitenschweller, Adapter, Halteleisten und Schrauben
    * 130 € für die Grundierung + Lackierung mit Rechnung :thumbup: (Voraussetzung, dass man alles selber abschleift)


    Einbau wurde folgendermaßen durchgeführt:
    Zuerst müssen die Steinschlagschutzleisten entfernt werden. (Dieser Schritt entfällt bei Deutschen Golf's, da diese nicht mit diesem Steinschlagschutz ausgestattet sind, es sei denn man hat ein Schlechtwegfahrwerk verbaut.)
    Die Steinschlagschutzleiste wird einfach nach vorne geschoben. Man muss etwas fester nach vorne drücken. Dann kann man diese Schutzleiste leicht abnehmen. Sobald diese Schutzleiste abgenommen wird, kommen 9 Schraubstutzen zum Vorschein. Diese Schraubstutzen sind ident und an denselben Stellen wie bei einem GTI/R32 Serienmäßig und darauf werden dann später die Halteleisten für die GTI/R32 Seitenschweller aufgeschoben.
    Nun ist es wichtig den Unterholm sauber zu putzen, damit später der Kleber gut hält. Ich empfehle Silikonentferner.



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    Nun wird die Halteleiste auf die Schraubstutzen von vorne aufgeschoben. Wer solche Schraubstutzen nicht in den metallenen Unterholmen hat, hat zwei Möglichkeiten:
    1. Löcher bohren und diese Schraubstutzen dort hineinschrauben (Teilenummer der Schraubstutzen ist mir unbekannt). Aber wer bohrt schon freiwillig Löcher in sein Auto und schon an so einer rostgefährdeten Stelle. Von Werk aus wurden Die Schrauben rundherum mit einer schwarzen Silikonmasse "abgedichtet".
    2. Die eigentlichen Seitenschweller kleben. (zB mit Scheibenkleber oder Doppelseitigen Klebeband)


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    Als nächstes müssen noch zwei Schrauben am Auto entfernt werden. (davon habe ich keine Fotos)
    1. Bei der vorderen Radhausschale die unterste, hintere Schraube
    2. Vor der hinteren Radhausschale, unter dem Auto in der Ecke.
    Man kann auch den Seitenschweller hinhalten und sieht dann eh welche Schrauben entfernt werden müssen.


    Nun kommen wir zu einem wichtigen Punkt.
    Es geht um die Befestigung der zwei Adapter an der Unterseite in der "Rinne" am Seitenschweller.
    Zuerst muss man die Kunststoff-Abdeckungen in der Rinne entfernen.
    Ich empfehle euch mit einem Spiegel zu arbeiten!!!
    ACHTUNG ... Es gibt dort mehrere Kunststoff-Abdeckungen. Auch in den Seitenwänden der Rinnen.
    Haltet die Schweller hin und ihr werdet die richtigen finden :).
    Die Adapter bestehen aus zwei Teilen. Das Innere "Rechteck" nimmt man am besten heraus. Dann drückt man den Adapter an die Stelle mit der Öffnung in die Rinne.
    ACHTUNG ... Der Adapter hat zwei unterschiedliche Arme. Der längere Arm, der auch das Loch zur Verschraubung des Schwellers hat, muss nach außen, also in Richtung Türe, sein. Sonst kann man den Seitenschweller später nicht anschrauben. Man bekommt den Adapter nicht ohne "Zerstörung" wieder heraus!!!
    Wenn der Adapter einschnappt, nimmt man das Rechteck und setzt ihn hinein und schlägt ihn vorsichtig, am besten mit einem Gummi/Kunststoffhammer, hinein bis er ansteht. Dann sieht es so aus wie auf dem 2. Bild. Später, wenn der Schweller fertig ist, sieht es aus wie auf Bild 3.


