Der neue VW ID.ROOMZZ: Weltpremiere in Shanghai

Die ID. Familie von VW bekommt 2021 ein neues Mitglied – den neuen VW ID.ROOMZZ. Er wurde erstmals auf der Shanghai Auto Show 2019 vorgestellt und begeistert viele Fans von Innovation und Zukunftstechnologien. Wir stellen euch das jüngste...

VW-Skandal: Strauchelnder Riese vor Gericht

Der Dieselskandal zieht immer weitere Bahnen, da inzwischen auch Namen wie Mercedes-Benz, BMW und Opel ins Visier geraten sind. Dennoch gebührt die Hauptrolle zur Zeit dem VW-Konzern, dem entscheidende Monate bevorstehen.

Neue Highlights auf der Tuning World Bodensee 2019

Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene: Die Tuning World Bodensee findet seit 2003 jährlich auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee statt. Das internationale Mega-Event ist Pflicht für alle  Tuningbegeisterten. Neben der Wahl der Miss...

Neueste Artikel

VW-Skandal: Strauchelnder Riese vor Gericht

Der Dieselskandal zieht immer weitere Bahnen, da inzwischen auch Namen wie Mercedes-Benz, BMW und Opel ins Visier geraten sind. Dennoch gebührt die Hauptrolle zur Zeit dem VW-Konzern, dem entscheidende Monate bevorstehen.

Aus dem Archiv

Irre: VW Golf I mit LS3 V8-Motor

Die SEMA Show ist dafür berüchtigt, unfassbare Fahrzeuge in rauen Mengen zu präsentieren. Ein VW Golf I mit Ls3 V8-Triebwerk aus dem Hause Chevrolet sticht allerdings sogar in Las Vegas heraus. Ist das noch ein Volkswagen?

GTI und R kombiniert: Dieser Golf Mk6 rockt!

Was ist geiler als ein VW Golf Mk6 GTI? „Ein VW Golf Mk6 R!“ wird darauf manch einer antworten. Doch was kommt dabei heraus, wenn man die Merkmale beider Fahrzeuge kombiniert? Wir zeigen es euch…

Ideenreicher Umbau: Golf 3 auf Low-Budget Niveau!

Aus dem Land des großen GTI-Treffen am Wörthersee kommt dieser VW Golf 3 zu uns. Das eher schlichte Projekt von Florian ist ein Low Budget Umbau, den wir vielleicht genau deswegen einmal näher betrachten sollten.

Geiles Konzept: Dieser Golf V kommt im „Iron Man“-Style!

Es gibt Autos, die ihr Gewand des Öfteren wechseln. Der Golf V des Mannes, den man in der Szene gemeinhin als „BenGee“ kennt, sieht quasi jedes Jahr komplett anders aus. Für die Saison 2014 hat sich der gebürtige Schweizer einem Konzept angenommen...

Saubere Sache im alten Design: Golf IV im Schmuddel-Look!

Rostlaube vs. Rosthaube. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Während sich viele Rostliebhaber in ihren rotbraunen Objekten verlieren und mit dem Vorschlaghammer „Tuning“ betreiben, ist dieser Golf IV nun wirklich in den Bereichen der Verbesserung...

VW News & Auto News von meinGOLF.de

Über 40 Jahre über 30 Millionen produzierte Exemplare, das spricht seine eigene Sprache. Die Golf-Gemeinde ist riesig. Der MeinGolf.de News Blog befasst sich speziell mit dem Thema Golf und gibt einen Rundumblick seiner Klasse.

König der Kompaktklasse
Kaum ein Automarkt ist so umkämpft wie der der Kompaktklasse. Mit über 800 000 Zulassungen jährlich, bildet sie die beliebteste Autoklasse in Deutschland. Der Klassenprimus ist nach wie vor der Golf, darum wird die Kompaktklasse im deutschsprachigen Raum auch gerne als Golfklasse bezeichnet. Immer wieder setzt der Golf die neuen Maßstäbe der in seiner Klasse.
Die MeinGolf.de News stellen neben dem Golf auch andere Autos dieser Klasse vor, die etwas vom Erfolg des Golfs abhaben wollen.

Warum ist der Golf so Erfolgreich?
In seinen Anfangszeiten musste der Golf den erfolgreichen Käfer beerben und gleichzeitig den Konzern retten. Dies gelang dem kompakten Wolfsburger direkt, nach nur 2 Jahren wurde der Golf bereits eine Million Mal verkauft. Immer wieder setzte VW mit Golf neue Maßstäbe in der Kompaktklasse und prägte diese damit. Durch diese beeindruckende und schon über 40jährige Geschichte und den ständigen Erfolg wurde der Golf schnell zum Mythos.
Seine Erfolge und riesigen Verkaufszahlen hat der Golf auch seiner Klassenunabhängigkeit zu verdanken . Es gibt nicht den klassischen Golf Fahrer, vom Arzt über den Azubi bis zum Rentner: Man kann Menschen jedes Alters und aller Schichten am Steuer des kompakten Wolfsburgers sehen.

Der Blick über den Tellerrand lohnt sich
Die MeinGolf.de.de News beschäftigen sich auch mit anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse. Von der Konzerninternen Konkurrenz bis hin zu Exoten der Klasse, wir stellen euch die verschiedenen Fahrzeuge der Golfklasse vor.
Es lohnt sich immer zu wissen was die Konkurrenz macht, auch wenn man eingefleischter Golffanatiker ist und man nie ein anderes Auto kaufen würde. Selbst wenn man nur wissen möchte, vor wem man an der Ampel Respekt haben sollte, oder für welche Autos es sich lohnt auf der Autobahn auch mal auf die linke Spur zu wechseln. Auch um die Vorzüge des Golfs aufzuzeigen zu können lohnt sich der Blick zur Konkurrenz.
Für alle anderen lohnt sich der Vergleich: Welche Alternativen gibt es? Preislich, optisch und technisch gesehen. In den MeinGolf.de News werden vergleichbare Modelle vorgestellt und der Vergleich zum Golf gezogen. Jeder kann sich hier sein Bild machen

Der Wunsch nach Individualität
Auch das Thema Tuning ist bei Golffahrern ein wichtiges Thema. Kaum ein anderes Auto wird so oft modifiziert wie der Golf, was dem Wunsch nach Individualität geschuldet ist. Mit einem Golf in Serienzustand kann logischerweise keiner aus der Masse stechen, angesichts seiner Verkaufszahlen dürfte das auch niemand wundern.
Wohl kein anderes deutsches Fahrzeug bei den Tunern und Hobbyschraubern so beliebt wie der Wolfsburger.
Die große Golf Tuning Gemeinde hat eine riesige Auswahl an Tuningzubehör. Unzählige Hersteller bieten Teile speziell Golf an. Wenn es um Golf Tuning geht, fallen auch immer wieder Namen wie ABT Oetttinger und MR-Racing, bei denen man nicht nur Teile kaufen kann, sondern den Golf auch direkt tunen lassen kann..

Was der Golffahrer wissen sollte
Ständige Änderungen lassen auch den Golffahrer nicht Kalt. Egal ob Gesetze, Änderungen bei TÜV Bestimmungen, neuer Bußgeldkatalog , neue Abgasnormen und Plaketten oder PKW-Maut. Diese und weitere Themen rund um das Thema Auto fahren werden in den MeinGolf.de News aufgenommen, vorgestellt und erklärt.