Fußraumbeleuchtung...absoluter Laie ;)

  • Also ich kann meine Fussraumbeleuchtung über die MFA+ steuern und zwar in 5% Schritten!!!

    kann das sein das es von baujahren abhänig ist? will mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen...sonst isses noch total falsch und das hilft dann keinen weiter!



    german engineering on board

  • Wollt mich mal zu dem von Team Dezent äußern.


    a) Ich finde das sieht schrecklich aus. Leds ins Plastik stecken geht mal gar nicht und beim Wiederverkauf ein absolutes no-go


    b) Es ist nicht erlaubt weil man von außen direkt in die Lichtquelle sehen kann und es deshalb von der Polizei / dem Tüv nicht gestattet wird wenn es von Hand schaltbar ist.


    c) Ich empfehle definitiv einen Austausch der Originalbirnen gegen gute LED-Platinen oder eine Leuchtstoffröhre, die jedoch meist nach Monaten bis Jahren aufgrund der 12-13 Volt kaputt gehen weil das Vorschaltgerät die Überspannung nicht ewig aushält.


    Der TÜV verlangt, dass ein direkter Blick in die Lichtquelle bei eingeschaltetem Licht während der Fahrt nicht möglich sein darf.
    Deshalb bloß keine LED Konstruktion wie in der Anleitung.


    greez


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • falls interesse besteht ich habe hier original audi LED leuchten plus kabelbaum zum einbau in golf 5 oder golf 4. wer interesse hat bei mir melden

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Ich hab mir ne Fußraumbelechtung mit Kaltlichtkathoden nachgerüstet allerdings geht die nur an wenn ich die Tür aufmache sonst garnicht.Wie muss ich das machen das die Lampen zb angehen wenn ich das innenlicht per hand anstelle.


    edit: Sie ist natürlich so verbaut als wäre die Originale also auch Im STG Freigeschaltet.


    mfg

  • Naja wenn du willst dass das Licht mit dem Innenlicht angeht, dann musst du es oben mit anklemmen (nach dem Schalter vom Innenlicht).

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wie funktioniert den die Original ab Werk
    Fußraumbeleuchtung? Die kann doch in der MFA+ ein oder ausgeschaltet werden
    oder?



    Wo müsste ich beim nachrüsten eigentlich mit den Leitungen
    hin? Es gibt ja sicherlich ein Steuergerät wo ich das später Freischalten kann
    mit VCDS oder?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Und nur die Fußraumbeleuchtung ? Aber eben so das die auch ganz normal angeht wenn die tür aufgeht + ich sie selbst anmachen kann.


    Achja und nochwas, wie schließ ich am besten die Röhren an dich ich hinten noch einbauen will , einfach irgendwie mit an die Kabel von vorne?

  • Du kannst die Fußraumbeleuchtung einfach sowohl an den Fußraumanschluss als auch an die Innenbeleuchtung anschließen.


    Die 12 Volt kommen parallel ja beide von der Batterie, somit kann eigentlich nix passieren.


    Dann geht das Ganze sowohl an wenn du die Türe öffnest als auch wenn du die Innenraumbeleuchtung von Hand einschaltest.


    Und wenn du es 100% perfekt machen willst, dann such dir evtl. eine Diode bzw zwei die einen entsprechende Strom aushalten, und klemm diese in jeden Strompfad (richtig gepolt) mit rein. Dann können auch keine Ausgleichsströme zwischen den zwei Spannungspfaden fließen. Sollten sie aber ohne Diode auch nicht :)


    Kofferraumbeleuchtung für die "hinteren" Leuchten? oder redest du vom hinteren Fußraum? dann evtl durch den Kabelschaft auf der Fahrer-/Beifahrerseite ein Kabel ziehen...wäre ne Idee...

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!