Grüner Tiefflieger: Skoda Octavia RS

Egal, ob man ihn nun Dom, Domi oder Dominik nennt: Herr Tennert fährt einen megamäßigen Skoda Octavia RS, den wir euch nicht vorenthalten möchten!

Wenn man auf einer Veranstaltung wie dem Seaground Car Event unterwegs ist, muss man zwangsläufig irgendwie selektieren. Als ich bei der 2018er Ausgabe vor Dominik Tennerts Skoda Octavia RS stand, war für mich als (Daily-)RS-Fahrer klar: Der kommt definitiv auf die SD-Karte!

Die Story des Octavias beginnt so, wie bereits viele zuvor. Tuningpläne gab es keine. Vielmehr stand im Hause Tennert aufgrund einer Familienerweiterung ein Fahrzeugwechsel an. Der kommende Nachwuchs sollte in einem Kombi mit ausreichend Platz und Komfort chauffiert werden. Zunächst waren Dom und seine Frau auf der Suche nach einem Audi A4 mit S-Line-Ausstattung.

Als dieses Vorhaben im Sande verlief, fiel die Wahl irgendwann auf einen Skoda. „Für mich stand sofort fest: Wenn Skoda, dann VRS! Und das Grün war für mich persönlich ein MUSS!“ erinnert sich Dom zurück. Seine Frau hatte er schnell überzeugt. Außerdem einigte sich das Ehepaar Tennert darauf, dass der Wagen Serie bleiben würde. Das konnte ja nicht gut gehen…

Irgendwann setzte Doms Frau allerdings den Impuls, den Wagen etwas näher an den Asphalt zu befördern. Sie war der Meinung, dass der Wagen einfach zu hoch war. Dom sorgte für ein Gewindefahrwerk und den ersten Satz 19-Zöller. Dabei sollte es dann aber wirklich bleiben. Dachte zumindest Frau Tennert…

MBDesign KV1 in Grau Matt (Maße VA 8.5×19 et45 & HA 9.5×19 et45)

Es folgten bald die ersten Lackarbeiten und Dom hatte Blut geleckt. Luftfahrwerk, MBdesign-Radsatz, weitere Lackarbeiten… Heute ist sein Skoda Octavia RS ein Unikat, das unter anderem auch schon eines der ausgewählten Exponate der „tuningXperience“ auf der Essen Motor Show war. „Ich bin auf vielen Events unterwegs und habe noch sehr viele Ideen im Kopf um unseren Octavia weiter zu verschönern. Die Planungen für 2019 sind bereits in vollem Gange und ein konkretes Design steht fest!“ verrät mir Dom. Man darf also gespannt sein!

Skoda Octavia RS in Bildern

Ben Planz

Ben Planz ist als Macher der „Summer of Tuning“-Videoreihe seit Jahren in der Szene unterwegs und versorgt Tuningsuche.de sowie Autotuning.de regelmäßig mit Fotos, Artikeln und Videobeiträgen.

Kommentieren