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    Nun kommen wir zum eigentlichen Schweller. Sie sollten fix fertig lackiert sein, außer der Kunststoff gefällt einem. ;)
    Die Schweller sind mit Klebestreifen ausgestattet sowie einem Doppelseitigen Klebeband auf der Innenseite der hinteren Flosse. Es ist empfehlenswert mehr Doppelseitiges Klebeband auf den Innenseiten der Flosse anzubringen. Bei dünneren Klebebändern notfalls auch mehrere Lagen. Wer keine Halteleisten montiert hat, sollte die Seitenschweller auch an der Unterholmverkleidung zB mit Scheibenkleber zusätzlich ankleben.
    Vor der endgültigen Befestigung sollte man nochmal mit Silikonentferner alles sauber putzen und die Stellen, an denen geklebt wird, nicht mehr berühren. (Schmutz von den Arbeiten zuvor, Körperfett, Schweiß, ...)
    Danach wird der Schweller in die Halteleiste "eingehängt". Es ist empfehlenswert das an einem Ende zu beginnen und sich den Schweller entlangzuarbeiten. Wichtig ist, dass der Schweller auch im Bereich der Flosse eingehängt wird. Das geht etwas zäh. Wenn der Schweller überall perfekt eingehakt ist, dann hat man einen gleichmäßigen Abstand zwischen Oberkante des Schwellers und Unterkante der Türen von ca. 10 mm.
    Nun kann man die Flosse vorsichtig etwas wegbiegen, jedoch muss man aufpassen, dass der Schweller nicht aus der Halteleiste springt. Dann entfernt man hinter der Flosse die Folie auf dem Klebeband. (Damit es dann bei Kontakt auch klebt)
    Zum Schluss zieht man die rote Folie vom Klebestreifen an der ganzen Länge der Schweller herunter. Dabei muss man vorsichtig vorgehen, da diese Rote Folie sonst reißen könnte und dann wird es kompliziert, da man die eingehakten Schweller nicht mehr vom Unterholm wegbringt. ;)
    Nicht vergessen die zwei zuvor entfernten Schrauben an dieselben Stellen und die bestellten Schrauben in die Adapter hineingeschraubt werden.
    Zum Schluss soll man noch überall den Schweller fest andrücken, damit die Klebestreifen dann auch überall fixiert werden.


    Fertig :)


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    Natürlich sollte man diese auf beiden Seiten montieren.


    Wie man sieht, machen die GTI/R32 Seitenschweller optisch einiges her. Sie passen einfach am Besten zum Golf 5. Sie sind sehr dezent! je nach Lichteinfall kommt die Form unterschiedlich zur Geltung


    lg
    Gerald

  • Hallo


    Der Golf 5 ist standardmäßig mit einer Heck-Stoßstange aus unbehandeltem Kunststoff ausgestattet. Diese Stoßstange ist erstens nicht lackiert, was besonders bei einigen Farben sehr billig aussieht. Zweites ist auch die Form nicht gerade schön.
    Die günstigste Variante das Heck aufzuwerten ist die GTI Stoßstange. Es gibt auch einen Individual, R32, usw. Heckansatz.
    Die meisten anderen Stoßstangen sind bereits grundiert, kosten jedoch teilweise ca. 400 €. Die GTI Stoßstange besteht aus demselben, unbehandelten Material wie die Standard-Heckstoßstange und ist um ca. 100 € zu haben. Sie muss jedoch geschliffen, grundiert und lackiert werden.
    Man muss jedoch bedenken, dass man sich bezüglich Auspuff bzw. Endrohren auch etwas überlegen muss. Das gilt aber zB auch für die R32 Heckstoßstange. Man kann die Auspuffaussparung auch "cleanen", also schließen. Jedoch riskiert man dass das irgendwann mal bricht bzw. ein Riss entsteht.



    Man braucht dafür:
    * 1K6 807 521 D 9B9 Spoiler (GTI Heckansatz)
    * Etwas Material um die Radhausschale komplett auszukleiden, da keine "Kluft" entstehen wird.



    Das ganze kostet:
    * 100 € für die Stoßstange selbst
    * 130 € für die Grundierung und Lackierung mit Rechnung (Voraussetzung, dass man alles selber abschleift)



    Ausgangssituation:

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    Nun zum Abbau:
    Es muss auch der obere Teil der Stoßstange, von Werk aus lackierte Teil, abgebaut werden. Deshalb ist es empfehlenswert eine Stoffdecke/Vlies unter den Arbeitsplatz zu legen, da man ansonsten die lackierten Teile beim Ablegen/späteren Wiederaufbau zerkratzen würde/könnte (oder falls man sie einmal absetzt).
    Zuerst werden die äußeren Rückleuchten ausgebaut. Zündung und Licht ausschalten. Die Batterie braucht nicht abgeklemmt werden.
    Man muss jedoch im Kofferraum innen die Filzverkleidung etwas entfernen um zu den Kabeln der Rückleuchten zu kommen. Einfach abstecken. Dann die zwei Muttern lösen und die Rückleuchten herausnehmen. Zwischen Karosserie und Rückleuchten befinden sich kleine Folienstücke (wahrscheinlich zur Abstandshaltung (Spaltmaße!!!)). Versucht diese nicht zu verlieren. Sie kleben teilweise an den Rückleuchten und teilweise nicht mehr.


