TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • wie ist den eure erfahrung nun nach dem wechsel mit kette etc. ruhe oder gibt es auch noch leute die wieder ärger hatten?

  • Hi also nachdem Wechsel der Steuerkette bei 50.000 Km hatte ich keine weiteren Probleme mehr damit, bis mir vor 2 Wochen bei 66.000 Km der Turbo flöten ging. Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen den Golf halbwegs wieder auf original zu Bauen. Also wer Interesse an 19Zoll Rädern und Gewindefahrwerk hat, bitte melden!!!!

  • Mit der richtigen Pflege ( warm fahren, nachlaufen lassen, regelmäßige Inspektion ), hält der ewig.


    Die Aussage finde ich persönlich etwas blöde. Meiner Ansicht nach, darf man keine Motoren bauen, die nur bei optimaler Pflege halten ... ein Motor sollte auch mal was abkönnen, bzw. auch von Leuten zu fahren sein, die es nicht so genau mit warmfahren/Inspektion nehmen. Wo soll das denn hinführen, wenn wir ein Auto nur noch ganz zärtlich benutzen dürfen. In "der Welt", bzw. unter dem Motto will ich kein Auto kaufen, bzw. fahren :thumbdown: .

  • So nun hat es leider auch meinen erwischt. Wenn auch sehr spät mit 160tkm. Steuerkette gelängt NWV und das ganze drum und dran. Schaden 1800,-


  • Die Aussage finde ich persönlich etwas blöde. Meiner Ansicht nach, darf man keine Motoren bauen, die nur bei optimaler Pflege halten ... ein Motor sollte auch mal was abkönnen, bzw. auch von Leuten zu fahren sein, die es nicht so genau mit warmfahren/Inspektion nehmen. Wo soll das denn hinführen, wenn wir ein Auto nur noch ganz zärtlich benutzen dürfen. In "der Welt", bzw. unter dem Motto will ich kein Auto kaufen, bzw. fahren :thumbdown: .


    Zumal es auch einfach nicht stimmt - die Motoren machen die Probleme, auch wenn sie "optimal" gepflegt wurden. Und leztlich beweist VW dies auch selbst, wenn man sich die Änderungen an den TSI der neuesten Generation anschaut...

  • also kettenlängung, da streiten sich ja die geister. das gleicht der spanner ja aus. nur der nwv die gehen ja nur noch hoch.

  • Hallo,


    bei mir war es letze Woche bei 54000km soweit. Kette gelängt, Steuerzeiten verstellt.
    Getauscht werden Kette, Spanner, NW.Versteller und Wasserpumpe
    Ist es normal das ich nur 50% auf Zeit und die Kette bekomme? Warum nicht auf Spanner und NW versteller??
    Kosten für mich ca 1500€


    MKB: BLG
    EZ.: 07/2008



    Gruß Daniel

  • also kettenlängung, da streiten sich ja die geister. das gleicht der spanner ja aus. nur der nwv die gehen ja nur noch hoch.


    Also nach meinem Verständnis ändern sich mit der Kettenlängung auch die Steuerzeiten...irgendwann passt es dann halt gar nicht mehr. Der Spanner kann die Kette zwar evtl. noch auf Spannung halten aber das heißt nicht, dass die Steuerzeiten konstant bleiben.

  • klar, bei der längung sollte irgendwann die motorkontrollleuchte angehen. nur den krach macht eigentlich der nockenwellenversteller.

  • klar, bei der längung sollte irgendwann die motorkontrollleuchte angehen. nur den krach macht eigentlich der nockenwellenversteller.


    Meiner Erfahrung nach gibt es da zwei Arten von Geräuschen. Das Rattern und Knallen verursacht durch den NWV und das Rasseln der Kette vor Erreichen der nötigen Kettenspannung. Das ist nicht gleichzusetzen.

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht nun der 150 tkm-Service an. Bisher immer mit Longlife-Öl gefahren und mit Ausnahme eines gewechselten N75 (Danke an das Forum) ohne Probleme und komische Geräusche.


    Nach dem Lesen der ersten 10 Seiten dieses Threads bin ich nun etwas verunsichert, ob ich auch auf ein Festintervall mit 5W-40 Addinol Super Light MV 0546 umsteigen soll (das scheint ja recht einfach zu sein) oder Mobil 1 ESP Formula 5W-30 verwende. Gefahren wird zur Zeit nur noch ca. 15 tkm im Jahr, somit Ölwechsel bei Longlife alle 2 Jahre.


    Meine Frage hierzu:
    1) Addinol ist ja nicht offiziell freigegeben (VW 504 00 / 507 00). Verliere ich damit irgendeinen möglichen Kulanzanspruch, sollte demnächst doch noch etwas mit der Kette sein?
    2) Bisher bin ich ja auch mit Longlife ohne Probleme gefahren. Sollte ich nun überhaupt wechseln oder einfach bei dem bekannten Öl bleiben?


    Vielen Dank für eure Mithilfe & beste Grüße
    Citterio

    P.S.: Wenn das thematisch gar nicht passt, dann bitte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Citterio ()

  • Addinol erfüllt sehr wohl die richtigen Normen...nur halt nicht im Longlife-Intervall, sondern im 15 tkm Festintervall.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!