Dieser VW Golf VI R ist ein Hingucker mit OEM Plus Paket!

Der VW Golf VI R kommt von Haus aus schon recht schick daher. Deshalb braucht es gar nicht so den riesigen Umbau um den Wagen ins rechte Licht zu rücken. Da der Wolfsburger für Schrauber-Fan Chris zudem alltagstauglich sein sollte, verwandelte er...

Gelber Klassiker von BBS: Ein VW Golf II im Umbau

Im wunderschönen Budapest sind wir über diesen VW Golf II im kompletten BBS-Trimm gestolpert. Als bekennende Fans des Felgenherstellers aus dem Schwarzwald mussten wir euch den Wagen einfach in Artikelform präsentieren! Und eins gleich vorweg: hier...

Geiler als das Original: VW Golf I mit Kamei-Umbau

Was Ende der 1970er gerockt hat, kann heute nicht langweilig sein. So oder so ähnlich muss der Gedankengang hinter diesem Umbauprojekt gewesen sein. Dieser Kamei-Golf rockt ganz gewaltig!

Neueste Artikel

Dieser VW Golf VI R ist ein Hingucker mit OEM Plus Paket!

Der VW Golf VI R kommt von Haus aus schon recht schick daher. Deshalb braucht es gar nicht so den riesigen Umbau um den Wagen ins rechte Licht zu rücken. Da der Wolfsburger für Schrauber-Fan Chris zudem alltagstauglich sein sollte, verwandelte er...

Gelber Klassiker von BBS: Ein VW Golf II im Umbau

Im wunderschönen Budapest sind wir über diesen VW Golf II im kompletten BBS-Trimm gestolpert. Als bekennende Fans des Felgenherstellers aus dem Schwarzwald mussten wir euch den Wagen einfach in Artikelform präsentieren! Und eins gleich vorweg: hier...

Aus dem Archiv

Ölwechsel-Ratgeber: Das sollte man beachten!

Das Öl und den Ölfilter zu wechseln ist wichtig für die Funktionalität des Fahrzeuges. Anstatt dies in der teuren Vertragswerkstatt erledigen zu lassen, können Sie auch selbst aktiv werden. Denn der Ölwechsel ist beim Golf schnell erledigt. Das...

Der geht ans Eingemachte: Das neue VW Polo R Supercar

So rabiat war wohl noch kein Polo jemals zuvor. Mit dem VW Polo R Supercar bringen die Wolfsburger ganz klar ein Kaliber der Extraklasse. Wenn auch nur für die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX), dürfte die überarbeitete 2018er-Version für...

Volkswagen I.D. R

Neuer E-Racer: Volkswagen I.D. R

Für das Kultrennen zum Pikes Peak namens „Race to the Clouds“ hat sich Volkswagen etwas Besonderes einfallen lassen: Einen rein Elektrischen Racer namen VW I.D. R. Mit diesem will man den aktuellen Streckenrekord der rein elektrischen Rennwagen...

Der neue 48V-Mild-Hybrid Motor im Golf 8

Neue Hybrid-Technologie für den Golf 8

Die neue Golf-Generation wird grundsätzlich mit einer Hybrid-Technologie ausgestattet. Dabei geht es nicht zwingend um einen zusätzlichen Antriebsmotor, sondern viel mehr um eine energieeffiziente Ausnutzung des Verbrennungsmotors. Alles Weitere...

40 Jahre Golf: Von der 1. Generation bis zum E-Golf

Der Papst hatte einen, Kanzlerin Angela Merkel hatte einen und wohl für tausende Fahranfänger in Deutschland war er das erste Auto: Der VW Golf, den es nun schon seit mehr als 40 Jahren gibt. Wir werfen einen Blick auf seine Geschichte – von der 1...

VW Golf I: Mit der Lizenz zum Rasen!

Stammleser wissen es: Wenn wir einen geilen Golf der ersten Generation erblicken, müssen wir ihn fotografieren und euch präsentieren. Wenn ein cooler Einser dann noch mit 2,0er TFSI-Triebwerk daherkommt, ist die Sache direkt klar…

VW Golf I GTI mit mörderisch heißen Rädern!

Wir haben über die Jahre eine riesige Zahl an modifizierten VW Golf I GTI bewundern dürfen. Das Level ist beim „Urvater aller Gölfe“ mittlerweile extrem hoch. Aus der Masse herausstechen ist dementsprechend schwer. Nicht jedoch mit solchen...

