1. Inspektion fällig, was wird gemacht?

  • Interessant... ich muss auch demnächst hin. Meine Garantie läuft 8/2010 ab. Da werde ich dann den ersten Service wohl auch lieber im Juli machen lassen oder?


    Ich wundere mich sowieso, hab mit meinem TSI jetzt 25.000 runter und noch keine Anzeige zwecks Service. Das habe ich vorher bei meinem TDI (1.9 und auch longlife) fast nie geschafft. Naja ich bin gespannt...


    Weiß irgendjemand von euch, ob man beim ersten Service prüfen lassen kann, ob man einen der "anfälligen" Turbos hat? ?( Ich denke über eine Garantieverlängerung nach, aber eben auch nur wegen des Turbo-Problems welche hier ja ausführlich geschildert worden sind. Wenn ich den Fred nur wiederfinden würde, irgendwer hat mal gepostet, dass es wohl bestimmte Chargen gibt die aufgrund irgendeines Ölzufuhrproblems sehr anfällig sind. Ich finde den Fred aber nicht mehr... :huh:

  • meisten wird nur alles kontrolliert und irgendwann wird alles aufeinmal gemacht ;)
    deswegen zahlen manche 60€ oder sonst was und bei der nächsten vllt. 450€...
    kommt immer daruaf an was ansteht.


    ob das jetzt billiger kommt das ihr das unbedingt beim :) machen lässt, was immer wesentlich teurer kommt
    als in der freien werkstatt sei mal dahingestellt,
    meistens kann man aber sagen das man im endeffekt billiger mit der freien fährt, auch wenn man garantie verliert
    fällt ja nicht jeder gleich auseinander, und selbst wenn mal was ist, kommt man doch billiger weg :)


    @1.4twincharged: das wird dir wohl keiner zu 100% sagen können, man kann nur sagen was bei anderen deines Baujahr vorgekommen ist,
    was nicht heißt das es bei dir auch den turbo zerlegt iwann :D

  • achso... jetzt habe ichs... die erste Bremsflüssigkeit allso nach drei Jahren, so stehts bei mir im Servceheft... ich weiß nur immer noch nicht warum...


    danke und viele Grüße

  • die erste Bremsflüssigkeit allso nach drei Jahren, so stehts bei mir im Servceheft... ich weiß nur immer noch nicht warum...


    Vermutung:
    Weil, wie oben angefuehrt, der erste Service bei 3 Jahren liegen soll. Und weil bei der Erstbefuellung das System noch sauber und trocken ist, die Gummiteile und Dichtungen eben noch neuwertig sind. Damit kann man problemlos 3 Jahre fahren. Nach drei Jahren bleibt auch beim Wechsel etwas Wasser in der Leitung und die Bauteile soll sich der Mechaniker noch mal ansehen.


    Die Bremsfluessigkeit von VW ist auch nur stinknormales DOT4.

  • also ich sag mal das hier keiner ein ralley fahrer ist, und andauernd nur am bremes/beschleunigen ist
    das die reifen quitschen :D
    also mein bekannter hat ne benz werkstatt und sagt ein normaler fahrer muss wenn überhaupt die bremsflüssigkeit
    nach 5 Jahren wechseln, unser alten sind wir 10 jahre ohne wechsel ausgekommen :)

  • Hey,


    naja dann wird die noch ne Weile drin bleiben... wenn meine Garantie um ist gibts eh nur Ölwechsel, Verschleißteile... ich finde es bringt einfach nicht dann noch ein haufen Geld zu VW zu schaffen...


    Grüße

  • ein normaler fahrer muss wenn überhaupt die bremsflüssigkeit
    nach 5 Jahren wechseln, unser alten sind wir 10 jahre ohne wechsel ausgekommen


    Bremsfluessigkeit ist hygroskopisch 1*, das bedeutet zusaetzlich zur Siedepunktproblematik, dass die Kolben im Bremssystem vergammeln koennen und dann irgentwann festgehen. Die Versorgung der Kupplung wird uebrigens auch gerne vergessen, da kommt dann irgenwann eine schoen schwarze Pampe raus.
    Es erscheint mir billiger, oefters mal die Bremsfluessigkeit zu tauschen, als die moeglichen Folgen zu finanzieren.



    1* Wikipedia

  • muss man dann wieder abwegen was im endeffekt günstiger kommt und der fall auch dann eintritt
    man kann die schon regelmässig kontrollieren und im ungünstigsten fall handeln, aber VW macht auch nix anderes außer
    einer kontrolle und legt auch nur wenn nötig hand an. :thumbdown:
    bei einem checkup vor dem autoverkauf ist das schon vertretbar, aber willst du immer ein neues auto gleich kaufen ?(

  • nein... es geht nur darum, dass VW mir eine Mobilitätsgarantie gibt, und von daher schon Teile gewechselt werden, die eigentlich erst in 5 oder 10T Kilometer dran sind... und beim Ölwechsel schau ich eh immer nach... also eigentlich das gleiche wie ne Durchsicht bei VW, nur viel billiger... VW wollte zum Beispiel meine Bremsen hinten schon voriges Jahr wechseln, weil die mir nicht garantieren konnten, ob ich damit bis zum nächsten Service komme... ich fahre die jetzt noch ohne Probleme...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!