Probleme mit Radio VW alpha

  • Hallo,
    habe bei dem alpha total schlechten Empfang von Radiosendern. Ich brauche nur unter einer Oberleitung oder sonst wo her fahren, schon rauscht es. Auf der A45 Frankfurt>Dortmund eine Katastrophe, immer wieder verlor das Dingen irgendeinen Sender.
    Hilft da ein Radiowechsel oder liegt der Fehler wo anders??


    Was für ein Radio könnt ihr mir empfehlen, welches nicht wirklich teuer ist. Im Grunde braucht es erst einmal am besten RDS mit automatischem Frequenzwechsel, wenn der gleiche Sender schwach wird. CD mir wurscht, USB auch egal. Telefon wäre eventuell interessant, muss aber nicht. Kein Subwoofer oder anderes soll angeschlossen werden.

  • hallo



    vll. liegt das problem nicht am radio sondern an der antenne. wenn z.b. eine zubehörantenne verbaut ist wird der empfang grottig. also sofern du eine andere antenne drauf hast einfach ne orginale besorgen draufschrauben und freuen.
    sollte es dann immer noch nicht okay sein kann man über einen empfangsverstärker nachdenken . den gibt glaub ich bei mediamarkt oder conrad. es muss meist nicht gleich ein neues radio sein.




    grüsse chris

    mal wieder bestätigt worden ... alles lug und trug

  • wenn ich richtig informiert bin, hat doch VW selbst schon einen Empfangsverstärker drinnen (Phantomeinspeisung). Soll noch ein zusätzlicher rein? Was kostet das preislich?

  • Welchen Adapter brauche ich genau?
    http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... AIV-410602
    mit 50 Ohm Antennenadapter
    http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... AIV-410603
    mit 150 Ohm Antennenadapter


    Wie wichtig ist dir richtige Ohm-Zahl? Was brauche ich und wovon hängt es ab, was ich brauche?


    Nachtrag:
    kann ich diesen hier kaufen?? http://www.ultramall.de/shop/a…delle-ab-05-98-um1229.htm

    Einmal editiert, zuletzt von new_golfer ()

  • Das selbe Problem habe ich auch!
    Hab mir ein neues Radio gekauft und es hat sich der Radioempfang nicht verbessert!!!
    Mit dem Phantomspeisungsadapter den ich dazubekommen hab ist der Empfang noch schlechter!
    Bislang hör ich nun nur Mp3s und CD...
    Hat jemand eine Erklärung?
    Woran erkenne ich die Originalantenne? (Wagen ist gebraucht)

  • Man erkennt die daran das sie ewig lang und nicht schön ist ;) Sorry..anders kann mans glaub net wirklich erklären.


    Schlechterer Empfang mit Phantomeinspeisung macht nur sinn wenn: es die falsch ist oder kein Strom anliegt.


    Hast du die Phantomeinspeisung mit dem vom Radio kommende Motorantennenkabel verbunden?


    Ist die Phantomeinspeisung eine 50ohm?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Wenn man in den Zubehörladne geht steht auf dne Verpackungen auch oft der Fahrzeugtyp mit drauf. Hatte Golf gelesen und genommen...plötzlich stand da aber Golf V und 100ohm. Dann nochmal zurück ans Regal und geschaut und dann auch den Golf IV gefunden und das war ne 50ohm.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ich hatte mir son kompletten Adapter gekauft den ich an den schwarzen Radiosetecker anschließen musste und die Phantomspeisung dabei war... kp wieviel ohm die hat... muss mal schaun - da stand halt Golf IV drauf und er Verkäufer das wär ja dann wohl das was ich brauch...

  • sind bei 50 und 150 ohm nicht auch unterschiedliche stecker für die antenne??

  • Ja, einer ist der DIN-Stecker (der lange), einer der ISO (die kleine Kappe). Kommt auf´s Radio an, welchen du brauchst.


    XxenoxX:
    Hast du die Phantomspeisung denn richtig angeschlossen?

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • hmm..also meint ihr den stecker der dann ans Radio rangeht an den Antennenanschluss..weil ich kenn jetzt die hier:
    [Blockierte Grafik: http://new.aiv.de/dumps/sync/140203.jpg] und [Blockierte Grafik: http://new.aiv.de/dumps/sync/140204.jpg
    50ohm und 150ohm
    Bei mir ist der erste verbaut.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • So, habe nun Alpha raus und JVC KD-R401 rein.
    4&7 getauscht, ohne Relais.
    Folgende Probleme:
    Phantomspeisung
    Habe ich an PIN 5 angelötet, zum Radio hin, Verbindung zum Stecker>Auto getrennt. Ist das so falsch/richtig? Habe nun öfters nen knarzen beim Radio hören, als mit dem Alpha.
    Radio nicht fest
    Radio rutscht immer nen bissl ausm Schacht raus, da der Rahmen (der mit geliefert wurde) nirgendwo einrastet. Was kann man da tun??

  • Problem Radio rutscht raus, kann ich wohl beheben, in dem ich einfach die Laschen rausdrücke.


    Das mit dem Lötkolben war wohl die radikale Lösung :D Radioseitig ist doch richtig oder? Die andere offene Seite ((zum Auto hin) ist isoliert mit Schrumpfschaluch und Iso-Klebeband, sollte nix passieren.
    Wodrann kann der schlechte Empfang dann noch liegen?


    Muss ich das Gerät noch extra erden oder ist dieses schon durch den ISO Stecker geschehen?

    Einmal editiert, zuletzt von new_golfer ()

  • Hi,
    du musst die Phantomspeisung Fahrzeugseitig anschließen, sonst ist da kein Saft drauf.
    "Geerdet" ist es schon durch den Stecker. Das mit der Halterung hast du richtig erkannt, die Nasen sind dazu da um den Rahmen zu halten.

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!