Himmelblauer Tiefflieger: VW Golf VI GTI

Mit Gölfen ist das so eine Sache. Seit jeher prägen sie das Bild in der Tuningszene. Seit jeher gibt es Leute, denen das nicht gefällt. Aber dennoch kommen immer wieder neue Kracher zum Vorschein, die von jedem gefeiert werden. Dieser VW Golf VI GTI...

VW News & Auto News von meinGOLF.de

Über 40 Jahre über 30 Millionen produzierte Exemplare, das spricht seine eigene Sprache. Die Golf-Gemeinde ist riesig. Der MeinGolf.de News Blog befasst sich speziell mit dem Thema Golf und gibt einen Rundumblick seiner Klasse.

König der Kompaktklasse
Kaum ein Automarkt ist so umkämpft wie der der Kompaktklasse. Mit über 800 000 Zulassungen jährlich, bildet sie die beliebteste Autoklasse in Deutschland. Der Klassenprimus ist nach wie vor der Golf, darum wird die Kompaktklasse im deutschsprachigen Raum auch gerne als Golfklasse bezeichnet. Immer wieder setzt der Golf die neuen Maßstäbe der in seiner Klasse.
Die MeinGolf.de News stellen neben dem Golf auch andere Autos dieser Klasse vor, die etwas vom Erfolg des Golfs abhaben wollen.

Warum ist der Golf so Erfolgreich?
In seinen Anfangszeiten musste der Golf den erfolgreichen Käfer beerben und gleichzeitig den Konzern retten. Dies gelang dem kompakten Wolfsburger direkt, nach nur 2 Jahren wurde der Golf bereits eine Million Mal verkauft. Immer wieder setzte VW mit Golf neue Maßstäbe in der Kompaktklasse und prägte diese damit. Durch diese beeindruckende und schon über 40jährige Geschichte und den ständigen Erfolg wurde der Golf schnell zum Mythos.
Seine Erfolge und riesigen Verkaufszahlen hat der Golf auch seiner Klassenunabhängigkeit zu verdanken . Es gibt nicht den klassischen Golf Fahrer, vom Arzt über den Azubi bis zum Rentner: Man kann Menschen jedes Alters und aller Schichten am Steuer des kompakten Wolfsburgers sehen.

Der Blick über den Tellerrand lohnt sich
Die MeinGolf.de.de News beschäftigen sich auch mit anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse. Von der Konzerninternen Konkurrenz bis hin zu Exoten der Klasse, wir stellen euch die verschiedenen Fahrzeuge der Golfklasse vor.
Es lohnt sich immer zu wissen was die Konkurrenz macht, auch wenn man eingefleischter Golffanatiker ist und man nie ein anderes Auto kaufen würde. Selbst wenn man nur wissen möchte, vor wem man an der Ampel Respekt haben sollte, oder für welche Autos es sich lohnt auf der Autobahn auch mal auf die linke Spur zu wechseln. Auch um die Vorzüge des Golfs aufzuzeigen zu können lohnt sich der Blick zur Konkurrenz.
Für alle anderen lohnt sich der Vergleich: Welche Alternativen gibt es? Preislich, optisch und technisch gesehen. In den MeinGolf.de News werden vergleichbare Modelle vorgestellt und der Vergleich zum Golf gezogen. Jeder kann sich hier sein Bild machen

Der Wunsch nach Individualität
Auch das Thema Tuning ist bei Golffahrern ein wichtiges Thema. Kaum ein anderes Auto wird so oft modifiziert wie der Golf, was dem Wunsch nach Individualität geschuldet ist. Mit einem Golf in Serienzustand kann logischerweise keiner aus der Masse stechen, angesichts seiner Verkaufszahlen dürfte das auch niemand wundern.
Wohl kein anderes deutsches Fahrzeug bei den Tunern und Hobbyschraubern so beliebt wie der Wolfsburger.
Die große Golf Tuning Gemeinde hat eine riesige Auswahl an Tuningzubehör. Unzählige Hersteller bieten Teile speziell Golf an. Wenn es um Golf Tuning geht, fallen auch immer wieder Namen wie ABT Oetttinger und MR-Racing, bei denen man nicht nur Teile kaufen kann, sondern den Golf auch direkt tunen lassen kann..

Was der Golffahrer wissen sollte
Ständige Änderungen lassen auch den Golffahrer nicht Kalt. Egal ob Gesetze, Änderungen bei TÜV Bestimmungen, neuer Bußgeldkatalog , neue Abgasnormen und Plaketten oder PKW-Maut. Diese und weitere Themen rund um das Thema Auto fahren werden in den MeinGolf.de News aufgenommen, vorgestellt und erklärt.