schlechter Radioemfang

  • Es kann sein, dass deine Antenne keinen richtigen Massekontakt mehr zur Karrosse hat. Manchmal sammelt sich da auch Wasser und gammelt dir alles an wodurch der Empfang auch schlechter wird.


    Zieh mal den Dachhimmel ein wenig runter und zieh die Mutter unten an der Antenne ein wenig an. Kannst ja auch mal hinten an der Antenne wackeln und den Fuss in alle Richtungen drücken und gucken, ob sich der Empfang verändert!


    Gruß


    Christian

  • hab ja erst vor 2 monaten triplex nachgerüstet und die sitzt bombenfest und trotzdem mieser empfang ;(

  • Um nicht unbedingt wieder nen neuen Thread aufzumachen schaue ich erstmal obs was bringt wenn ich mein Problem in diesen Thread reinposte.


    Also es sieht so aus das sobald ich bei mir die Heckscheibenheizung einschalte sich der Radioempfang hörbar verschlechtert - spricht rauschen und bei schwachen Sendern noch schlechterer Empfang. :(


    Hat da zufällig irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?

  • höchstwarscheinlich am massepunkt der antenne...


    bau mal die antenne aus, und sorg dafür, dass die schraube(mutter) der antenne guten kontakt zur karosse hat. also etwas abschmirgeln, korrossion entfernen.

    Gruß Stefan

  • ok danke für den Tip , das werd ich morgen gleich mal versuchen! 8)

  • Ich habe auch gleich noch etwas dazu beizusteuern.Mein G IV ist ein Reimport aus DK ,bei mir war ein Blaupunkt Bosten verbaut,welches ich erstmal durch ein AIWA mit Single CD ersetzt habe.Der Empfang war auch bis vor kurzem gut,bis ich hier im Forum von gleichen Empfangsproblemen gehört habe,und einer Phantomeinspeisung.Also bin ich mal hin nach VW zum Teiledienst,und habe die Teilenummer und diese Phantomeinspeisung mir zeigen lassen.Ich habe gleich bei VW das AIWA rausgenommen,und siehe da die Dänen oder sonstwer haben genau den gleichen Adapter schon verbaut gehabt(ist mir vorher garnicht aufgefallen,die ganze Kabelei war tief im Schacht).Nur die Katalognummer bei VW ist 1H0035551 und die dazugehörige Blaupunkt Nr.7 607 621 129,bei mir ist aber die Blaupunkt Nr. 7 607 001 079 verbaut.Es ist definitiv ein Adapter von Blaupunkt,also habe ich bei Blaupunkt angerufen und nach der Nummer gefragt,die haben das Teil nicht gefunden obwohl Sie bestätigen das die 7 607 eindeutig Blaupunkt ist.Ich habe auch keinen Zahlendreher,die meinten das es evtl.über Blaupunkt DK läuft,schön gesagt,ich kann da ja nicht anrufen wo ich keinen verstehe.Im Internet bei Blaupunkt sind nur die neuen Kataloge,hat jemand noch die alten Nummern für Zubehör.


    Gruß Rolf

  • also ich hatte bzw. und habe auch so ein blödes problem



    ich habe eine Golf IV mit Navi(MFD).
    Ich hatte das Problem, dass ich radio hören konnte (keine Störgeräusche), aber mein Navi keine Sat. gefunden hatte, dass hieß, keine Navigation... :(((


    also hab ich mir ne neue Triplex geholt und eingebaut.
    Jetzt funzt mein Navi wieder zu 100%, aber dafür hat sich mein radioempfang leider verschlechtert. Was kann ich da machen???

  • Hallo,


    Ist mein erster Beitrag, ich hoffe das Problem mit dem schlechten Radioempfang ist nicht "ganz was neues" :D


    Jedenfalls habe ich auch zeitweise schlechten Emfang, zeitweise überhaupt keinen.


    Jetzt möchte ich gerne selbst erst einmal bisschen was überprüfen, bevor der Elektriker vom Freundlichen für ~100 € / Stunde zu arbeiten anfängt. :]



    Hat jemand vielleicht Bilder von der Dachantenne innen unter dem Dachhimmel?
    Das Radio Gamma hatte ich schon mal ausgebaut, da ist nichts locker, kein Kabel o.ä.


    In einem anderem Thread ist die Rede vom Nachziehen der SChraube für die Dachantenne, gibt es da Lösungsansätze?


    Ist ein Kabelbruch dort (am Antennenfuß) bekannt und zu beheben?



    MFG,
    chr1zz

  • versuch doch erstmal n verstärker zwischen zu setzen.
    nachdem ich das originalradio durch ein jvc ersetzt habe hatte ich auch miesen empfang, aber seitdem ich den verstärker drin habe is wieder gut.... =)

    Einmal editiert, zuletzt von DanGTI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!