Öltemperatur / "warmfahren"

  • hi...



    also eigentlich ist die antwort auf die frage wie lange man den motor warm fahren sollte bzw wie ich ihn kalt behandeln sollte ganz einfach:die ersten 10-20 km immer schön sinnig und mit niedrigen drehzahlen fahren.fahre ihn nicht über 3000umin wenn er kalt ist.wie der mensch beim sport:ist der körper noch ''kalt'' und du gibst alles haste ganz leicht ne zerrung..machste das öfter kriegste probleme.wärmste dich aber erst vernünftig auf kannste auch vollgas geben....


    das problem ist eigentlich ganz einfach:wenn er kalt ist muss man sich eben beherrschen und wie opa fahren;-) nenne wir es mal ''cruisen''...ich persönlich ''cruise'' wenn er kalt ist.gas geben kann jeder honk..aber stilvoll cruisen is doch viel cooler;-).mach ich nach gefühl so nach ca.20km gehts auch mal zügig vorwärts..aber ich werde mich hüten ihn kalt zu treten!!auch wenn hinter mir ne reihe autos is..juckt mich ma gar nich..wer sich provozieren lässt dem is auch nich mit guten ratschlägen zu helfen.einfach cool bleiben und denken:gäähnn..was willst du denn..siehste nich die 3 buchstaben hinten drauf?also entweder überholste jetzt mit deiner möhre oder verhälst dich ruhig dahinten..wir sehn uns sicher mal wieder;-).und dann lass den hinter dir mit einem wohlwollenden grinsen überholen...-man muss auch gönnen können;-))


    wie gesagt:ICH werde mich hüten ihn kalt zu treten!


    kurze strecken muss man eben auch ''gesittet'' fahren wenn man lange was vom turbo/motor haben will.


    fazit:man muss sich halt beherrschen und die ersten kilometer bzw 15/20 min sinnig fahren...ganz einfach eigentlich;-)


    mfg

  • Kann man das auch an andere Sachen merken wenn er warm genug ist? z.B ist es doch so das am Anfang die Heizung fast nichts bringt dann aber allmälich wärmer wird ich denke dann immer wenn die Heizung warm ist nach ca. 8-12km im Schnitt kannste auch was schneller fahren. Vin Vollgas ist da noch keine Rede aber halt zügig. Sollte so passen oder?

  • hm....also 8km find ich persönlich arg wenig.wie gesagt..ich fahr die erste zeit ''normal''....versuche ihn nicht über 3000 zu drehn...werde mir aber eine öltempanzeige einbauen...dann weis man es sicher!


    wenn du es sicher wissen willst-bau dir ne anzeige ein....


    mfg

  • Sommer: ersten 5 Km bis 2000 U/min, ab 10 Km bis 3000 U/min, ab 15 Km bis 6500 U/min wenn nötig :)


    Winter: ersten 10 Km bis 2000 U/min, ab 15 Km bis 3000 U/min, ab 20 Km bis 6500 U/min wenn nötig :)


    Ist aber nur meine persönliche Verfahrensweise bei meinem Motor, bei nem TDI z.B. bei saukalten Temperaturen wüsst ichs jetzt auch ned, ob und ab wann Vollgas...

  • bei normaler fahrweise schalte ich meinen 1.8t immer bei 2000u ob kalt oder warm , verstehe nicht warum die meisten bei 3000 schalten wenn der warm ist, dadurch unötiger verbrauch und verschleiss

  • ich zum beispiel drehe wie gesagt höchsten bis 3000 wenn kalt..das heist nicht bei 3000 schalten sondern während der fahrt max 3000umin fahren im 5.gang wenn kalt....




    mfg

  • Wenn er kalt und warm ist schalte ich bei 1500-1800 U/min. Morgens muss ich allerdings immer "kalt" auf die Autobahn auffahren, dann gehts auch mal bis 2500 U/min.
    Bei den heutigen Ölen ist es aber denke ich eh nicht so das Problem, den kalten Motor auch mal etwas höher zu drehen!

    Einmal editiert, zuletzt von moko81 ()

  • Das denke ich auch, die Additive, besonders im LongLife Öl, sind heute so gut, dass die benetzungs und somit schmiereigenschaften auch schon bei kaltem Motor recht gut sind.
    Klar sollte man nicht bis in den roten Bereich drehen, aber ab und an mal an die 3000 bei kaltem Motor sollte keiner Maschine mehr was ausmachen.


    Macht euch nicht son kopf, sondern fahrt lieber ;)


    Gruß
    Simon

  • Habe mal ne Frage. Man sagt ja immer das man nach langen Autobahn fahrten und flotten Fahrstil das Auto kalt fahren sollte ne? Wie ist das genau gemeint?


    Soll ich nachdem fahren das Auto 5min noch laufen lassen und dann erst aussteigen oder die letzten Kilometer was langsamer fahren?


    Und was nennt man lange Fahrten? 50km 200km, 500km??

  • generell sollte man seinen Turbo Nachlaufen lassen, so ca. 5min sollten eigentlich reichen.


    Ich fahr die letzten 3-4 KM "ruhiger" also nicht mehr als 2500 U/min (das sind ja im 5. Gang auch noch immerhin so 80 - 90 KM/H).


