Sony CDX-MP40 ist das Radio VW Blau beleuchtet?

  • Also ich hab für son ISO-Adapter mit Phantomspeisung und irgendsonem Relais des man angeblich wegen der VW-Zündelektronik braucht beim Media Markt ca 22€ bezahlt.


    Hab übrigends des Blaupunkt Stockholm CD53 drin und des sieht sehr dezent aus und ist 100% VW-Blau/Rot.. sogar mitm dimmer stimmt die helligkeit genau mit der von der climatronic überein.

    Einmal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

  • Alles klar ! danke jetzt kann ich alles mal kalkulieren was ich für alles ausgeben muss:D


    -Sony CDX-MP40 165€ von elektronica24.de UVP ist 280€ 8o


    -Adapter (Phatomeinspeisung und Iso) ca 25-30€)


    macht max. 195€!! Ursprünglich wollte ich einen Single CD Player aber naja. keine MP3s ist ja heut zu tage schei**:D

  • Was soll das denn? Ich brauche Hilfe von euch:D


    Ich war eben im Elektronik Shop (Redzac und Expert) und was sagen die mir da ich brauche nur den Adapter für die Phantomspeisung. DEn habe ich schon gekauft.


    Ich brauch schon noch diesen Iso Adapter oder? Der meinte das brauch ich nur für ältere VW Fahrzeuge Golf II und sowas.


    GT SPORT welches kabel muss ich dan am Iso Dingens da vertauschen? Sind das die im Bild angemalten Pins?
    [Blockierte Grafik: http://www.mitglied.lycos.de/rafaelfautsch/iso_a.jpg]


    Achja und wofür ist das dünmne kabel was aus diesm Phantomspeiseadapter noch rausguckt? Da ist halt das ANtennen Kabel und halt dieses misteriöse Kabel:D


    Zu dem Kack gab es nähmlich keine Anleitung ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Also das blaue Kabel an der Phantomeinspeisung musst Du mit dem Antennensteuerungskabel (ist auch ein blaues Dünnes) des Radios verbinden. Am besten verlöten. Das versorgt dann den Verstärker im Antennenfuss mit 12V.


    Dann Pin 4 und 7 an der ISOBuchse vom Radio aus vertauschen. Kannst die Pins mit einer Stecknadel rausfummeln oder zu einem Carhifihändler gehen, der hat dafür das nötige Spezialwerkzeug.

  • Die Seite kenn ich schon:D Trotzdem Blick ich da nicht immer durch:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Zitat

    Original von GTSport
    http://www.michaelneuhaus.de


    Dort ist alles sehr ausführlich erklärt (unter Radio).


    GTSport


    Bei Michaelneuhaus steht da noch was von Pin 5 trennen oder sowas! Muss ich das? Wegen störungen des fahrzeugelektronik. Bei nem fertigen Adapter ist doch schon alles soverlegt das es funzen muss oder?

  • Also ich hatte es bei meinem Kenwood Radio damals nicht getrennt. Hat auch so funktioniert. Musst halt schauen was auf Deinem Nachrüstradio an Pin5 ist.


    So ein Adapter vertauscht auch nur Pin 4 und 7.
    Ist so ein Zwischenstück, daß man zwischen Radioanschluss und Fahrzeugkabel steckt.

  • So ich hab jetzt doch so ein Adapter gekauft:D hat ja nur 4,99€ gekostet. Dann habe ich diesen Phantomspeise Adapter noch dazu an das Blaue Antennekabel des Iso Adapters gelötet und isoliert.


    @ GTSport ist das auf dem Bild richtig gelötet?


    KLICK MICH



    UND!


    Nur damit nicht doch etwas mit dem gekauften Adapter nicht stimmt! Ist die Steckerbelegung auf dem Bild jetzt richtig zum Einbau eines Fremdradios???


    [Blockierte Grafik: http://www.mitglied.lycos.de/rafaelfautsch/adapter%202.bmp]

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Bitte so nicht anschlißen.


    Das blaue Kabel darf nicht mit weitergeführt werden, weil da vom Radio aus 12V anliegen und vom Fahrzeug aus auch (Pin 5 ist das Signal für Diebstahlsicherung mit 12V).


    Also das blaue Kabel am Adapter nach der Lötstelle abtrennen, so daß es nicht an die ISOBuchse des Adapter kommt.

  • welche Seite abtrennen? Die Seite die zum Radio angeschloßen wird oder mit dem Kabelbaum im Auto?

  • Zitat

    Original von Scream999
    welche Seite abtrennen? Die Seite die zum Radio angeschloßen wird oder mit dem Kabelbaum im Auto?


    Das blaue Kabel darf nicht in Verbindung mit dem Kabelbaum des Autos gehen.
    Also nach der Lötstelle abtrennen.

  • Dein Diagramm stimmt auch nicht.


    So muss es Radioseitig (Nachrüstradio) sein:


    4 = Dauerplus +12V
    6 = Armaturenbrettbeleuchtung
    7 = geschaltetes Plus (Zündungsplus)
    8 = Masse


    und so vom Fahrzeugkabelbaum (VW Radio) aus:


    4 = geschaltetes Plus (Zündungsplus)
    6 = Armaturenbrettbeleuchtung
    7 = Dauerplus +12V
    8 = Masse



    => Pin 4 & 7 (Zündungsplus & Dauerplus)vertauschen


    Falls Du PIN 4 & 7 nicht richtig hast und es anschließt, ist das nicht schlimm.
    Es werden halt die Einstellungen des Radios (Sender usw.) nicht gespeichert. Kaputt geht da aber nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von knufu ()

  • GTSport


    ich weiß glaub ich warum der Adapter ne falsche Pin Belegung hat.


    Auf der Herstellerhomepage steht: VW bis 1987 8o8o


    Oder ist das normal das der Stecker der zum Fahrzeugkabelbaum geht +12V und Memory in einem Pin Anschluss verdrahtet sind? Dieser Stecker der zum Fahrzeugkabelbaum geht hat folgende Kabel:


    Gelb und Rot zusammen gestekt in Pin 7
    Blau (Hab ich ja abgetrennt, wegen phantom...) Pin5
    Orange - Car Ligt (Beleuchtung) Pin 6
    Schwarz - Masse Pin 8


    Mehr gibts da nicht also nur 4Pins nicht 5!


    Ich werde mir morgen mal einen richtigen Adapter geben lassen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!