Rückfahrkamera nachrüsten - Kufatec Satz Erfahrungen?

  • Hi,
    ich habe gesehen das Kufatec ab sofort Nachrüstlösungen für die OEM Rückfahrkamera anbietet.
    Siehe HIER


    Für mich wäre interessant nur der Kabelsatz für 159,-, da ich beim :) für 160€ die Kamera bestellen kann um die Ecke und hab da dann weniger Trödel bei eventuellen Reklamationen. Aber im Kufatec Kabelbaum sind ja auch deren Interface dabei, sodaß kein OEM Steuergerät nötig ist. Außerdem wäre es ja dann an ein Zubehörradio anschließbar und nicht an das VW RNS510 gebunden.


    Ich würde die Kamera an das JVC KW-NX7000 anschließen, welches ich mir gerne zu legen möchte.


    Was haltet ihr von dieser Nachrüstlösung? Ich weiß das es schon manche nachgerüstet haben, aber das war eher Selbstbaukablebaum etc. dann....

    The Kings of Kings

  • so einfach ist das nicht mit nachrüstradios. die deutsche kamera gibt ein rgb signal aus.die japanische dagen wohl ein ntsc signal sieht zumindest im stromlaufplan so aus.mein freundlicher konnte mir da aber auch noch nichts genaueres sagen.

  • Ja gut, aber daür gibt es ja das Kufatec Interface, welches ja das Signal der Kamera umwandeln soll für Zubehörradio.


    Das Interface wandelt ja das Signal, da es bei der Nachrüstung nicht über CAN funtzt.
    Das Interface wird das Signal dann per S-Video Chinch weitergeben zum Radio.
    Ha´be Kufatec bereits kontaktiert, mal abwarten............

    The Kings of Kings

  • da läuft auch nichts über can bei serie. wqird alles normal verdrahtet.nur das video signal geht zum radio und das gibt die kamera als rgb aus.das rcd 510 bzw rns 510 hat einen extra anschluss dafür..wenn das interface von kufatec das signal wandelt wär es echt klasse aber es steht dabei das für rns 510 geeignet ist .nicht das es für nachrüstradios funzt.wenn es andrs sein sollte lass ich mich gern übereden und rüste mir die kamera auch nach.fürchte aber das es nicht so einfach ist mit fremdradios oder monitoren.

  • Deswegen habe ich ja Kufatec schon angeschrieben :) mal abwarten was als Antwort kommt, ich schreibs dann hier rein.


    PS: Wenn mich nicht alles täuscht, stand im Elsi beim Stromlaufplan das die Kamera zum Steuergerät per Can funtzt.....

    The Kings of Kings

  • ich hab den stromlaufplan hier liegen und sehe keinen can anschluss am zeichen oder kamera.nur das videosignal in deutsch mit vier(fünf) drähten verkabelt ist und in japan mit 2.daraus schliesse ich das das signal der japankamera wohl ntsc haben wird.ist aber ansonsten baugleich.und wenn das so wäre könnte man jeden monitor der ntsc unterstütz daran anschliessen.

  • Also könnte man sogar die NTSC Kamera direkt an einen TFT bzw. Radio anschließen, oder?


    Vielleicht verkauft ja Kufatec auch nur die Japanische kamera und dazu ihr Interface welches den Anschluß an das Radio oder TFT ermöglicht.
    Es sei den sie verkaufen die deutsche PAL Kamera, da brauchts ja trotzdem das Interface. Ich warte mal was Kufatec dazu sagt. Werde mich aber noch erkundigen ob in deren "Komplettset" eine Deutsche oder Japanische Kamera drinnen ist......


    Die Kamera gibts ja beim :) für ~160€ zu kaufen... dazu noch % und die ist gar nicht so teuer........

    The Kings of Kings

  • Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Dieses Set ist nur für das RNS510 geeignet.


    :cursing:


    Hab mal nachgefragt, ob es in Zukunft auch eins für Zubehörmonitore gibt........

    The Kings of Kings

  • also war meine vermutung richtig.es müsste aber mit japan kamera funktionieren.wenn ich meinen dann irgendwann mal bekomme.wer ich mal schauen ob ich mir eine einbaue.hab ja noch eine nachrüstkamera hier liegen die ich auch unauffällig montieren kann.oder es findet sich wer anders der sich dran traut.

  • Laut Kufatec Aussage, wird es auch in Zukunft keine Nachrüstsets geben für Zubehörmonitore oder Radio. :whistling:


    Aber das mit der NTSC Jap. Kamera müsste mal jemand testen. :thumbup:

    The Kings of Kings

  • JA toll mein GTi hat ja Parksensoren drin und das RNS 510.


    laut beschreibung kann ich das also vergessen weger der (OPS).
    wenn ich das richtig lese.

    Gruß Andy

  • das ops hat aber mit der kamera nichts zu tun .glaube ich.wirst dann nur umcodieren müssen.

  • ich dacht weil da bei Kufatec steht nicht für Fahrzeuge mit OPS !!!!!!

    Gruß Andy

  • Ist die nachrüstversion von Kufatec nun mit dem originalen OPS kombinierbar?
    Und wenn ich ein RNS 510 nachrüste erkennt dieses dann auch die OPS?Habe ich dieses schöne bunte bild von den Golf dann auf dem Display?

  • Hier wird eine ganze Menge durcheinander geworfen:
    1. rgb gibt eine Übertragungsart an, ähnlich wie S-Video oder Composite, ntsc (und pal) hingegen spezifiziert den Bildaufbau (pixel-Anzahl)
    oder anders ntsc und pal hat nichts mit der Adernanzahl zu tun.


    2. Es gibt zwei Kameratypen von VW, eine RGB-Kamera, welche direkt an das RNS angeschlossen wird und nur statische Linien anzeigt.
    Dann gibt es noch eine Kamera mit zweiadrigen Anschluss (sollte Composite sein), diese benötigt ein zusätzliches Steuergerät, welches ein RGB-Signal erzeugt, dynamische Hilfslinien hinzufügt und Bildverzerrungen korrigiert.


    In D ist im Golf die einfache Kamera (low) Standard, erst ab Passat gibts die High-Cam.
    Hier der Kabelsatz für die LOW-Cam

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!