Fahrertür auf - Licht geht nicht an , Beifahrerseite funktioniert !?

  • Hallo liebe Golf Gemeinde :thumbup: ,


    habe schon seit Anfang an das Problem , wenn ich die Fahrertür aufmache geht gar kein Innenraumlicht an , weder an der Tür selbst , noch hinten , noch vorne .


    Bei der Beifahrertür funktioniert das ganze !


    Es wurde ein neues Schloß mit dem Schalter eingebaut , weil der kaputt war , aber vorher ging es auch schon nicht .


    Sicherung ist in Ordnung !


    Woran kann das noch liegen ?


    Gruss

    TDI Power - Benziner Trauer ..

  • gleiches problem habe ich auch und wenn ich vergesse das licht auszuschalten und die tür dann aufmache piept auch der warnsummer also der mikroschalter tut das was er soll woran kann es jetzt noch liegen das das licht nicht angeht.

  • habe schon seit Anfang an das Problem , wenn ich die Fahrertür aufmache geht gar kein Innenraumlicht an , weder an der Tür selbst , noch hinten , noch vorne .


    Bei der Beifahrertür funktioniert das ganze !

    Das selbe Problem hab ich auch. Beim :) meinten sie eine Diode in der Tür wäre kaputt. Ich habs nur noch nicht reparieren lassen, weil das Reparieren 60€ an Zeit kosten würde und die Diode iwie nur 10€ kostet. Und das war mir einfach zu teuer.

    ___________________________________________

  • Die Diode ist nur bei Fahrzeugen ohne el. Fensterheber verbaut. Dient einfach dazu den Türsummer von den anderen Microschaltern zu trennen.

    Gruß nightmare

  • Die ist im Türkabelbaum eingewikelt. Wo genau weiß ich selbst nicht.


    Ist aber auch zimlich Latte wo das Ding sitzt. Kannst einfach unten an der A Säule nen Stück vom Innenraumkabelbaum abwikeln und dann ne neue Diode zwischem dem blau/grauem und dem braun/gelben Kabel Löten. Durchflussrichtung zu braun/gelb.

    Gruß nightmare

  • Wenn ich die Beifahrertür aufmache , dann leuchte auch auf der Fahrerseite dieses kleine Licht unten in der Tür .

    TDI Power - Benziner Trauer ..

  • Tut es bei mir auch. Ist schon orgendwie komisch. Kenn mich leider nicht genug damit aus.

    ___________________________________________

  • Zitat

    Wenn ich die Beifahrertür aufmache , dann leuchte auch auf der Fahrerseite dieses kleine Licht unten in der Tür

    Ja das ist schon richtig so. Bei Fahrzeugen ohne el. Fensterheber sind alle Microschalter der Türen mit der Innenbeleuchtung und auch den Türleuchten verbunden. Sprich es ist Latte welche Tür du öffnest es geht alles an.


    Ausnahme ist halt der Türsummer. Da dieser eben mit Hilfe oben genannter Sperrdiode von den anderen Microschaltern getrennt würde. ;)


    Bei Fahrzeugen mit el. Fensterhebern ist das ganze etwas anders gelöst. Dort geht nur die Türbeleuchtung an wo auch die Tür offen ist.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!