    Danach werden unter den Lichtern die 4 "Großen" Schrauben entfernt.
    Nun legt man sich unters Auto und entfernt dort die zwei kleinen und großen Schrauben.
    Nun befinden sich in den Radhäusern noch jeweils 4 Schrauben. Drei davon normal in die zweiteilige Kunststoffstoßstange eine hält das Kotflügelblech mit der Stoßstange zusammen (Diese ist etwas lästig beim entfernen).


    Wenn alle Schrauben (16 Stück) entfernt wurden, kann man die gesamte Stoßstange nach hinten ziehen und sie geht sehr leicht ab.
    Danach muss man noch das elektrische Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung und die Parkdistanzkontrolle trennen.
    Nun hat man die zweiteilige Heckstoßstange vor sich und muss sie trennen. Man beginnt von einer Seite die Clips nach der Reihe auszuhaken. Alles einfach. Jedoch soll man vorsichtig arbeiten, damit nichts zerkratzt. Dann nimmt man einfach den neuen, unteren Teil und clipst ihn wieder ein.


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Danach soll man die Lichter und die Parkdistanzkontrolle ausprobieren, ob wohl alles funktioniert.



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    Fertig :)


    Wie man sieht, wertet dieser Umbau das Heck enorm auf!
    Bitte verzeiht mir, dass ich den Auspuff auf dem Bild noch nicht fertiggestellt habe. Das kommt noch. Aber es geht hier ja auch rein um die Heckschürze.


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    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Sieht echt klasse aus!
    Die Farbe von Deinem hat es mir echt angetan! :love:


    Gruß Günni

  • Hallo


    Jeder kennt die schwarze Kunststofflippe und die schwarzen Gitterchen der Standard-Front.


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    Mit etwas Lack kann da einiges gemacht werden.
    Die Standard-lippe wurde in Wagenfarbe lackiert. Dazu die Nebelscheinwerfergitter sowie das Mittelgitter in Schwarz Klavierlack.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6184/6126665417_c02cb92228_b.jpg]



    Dann noch ein Detail-foto:
    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6073/6126665821_3668375312_b.jpg]


    Das wertet doch die Standardfront um einiges auf ...
    Ich hoffe es gefällt euch genau so gut wie mir. :)


    lg
    Gerald

  • Die schwarzen Gitter reißen einiges raus, habe ich bei mir ja auch.
    Die Veränderungen gefallen, immer weiter so :thumbup:

    Gruß Mirko

  • Welchen Duchmesser der ESD-Blenden würde ihr nehmen ... Bitte bedenken, dass es nur ein Diesel mit 90 PS ist. 5

    1. 70 mm (3) 60%
    2. 60 mm (1) 20%
    3. 80 mm (1) 20%
    4. 50 mm (0) 0%
    5. 55 mm (0) 0%
    6. 65 mm (0) 0%
    7. 75 mm (0) 0%

    Hallo


    @Miiirko und @Soundstreams Bruder


    Danke :)


    So ...
    Die Frage des ESD ist nun auch geklärt.
    Es werden Eigenbau-Blenden ... :D ... Nirosta-Rohre, 15° schräg abgeschnitten, silber gebürstet, 3 mm Wandstärke.


    Also die Aussparung in der Schürze ist 210 mm breit und 100 mm hoch.
    Nun stellt sich die Frage wie groß die Blenden sein sollen.
    Ich dachte so an 33 mm Abstand beidseitig zur Heckschürze und 14 mm zwischen den Rohren. Das ergäbe dann 65 mm Rohre :P (Außendurchmesser). Das wäre dann recht dezent, wie ich finde.


    Daher eine Abstimmung ... welchen Durchmesser sollten die Rohre haben?
    Bitte bedenken, dass es sich hierbei um einen Diesel mit nur 90 Pferdchen handelt :D.


    lg und Danke
    Gerald

  • Ich stand mal vor der selben Frage, habe mir Modelle für alle Größen gebaut und habe sie alle mal "anprobiert". Schlussendlich habe ich mich für gewalzte 70mm Rohre entschieden, sie passen prima in die Schürze und es sieht einfach sportlich und dezent aus.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo


    Danke für deine Antwort.
    Das sieht bei deinem Golf echt ziemlich gut aus :)


    Irgendwo zwischen 60 und 75 ist es halt genau richtig, wie ich finde.
    Zu kleine Rohre wirken halt nicht wirkich gut, weil da halt zu viel Freiraum rundherum ist. Aber zu große sind einfach unpassend bzw. prollig.


    lg
    Gerald

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