Auspuffsound beim Diesel neu revolutioniert - Eberspächer Klangkugel

  • Hallo,


    habe neulich einen Artikel in der Guten Fahrt (9-09) über die Firma Eberspächer gelesen.
    Diese Firma hat eine Auspuffanlage für Dieselmotoren entwickelt, die sich endlich sportlich anhört.
    Ich habe die Firma mal angeschrieben, ob die mir nicht mal ein Soundfile zuschicken können.


    Was haltet ihr davon?


    Konnte es mir noch gar nicht so richtig vorstellen. Habe mal Bilder und Text von der Homepage hochgeladen:


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/1448/ancansichtvonunten.jpg

  • Na endlich mal was erfreuliches,wenn es das hält was es verspricht.Laut Bild ist lediglich der ESD weg.Das ist eben der einzige Nachteil beim Diesel,der fehlende Sound.Solltest du ne Antwort bekommen,bitte reinsetzen ;)

  • Also da bin ich noch richtig skeptisch gegenüber dem System... Zwar klappt Geräuschunterdrückung via 180 Grad Phasenverschobenem Gegenschall ganz gut (auch schon in der Praxis - siehe geräuschdämmende Kopfhörer) allerdings wird es sicher schwer werden, den Sound via Gegenschall so zu modulieren, dass ein ganz anderer entsteht. Das System möchte ich erstmal Live sehen bzw. hören, dass ich das glaube. Zumal ich denke, dass ein riesengroßer Entwicklungsaufwand dahinter steckt das System auf jeden Motor anzupassen. - Alleine bei VW gibt es ja zig verschiedene Diesel im Programm. Und der 2.0 TDI im Passat ist ja auch nicht genau der gleiche wie der 2.0 TDI im Golf. Alleine schon die AGA wird hier und da ein bischen anders sein und somit auch einen ganz anderen "Klang" verursachen... :huh:

  • vor allem vermute ich dass der Dieselklang, der ja eigentlich hauptsächlich vom Motor kommt, nicht gedämpft wird. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Das wird höchstens eine Symbiose aus Dieselsound vom Motor und einem Benzinersound ausm Auspuff... abwarten

    Kann mit VAG HEX+CAN dienen im PLZ-Bereich 182.. und Hamburg! PNme

  • Das wollte ich Euch nicht vorenthalten ;)

  • Soundfile gibts leider nicht - bin aber dennoch nach wie vor mega gespannt!


    Habe die gutste nochmal angeschrieben.

  • Is klar nen 6Zylinder mit über 200 PS muss dann aber schon haben um so einen Sound wie in der File dargestellt hinzubekommen.

    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten ;)

    Und diese Antowort hört sich vielmehr nach Prollerei an als an Technik die fast ausgereift ist.
    Die haben mit sicherheit etwas für einen Dieselmotor entwickelt aber um erfolgreich zu sein müssen die für alle Arten Dieselmotore ausgelegt sein. Die haben mit sicherheit noch kein Wort mit Irgendeinem Autokonzern gesprochen. Und es wird bestimmt so kommen das es dieses Teil NUR als nachrüstteil geben wird. Bestimmt auch noch bei ebay :)


    gruss

  • Ein 6 Zylinder Diesel nagelt ja auch nicht mehr so krass, wie ein 4 Zylinder Diesel. Und dass Veränderungen der Auspuffanlage einen anderen Sound erzeugen können, ist auch kein Geheimnis ;)


    Hier mal ein Beispiel einer Nachrüstanlage beim 3.0 TDI:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß triky

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!