Leaving-Home aktivieren?

  • Hallo Leute,
    gibt es eine möglichkeit das Leaving Home im GOLF VI zu aktivieren? (ABER! ohne Licht-Sichtpaket/Spiegelpaket/irgendein Sensor)


    Sprich, das beim aufschliessen, die Scheinwerfer angehen.

  • Dasben am Wochenende bei meinem GTi versucht.
    Die Software lässt es zu aber es ist ohne Funktion.


    Geht also leider nicht.

    Gruß Andy

  • Könnte man das Licht und Sichtpaket nachrüsten?
    Wenn ja, was braucht man alles und wie teuer würde das werden?

  • Hi vroly, was hast du denn vor? Manuelles CH soll auch ohne RLS (Regen-Licht-Sensor) gehen. LH leider nicht.
    Nachrüsten kann man übrigens ALLES :D - ist nur eine Frage des technischen Geschicks und der Kosten.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hey,
    was brauch ich denn, um CH/LH nachzurüsten? Und ist das wirklich möglich? Wie teuer wird das? :S Möchte das schon gerne haben..


    Codiert ist es schon.. und CH funktioniert ja angeblich auch manuell - aber wie? Wenn ich die Lichthupe bestätige, passiert nichts.. mach ich was falsch? :S



    Liebe Grüße,
    vroly

  • habe es am Freitag erst gemacht (ohne RLS) Coming Home muss auf manuell im BCM stehen.


    Aktivieren geht wie folgt.
    Zündung aus (Schlüssel raus)
    Blinkerhebel zu dir ziehen (lichthupe)
    dann jeh nachdem wie es eingestellt ist, startet beim Tür öffnen das CH


    (Lichtschalter muss hierbei mein ich auf Abblendlicht stehen, müsste ich noch mal probieren)

  • Zitat

    Hey,
    was brauch ich denn, um CH/LH nachzurüsten? Und ist das wirklich möglich? Wie teuer wird das? :S Möchte das schon gerne haben..
    [...]
    Liebe Grüße,
    vroly

    Hi vroly,


    du brauchst dazu u.a. einen Regen-Licht-Sensor (RLS) und einen Lichtschalter mit Auto-Stellung.


    Zur Frage in deiner PN: Die MFA+ ist dafür nicht notwendig. Ich habe auch nur die normale MFA.


    Den RLS kann man irgendwo unter dem Armaturenbrett (beim Sicherungskasten/BCM) verstauen, dann wird von diesem immer "dunkel" gemeldet. Lässt man den Lichtschalter dann auf "Auto" stehen, funktioniert auch CH/LH.
    Bei der langen Codierung des RLS über das Steuergerät 09 kann man in Byte 0, Bit 5 den Regensensor deaktivieren.
    (Alternative: den Sensor an der WSS anbringen, aber das beschreibe ich jetzt hier nicht)


    Also: RLS kaufen (z.B. gebraucht beim Verwerter oder ebay) und folgendermaßen anschließen:
    Pin 1 geht auf Dauerplus 5A (ab Werk normalerweise in Sicherungshalter C, Nr. 13)
    Pin 2 geht auf irgendeinen Massepunkt
    Pin 3 geht auf das BCM auf den mittleren Stecker in Pin 33 (T52b/33).
    Anschließend nach der Aktivierung des RLS im BCM die gewohnten LH/CH-Codierungen ausführen (VCDS empfohlen), fertig :)


    Teileliste:
    -Regen-Licht-Sensor: TN 1K0 955 559 AH
    -Flachkontaktgehäuse: 1C0 973 119 B
    -2x Einzelleitung 000 979 009 E
    -Auto-Lichtschalter (mit/ohne NSW, mit/ohne Chrom-Applikation)

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • das ist ja ein geiler Tip mit dem "immer dunkel" spart man sich das schwierige Anbauen. Super werde ich wohl auch machen.


    Kann man das dann eigentlich gleich für einen Automatisch abblenden Spiegel nutzen?

  • Gut, ich danke dir!
    Ich bekomme bald wohl ein neues BCM, da ich Xenon original nachrüste - mit dem neuen kann ich das dann auch machen, oder?


    Von der Elektronikgeschichte her kann ich nichts sagen, da ich mich damit 0 auskenne, aber das lasse ich dann machen..
    Wo bekomme ich denn so n Autoschalter her? Habe kein NSW..



    Liebe Grüße,
    vroly

  • @bastiP86: Der automatisch abblendbare Innenspiegel hat mit dem RLS nur soweit damit zu tun, dass der Sensor in dessen Fuß sitzt. Du bräuchtest also eine neue WSS (Windschutzscheibe) für so einen Innenspiegel, und dann kannst du auch gleich den RLS dort montieren.


    vroly: Das geht mit jedem Golf VI BCM, egal welche TN & MJ. Wenn dein :) meint, du brauchst ein neues Steuergerät dafür, höre nicht auf ihn. Das meinte mein :) auch :P
    Den Lichtschalter kannst du bei deinem :) bestellen. Vielleicht bekommt er es ja hin, die TN herauszusuchen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • vroly: Das geht mit jedem Golf VI BCM, egal welche TN & MJ. Wenn dein :) meint, du brauchst ein neues Steuergerät dafür, höre nicht auf ihn. Das meinte mein :) auch :P
    Den Lichtschalter kannst du bei deinem :) bestellen. Vielleicht bekommt er es ja hin, die TN herauszusuchen.


    Ich werd da morgen mal anrufen.. aber wie ich die Flachpfeifen kenne, werden die keine TN finden -.-
    Ich brauch also einen Lichtschalter mit Auto, aber ohne NSW (hab ich ja nicht)..
    Seh gerade, dass wir fast den gleichen Golf haben.. hab auch Golf 6 Trendline 1.6 (BSE), nur ohne NSW...
    hab mittlerweile aber R20 Front mit TFLs und R Heck mit R Rüllis und ordentlichem ESD nachgerüstet..


    Du hast also bei dir LH/CH nachgerüstet? :O


    Liebe Grüße,
    vroly

  • Ich habe das komplette Spiegelpaket (inkl. Licht- & Sichtpaket) nachgerüstet.
    Bzgl. der TN des Mehrfachschalters kann ich evtl. auch nochmal sehen, wenn es dein :) nicht auf die Reihe bekommt.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Nicht schlecht..
    Mit was für Kosten muss ich circa rechnen? Möchte nur CH/LH nachrüsten..


    Gut, ich ruf aber erstmal beim :) an.. vll. bekommen die das ja aufe Kette ;D



    Liebe Grüße,
    vroly

  • Regensensor hab ich vor ner Stunde bei Ebay für 22€ erstanden. (habe kein Vergleich...)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!