1,4 TSI oder den 1,8 TSi

  • hier mal paar Vergleiche


    Referenz ist der GOlf 6 TSI mit DSG


    http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolf614tsihl5t-2008-1.htm


    EIn TT mit 160PS ist nur minimal schneller....


    http://www.einszweidrei.de/audi/auditt218tfsicp6g-2008-1.htm


    Ein A4 langsamer und ein A3 Cabrio um Welten


    http://www.einszweidrei.de/audi/audia418tfsiamb2007-1.htm


    http://www.einszweidrei.de/aud…cabrio18tfsiatt2008-1.htm



    Es ist halt nicht die Welt und darüber braucht man sich eigentlich nicht unterhalten, die Sekunde......aber die ist halt da und das Konzept des kleines Twinchargers überzeugt mich voll und ganz....


    Ich werde berichten wie sich der Wagen so verhält, aktuell knappe 8000 und bin total zufrieden......

  • was nützt der schnellste 1.4rer wenn er dauernd quitscht???das würde mich nerven.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hallo,


    also wir haben als "Pampersbomber" den aktuellen Octavia Combi als 1.8TSI und ich kann diesen Motor nur empfehlen... :love: Geht echt gut und macht wirklich spass zu fahren... Nur doof dass ich den nur am WE fahren kann, da meine Frau unter der Woche die Erledigungen immer tätigt... :wacko: Und ein 1.8TSI im Golf Sondermodell finde ich eh hammer... Denn ein limitiertes Modell zu haben ist schon was feines... 8o


    Gruß

  • Zitat

    was nützt der schnellste 1.4rer wenn er dauernd quitscht???das würde mich nerven.


    Soll bei den neuen nix mehr quietschen, ab KW 42 (oder wars 45) wird ne andere Magnetkupplung verbaut :thumbup:

  • da warten wir mal ab...denn bisher quitschen alle mehr oder weniger....

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • bei mir bisher alles quietschfrei, aber ich denke mal spätestens im Juni werde ich die 10.000 haben, wenn bis dato dann nix quietscht, wird danach auch nichts quietschen ^^

  • Meiner hat jetzt 5000km und es quitscht noch nix!
    ab wann soll es denn zu dem quitschen kommen?

  • Unterschiedlch...bei mir quietscht auch nichts...


    @bimpf...besser quietschen anstatt gut 1 - 1,5 Liter mehr Verbrauch im 1.8er und mehr an Steuerzahlungen etc............ :thumbup:

  • naja die paar € haben wir (1.8tsi) fahrer schon bei der anschaffung gespart :D


    was zahlt der 1.4rer an steuern?
    selbst wenn ich 2 L mehr brauche/brauchen sollte.....


    unterm strich stand für mich von anfang an fest wenn 160ps dann der 1.8ter oder nur der kleine 122ps 1.4rer.


    ich kenne das quitschen und das nervt echt.aber muß jeder selber wissen.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • zum x-ten mal....nicht jeder quitscht..............viele, aber nicht alle...Lösung gibt es seit kurzem....


    66 EUR Steuern im Jahr......

  • Hallo,


    ich würde da garnicht lange überlegen und den 1.8er nehmen!
    Der Motor ist einfach besser. Hat deutlich mehr Reserven und ist viel standfester. Auch vom Getriebe.


    Der geht ganz easy auf 200PS, während der 1.4er noch Luft für max 25PS hat. Dann ist der Lader aber voll am Limit.
    Wenn ein 7-Gang DSG im 122PS werden soll haben die schon ab Werk hier und da Probleme.


    Anders ist es beim 1.4TSI mit 160PS. Die Motoren gehen gut und haben mehr Reserven.
    Der macht echt Spaß (besonders mit Tuning)


    Grüße
    Mike

  • RealMike


    Meine Peilung funzt gerade nicht.7-Gang DSG im 122PS...........Probleme.1,4TSI mit 160PS ............mehr Reserven.Bekomme ich gerade nicht auf die Kette,kläre einen Unwissenden mal auf.


    Gruß Udo

  • RealMike
    Vom Getriebe haben beide die selben Reserven der 122PS hat ein MQ200 und 200NM, der 1.8tsi hat das MQ250 und 250NM. Und von der allgemeinen Standfestigkeit her nehmen sich der 1.8tsi und 1.4tsi absolut nichts, die sind beide sehr robust.


    Probleme beim 122PS in Verbindung mit DSG, noch nie gehört, welche sollen das denn sein?


    Berechne mal eine Leistungssteigerung in Prozent, dann siehst du wieviel mal aus einem Motor herausholt, auch hier sind die Unterschiede prozentual gleich.


    Der 1.4TSI 160PS Motor hat im Allgemeinen etwas mehr Probleme als der 122PS TSI, aber die sind in beiden Fällen kaum nennenswert.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ach je....


    1. bedenkt, den 1.8er gibt es nicht mehr zu bestellen....
    2. das Getriebe vom 1.8er ist identisch zum TSI mit 160PS....kein Unterschied....
    3. der 122er hat derzeitig absolut keine Probleme..der dickere quietscht, aber mittlerweile gibts neues Teil, welches dies verhindert......


    Mehr Reserven hat der Motor, logisch, mehr Hubraum....aber der Sportec TSI mit 210 PS geht wie Hölle.....


    EIn Rocco aus Hagen hat 340NM und 220PS...das Ding fährt und macht seit etlichen tsd. KM absolut keine Probleme.....



    Aber einen 160PS Motor kauft man nicht, damit er leistungsgesteiert wird....dann direkt einen GTI.....



    Außer dem Preis war nichts interessantes am 1.8er...verstehe eh nicht, dass Audi und SKoda und Seat den hat.....denke, er wird mal durch den 1.4er irgendwann mal komplett ersetzt.......weniger Benzin bei nahezu identischen Fahrleistungen, das ist intelligenter....

  • ich warte schon auf die ersten 1.4rer die berichten das der kopressor die hufe hoch gemacht hat!
    der 1.8ter hat weniger technik und wenn dann mal was is. wird es beim 1.4rer um einiges teurer...



    bei der anschaffung war z.b im HL u.a das RNS serie...

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!