    Hat also auch Vorteile aufm Dorf zu Wohnen! :D

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • Moin,


    bin experte auf dem gebiet "Warm- und Kaltfahren"


    AAAAAAAAALSO


    Warmfahren:


    Beim TDi sollte man nicht über 2000 U/min drehen, bis das öl die maximale temperatur erreicht hat. Man kann es daran erkennen, das der Motor ca. 15km braucht wenn die Außentemperatur ca 5-10°C beträgt. Verlassen tue ich mich nicht auf die Wassertemperatur, aber grundsätzlich ist drehen über 2000 U/min ab 90°C Wassertemperatur eher unkritisch. Lange Vollgasfahrten oder Rennen etc sollte man aber vermeiden. Diese muss man vorrausschauend planen.
    Bei gechippten Fahrzeugen ist das ganz besonders kritisch. Meistens wird der Turbo eher angesetzt und der LD erhöht. Dieses erfordert aber das Warmfahren. Wenn man mit einem gechippten Motor nicht warm und kalt fährt, kann das zu bösen Motorschäden führen.


    Ich weiß es... X(


    Ich fahre einen ARL mit 430NM. Der wagen zieht fast allem was zivil draußen rumfährt, die Butter vom Brot. Aber was glaubt ihr, wie oft ich die Leistung wirklich fahren kann? Wenn ich in der Stadt rumcruise ist die Rechte spur mein zuhause. KEINE Beschleunigungsrennen mit kaltem oder halbwarmen Auto. Kein nach vorne katapultieren an der Ampel. Keine Autobahnauffahrten und mit Vollgas auf die linke Spur. Sondern schön hinter nem LKW eingeschert und mit 90-100 Kmh hinterher, bis der Motor richtig warm ist. Überholen ist auch nicht drin. Das dich da öfter sone Luftpumpe mitm Fiesta 1.2 und Chromradkappen abzieht ist nichts besonderes. Aber spätestens wenn ich DEN mal mit warmen Motor wieder sehe, ist er fällig.



    Kaltfahren:


    Das Phänomen Kaltfahren, soll dem Turbo helfen die Temperatur, die er bei Volllast aufgebaut hat, abzubauen, damit er nicht noch glühend OHNE Kühlung (was ja Öl ist) vor der Tür steht. Darum fährt man den Motor kalt. Bei Saugmotoren, ist mir kein Grund erkennbar, kalt zu fahren.


    Ich tue das folgendermaßen:


    Wenn ich von der AB komme, teile ich mir eine gewisse Strecke (ca. 5-10km) ein, auf welcher ich den Motor nicht mehr über 2000 U/min ziehe und immer schön niedrigtourig fahre.
    Desweiteren, stelle ich die Lüftung auf volle Pulle heizen - im Sommer, wie im Winter.
    Mein Ziel ist es, dass das Kühlwasser, weniger als 90°C hat, was ich auch immer schaffe. Das ist für mich das Zeichen, dass sich etwas tut und das ich jetzt ausmachen kann. Wenn ich auf den Parkplatz gefahren bin, lasse ich den Motor noch 10-30 Sek. laufen und stelle ihn danach ab.
    Sobald ich den Wagen wieder brauche, fängt die ganze Prozedur von vorne an....



    Fragen??


    denken, drücken, sprechen


    gruß

  • Zitat

    Original von Eric
    Ich fahre einen ARL mit 430NM. Der wagen zieht fast allem was zivil draußen rumfährt, die Butter vom Brot


    :D Soll ich jetzt lachen oder weinen? Das meinst du wohl nicht ernst oder?


    zum Thema:


    Also ich fahre mein Auto auch immer so gute 10-15km warm, im Sommer gehts halt ein wenig schneller und im Winter ein wenig langsamer.


    Kaltfahren ist halt nur für die Turbomotoren wichtig (und auch eher nur für Benziner). Bei der Dieselfraktion sind die Abgastemperaturen eh nicht so hoch dass man da besorgt sein muss. Es ist natrülich klar, dass man das Auto nicht abstellen sollte wenn es noch Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl hat.


    MfG


    Tobias

  • ja dann lach doch mal...


    ich kann nur meine erfahrungswerte posten...


    für ein normalverdiener "zur-arbeit-fahr-langstrecken-auto" find ich die leistung schon ausreichend..


    weiß ja nicht wie du das mit 25ps/280nm (mehr) siehst...

  • Meinen privaten Wagen fahre ich auch ganz normal warm und kalt. Ist im Endeffekt für die Langlebigkeit auch wohl besser.


    Allerdings hatte ich auch einen Golf IV Firmenwagen mit 101 PS Diesel, mit 180.000 wurde er weiterverkauft. Ich sags mal so, warm und kaltfahren, was ist das, dafür habe ich da keine Zeit. Wenns auf die Autobahn geht, dann ab dafür. Ob kalt oder nicht, egal.


    Zicken hatte er ausser den Golf tyischen Erkrankungen keine gehabt, auch der Fahrstil hat ihm anscheinend nichts ausgemacht. Auch AU etc. ohne Probleme. Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist, ihn nach Vollgasfahrten einfach abzustellen, da lies ich ihn dann nachlaufen.


    Sicher, er wird wohl nicht bis 400.000 halten, aber ich kann nicht behaupten, dass es wahnsinnig schädlich war.


    Und um mal den Vergleich zu haben, privat hatte ich auch einen 101 PS Diesel Golf IV, den ich immer warm und kaltgefahren habe... der machte mehr Zicken motortechnisch :D

  • Man sagt immer nach langen Autobahnfahrten, aber was ist lang? Wenn ich 20km auf der Autobahn fahre ist das dann lang? Definiert mir das bitte einer mal^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!