Schaltplan Kabelbaum für den Radioanschluss ???

  • Wegen dem untenstehenden Problem war ich nun in einer VW-Werkstatt und bakam folgenden Tip:


    Es liegt wohl an einer Diagnostik-Leitung, die an dem Radio angeschlossen ist. Er nannte es "K-Leitung".


    Kennt jemand den originalen Kabelbaum-Schaltplan für den Radioanschluss und welche Farbe hat diese "K-Leitung" ?


    Er meinte, einfach abklemmen, dann würde Radio und Auto laufen....



    Nach Radioeinbau springt Motor nicht mehr an ????



    Ich habe heute mein Beta gegen ein Blaupunkt Hamburg ausgetauscht. Die DIN-Stecker passten problemlos und das Radio funktioniert auch tadellos.


    Paar Stunden später wollte ich dann wegfahren, aber der Motor sprang nicht an. Ich dachte zuerst, er sei abgesoffen und habe ihn erstmal ne Stunde in Ruhe gelassen.


    Nach seiner Ausnüchterung habe ich es nochmal probiert, mit dem Phänomen, dass er für 0,5-1 Sekunde ansprang und dann gleich wieder ausging. Egal, ob mit oder ohne Gas: Er ging gleich wieder aus...


    Tippte dann auf die Wegfahrsperre, aber die entsprechende Leuchte leuchtete nicht auf ( nur am Anfang, wenn ich den Zündschlüssel vor dem "orgeln" drehte )


    Hatte dann irgendwo in einem Thread gelesen, dass einer das selbe Phänomen erlebt hatte, als er Sitze mit Sitzheizung eingebaut hatte und das Auto erst wieder ansprang, als er die Sitze wieder ausbaute....


    Ich wollte nix unversucht lassen und kam mir schon bisschen blöd vor, als ich das Radio wieder abklem,mte, schliesslich funktionierte es ja problemlos.


    Und dann das grosse Aha-Erlebnis : er sprang wieder an....




    Was ist da nun die Ursache ? Ich weiss, klingt komisch, ist aber so....

  • K-Line ist an Pin 3 des Isosteckers. Kabelfarbe ist grau/weiß.

    Gruß nightmare

  • wie auch schon im anderen thread geschrieben kann auch pin5 der übeltäter sein.


    bis jetzt habe ich noch kein fremdradio gehabt das irgendwie leitung 3 benutzt hat. von daher wüsste ich nicht warum die k leitung betroffen sein sollte.


    allerdings geben so gut wie alle radios auf 5 nen 12v schaltsignal raus was bei vw auch zu problemen führen kann.


    probier halt mal bissl rum und sag obs was gebracht hat

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!