Suche kürzere Antenne - Welche passen?

  • Moin,


    ich suche eine kürzere Antenne für meinen Golf. Und ich mein jetzt nicht die ganz kurzen aus Metall bei denen der Empfang miserabel ist. Wenn möglich soll der Empfang gleich gut bleiben. Gibt es da vllt. eine passende Alternative von einem anderen VW-Modell? Ungefähr halb so lang wie die Normale fänd ich gut.

    ___________________________________________

  • Ich habe mir vor kurzem die Antenne vom Polo 6R gekauft. Sieht gut aus und der Empfang ist auch noch okay, auch wenn dieser selbst bei einer kürzeren OEM-Antenne sich verschlechtert :(

  • Je genauer die Antenne aufs Frequenzband abgestimmt ist umso besser ist der Empfang. Wenn man an der oem Antenne z.b. nen Meter dran lötet kann es gar vorkommen das sich der Empfang verschlechtert. ;) Noch extremer ist es wenn es ums Senden geht.


    Wollts nur mal anmerken da es sich im Leben anscheinend immer fälschlicherweise um die Länge dreht :D

    Gruß nightmare

  • Naja, bei dem bescheidenen Empfang meines Gamma Radios ist es so gut wie egal, ob ich die Antenne drauf habe oder nicht. Empfang ist immer gleich schlecht. Wurde von VW damals als "Serienstandard" bezeichnet, nachdem ich das zweite Radio, den zweiten Satz Antennenkabel und die zweite Antenne im Rahmen der Garantie bekommen habe...


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!


  • ... nicht die ganz kurzen aus Metall bei denen der Empfang miserabel ist...

    Nur mal so... ich hab seit Jahren so ne 5cm-CarAntenna aufm Dach und noch nie irgendwelche Probleme mitm Radioempfang gehabt! :huh:

  • Braucht man eigentlich für den TMC empfang eine spezielle Antenne, ähnlich wie bei den externen Navis (TomTom z.B.)


    Oder kann das TMC Signal über jede andere Antenne auch empfangen werden?

  • TMC und TMCPro werden ganz normal mit dem RDS-Signal mitgesendet,
    also sobald UKW-Empfang da ist, ist auch TMC*-Empfang da

  • Nur mal so... ich hab seit Jahren so ne 5cm-CarAntenna aufm Dach und noch nie irgendwelche Probleme mitm Radioempfang gehabt! :huh:

    Okay, dass hört man nicht oft. Ich habe bis jetzt noch niemanden gehört der mit den kurzen Antennen zufrieden war. Aber wenns so ist umso besser.


    Kann man die original Antenne einfach kürzen? Also einfach ein Stück abschneiden oder ist die dann hinüber?

    ___________________________________________

  • Kürzen? Dann tut's auch eine kleinere Antenne!


    Bei mir gibt es auch keinen Unterschied zwischen der kurzen und der Originalen.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • DieFolia Tec Fact Antenne Sport ist nur 10,3 Zentimeter lang und soll 100 %igen Radioempfang garantieren.

  • Also der neue Polo 6R hat auch ne kurze Antenne und die will ich mir holen. Hat jemand die TN? Ich kann sie nicht finden. Hier ein Bild... habs mal vom Death Proof "geliehen" ;)


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090904/9gy3t5ua.jpg]

    ___________________________________________

  • also ich hab so ne kleine silberne...ka wie die heißt und mein radioempfang ist eig sehr gut..

    Steffy & der böse Golf.

  • Also ich fahre schon seit Jahren mit einer Antenne vom alten Opel Astra, hab leider die Teilenummer nicht zur Hand, aber sie sieht genauso aus, wie die originale vom Golf nur halt ein paar cm kürzer.

  • Die 6R Antenne habe ich auch drauf. Das optimale an der Sache. Die Antenne ist auf VW-Radios optimiert, daher hat man bei neueren OEM-Radioversionen den gleichen guten Empfang mit dieser Antenne


    Hier nochmal ein Bild, das zeigt, dass die Antenne nur halb so lang wie die alte ist:


    [Blockierte Grafik: http://pf24.de/d/fUv.jpg]


    Die TN ist: die 6R0035849 und kostet ca. 16 € inkl. MwSt viel Spaß beim Einkaufen


    Ansonsten gäbe es vom Mercedes SLK (vorletztes Modell) noch eine kurzstabantenn, aber die ist wiederum nicht auf VW-Radios abgestimmt und auch nur 2 cm kürzer, wenn überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!