VW Jahrespressekonferenz

Elektro-Offensive bei VW: Klare Klimaschutzziele bis 2050

Angesichts der alljährlichen Pressekonferenz am 12. März 2019 soll der Wechsel auf die VW-Elektroantriebe in den nächsten Jahren massiv ansteigen und die Produktion weiterer E-Modelle realisiert werden. An Stelle der bisher geplanten 50 E-Modelle will VW den Markt nun in den nächsten 10 Jahren auf fast 70 Modelle aufstocken. Somit werden weitere Fabriken zu Elektro-Standorten modernisiert.

VW goes Electric: Die Antriebe der Zukunft

Elektroautos sollen für die dauerhafte Veränderung des Klimas, welche immer neue Schwierigkeiten mit sich bringt, eine stützende Lösung sein. Bisher hat der Volkswagen-Konzern 50 E-Autos geplant, diese Wandlung will das Unternehmen nun aber bis 2028 auf 20 weitere Modelle erhöhen.

Die Zukunftsgestaltung der Automobilität nimmt rasant zu und soll für Millionen von Menschen weltweit noch gefahrenloser und intelligenter werden. In den nächsten Jahren will VW den finanziellen Aufwand für seine Fabriken senken und gleichzeitig die Produktivität steigern. Durch Partnerschaften will VW die Kosten eines Elektroautos deutlich senken. Damit soll die individuelle Mobilität in Zukunft weiterhin für viele Menschen bezahlbar sein.

Strom tanken bei VW
Saubere Mobilität wird bei VW mittlerweile groß geschrieben. | Quelle: www.volkswagen-newsroom.com

Bislang hat der Volkswagen-Konzern Folgendes geplant:

  • Vollständige Dekarbonisierung bis 2050
  • Volkswagen will bis 2050 den CO2-Ausstoß um 30% senken
  • Große Verantwortung im Bereich Klimaschutz
  • Die Entwicklung einer Feststoffbatterie
  • Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien
  • Ausgleich der nicht vermeidbaren Emissionen

Volkswagen: 22 Millionen E-Fahrzeuge bis 2030

Die Anzahl der E-Autos soll in zehn Jahren auf mindestens 40% erhöht werden. Bereits im Jahr 2019 werden schon erste Fahrzeuge der neuen Elektro-Generation in Produktion gehen, so liegen für den Audi e-tron und den Porsche Taycan jeweils bereits rund 20.000 Reservierungen vor. Nach dem Audi und dem Porsche folgen die Modelle I.D. Crozz, der Seat el-born und der Škoda Vision E. Durch das rapide Wachstum werden die E-Modelle auch für andere zahlreiche Gesellschaftsschichten und einen unterschiedlich großen Geldbeutel ansprechbar sein. Außerdem sollen rund 100 Ladestationen an den Straßen Deutschlands angebracht werden. Nachträglich werden an allen VW-Standorten insgesamt 3.500 Ladepunkte aufgebaut sein.

VW Schnellladestation in Dresden
Flexible VW-Schnellladestation in Dresden. | Quelle: www.volkswagen-newsroom.com

Klimaschutz: VW will CO2-neutral werden

Dr. Herbert Diess, CEO der Volkswagen AG, meint: „Volkswagen wird sich grundlegend ändern. Wir gehen die großen Zukunftsthemen an, vor allem auch den Klimaschutz“. Bis 2050 will der Großkonzern den CO2-Fußabdruck gegenüber 2015 um 30% neutralisieren und investiert allein bis 2023 mehr als 30 Milliarden Euro in diesen Bereich. Die Umstellung von Kohle auf Gas wird dem Wolfsburger Kraftwerk ab 2023 Schritt für Schritt Einsparungen von rund 1,5 Millionen Tonnen CO2 einbringen. Besonders stark im Vordergrund steht auch die Verbesserung der Wertschöpfungskette In Sachen Batterien für die E-Modelle. Die Effizienz soll beim Rohstoff über die Fertigung bis hin zu der Leistungselektronik und dem Recycling drastisch gesteigert werden.

Jahresprognosen bei VW: Rückblick auf 2018

Laut dem Vorstandsvorsitzenden Diess war trotz der immer wachsenden Konkurrenz das Jahr 2018 ein durchaus erfolgreiches Jahr für den VW Konzern. Mehr als 70 Volkswagen Modelle, darunter auch nicht wenige SUV-Modelle, konnten viele E-Auto-Liebhaber von sich überzeugen. Dennoch gibt es nach wie vor noch großen Nachholbedarf, egal ob in der Verwaltung, in der Herstellung oder in der Entwicklung diverser E-Autos. Trotzdem hat Volkswagen als eines der wenigen Automobilunternehmen ihre Jahresprognosen erfüllt. “Wir werden agiler und innovativer – und wissen trotzdem, dass wir noch schneller werden müssen.” betonte Diess.

Bilder: www.volkswagen-newsroom.com

Redaktion

Redaktion von meinGOLF.de

Kommentieren