Lichtsensor für CH/LH nachrüsten

  • Aber ne Endlösung is das doch auch nicht oder? Das Teil nur an die Scheibe drücken, sofern es geht...

    Hm, das ist ansichtssache, weil ich finde das er fast garnicht auffällt, was aber, wo der RLS noch net mit dem Spiegel eine Einheit war, schon der Fall war.
    Leider kann ich nicht den Spiegel mit RLS nehmen weil ich dann ein Loch im Himmel habe, bzw. VW bietet leider keine Abdeckung dafür an.


    Aber die Hauptsache ist, der RLS funzt einwandfrei und fällt nicht auf, was will man mehr, selbst in der Werkstatt haben die den zuerst gesucht. :D


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Ja stimmt schon, wenn man damit zufrieden ist, passts ja. Wie gesagt war nur meine Meinung ;)

  • Ist schon klar :D


    Am liebsten rüste ich auch genau nach org. VW nach, war Anfangs auch net so geplant gewesen, habe halt bei einem Test festgestellt das er so hält.


    Wenn ich mal ne neue Scheibe brauche überlege ich ob dann direkt ob ich den Spiegel dann auch an der Scheibe befestige, mal sehen 8)


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das klingt doch schon wieder besser...



    Dein Spiegel ist auch schon an der Scheibe, oder ?


    Nein, mein Spiegel ist am Himmel befestigt.


    Aussehn tut die Halterung bei meinem so:


    [Blockierte Grafik: http://ebay.groundone.de/0909/DSC_8077.jpg]


    Ich habe den RLS auch nachgerüstet, aber mein Spiegel ist am Dach bzw. Himmel befestigt, deswegen konnte ich den RLS quasi einfach an die Scheibe pappen, ohne neue Scheibe und so.


    Vom Anschluss her ist das Easy :thumbup:


    Das wär für mich die allerbeste Lösung! Könnte ich dann den Rückspiegel vom Touran nehmen und einfach in meinem Golf verkabeln? Was bräuchte ich für diese Lösung dann alles? :D Hast du eventuell sogar TNs von dem Spiegel bzw. den Dingen die du gebraucht hast?




    Klar, das wäre die beste Lösung. Allerdings sträubt sich einiges in mir eine perfekte, neue, nicht zerkratze Frontscheibe auszutauschen! Ich denke ich warte mit der neuen Scheibe bis mir ein Steinchen entgegenkommt ;)



    EDIT: Alternativ zu dem ganzen, weil ich ja nur den Lichtsensor möchte... Im Moment ist der AUTO Schalter beim Licht ja gleich wie Abblendlicht einfach Always On (nur halt zusätzlich noch mit CH/LH). Könnte ich nicht einfach zwischen den Schalter und die ECU eine mini Schaltung mit einer Photodiode klemmen, die einfach die Leitung unterbricht, wenn die Photodiode kein Licht meldet? Ich weiß ja nicht wie der Schalter wirklich funktioniert aber ich nehme an, der ist auch nur rein mechanisch mit einer Zündungsplus leitung hin und mehreren Leitungen zurück... müsste doch möglich sein, da eine zu unterbrechen ohne dass ich die selbergebastelte Schaltung an der ECU anmelden müsste. Oder?


    Also wie ich das sehe gibts 3 Möglichkeiten:


    1) Kompletter Umbau, neuer Spiegel, neue Scheibe... das wär die sauberste OEM Lösung aber auch die teuerste.


    2) Schaltung dazwischenklemmen... ist sowas möglich? Wenn ja, wie?


    3) Nur den Spiegel vom Touran (?) nehmen wie sascha1979 meinte... das gefällt mir am besten bisher. Wär cool wenn das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von ~Darkside ()

  • Also wenn Dein Spiegel am Himmel befestigt ist, brauchst Du keinen neuen Spiegel, der RLS ist ja dann unabhängig vom Spiegel, könntest Du dann quasi so wie ich einfach an die Scheibe pappen.


    Das Problem ist das nicht jeder einfach so hält, ich habe derzeit den mit der Endung AE verbaut der hält jetzt seit Einbau, mache den nur ab wenn ich die Scheibe putze ist einfacher :D


    Du bräuchtest dann nur einen RLS und den Kabelbaum, den Du dir auch selber anfertigen kannst.


    Pin 1 = + 12V
    Pin 2 = Masse
    Pin 3 = Signalleitung


    Masse kannst Du Dir direkt von der Innenleuchte holen, Dauerplus holst Du Dir vom Sicherungskasten am besten mit eigener Sicherung (habe ich auch so gemacht) und die Signalleitung die kommt ausm BNSG Stecker F Pin 3 (lila)


    Die Halterung des Innenspiegels vom Touran ist anders, schau mal hier :


    https://www.ebay.de/itm/150368807418/ (Affiliate-Link)


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Cool! Ich war immer noch der Meinung dass der Rückspiegel selber auch was mit dem Lichtsensor zu tun hat. Heißt das ich kann einen normal automatisch abblendenden Rückspiegel von z.b. nem GTI verbauen? Und woher bekomm ich den RLS? Hast du da eine Teilenummer dazu oder find ich den im E*KA?

  • Und woher bekomm ich den RLS? Hast du da eine Teilenummer dazu oder find ich den im E*KA?


    steht z.B. auf der ersten seite von der anleitung die ich dir extra hochgeladen hab ;)

  • Für den Sensor kannst du doch Prima die Abdeckung vom Touran oder Golf Plus nehmen die sollte auf jedenfall passen ;) Das einzige was du dann noch machen musst ist den Kabelkanal entsprechend Kürzen!


    Ich habe den RLS auch bei mir im Touran im zuge eines "Stein" ;) Schlages eingebaut.


    BTW: Den Abblendbaren Innenspiegel brauchst du nicht unbedingt mitverbauen das klappt auch ganz gut Ohne ;)


    Für Bilder wie ich es umgebaut habe und meine guckst du meine WWW Seite oder meine Vorstellung :)

  • steht z.B. auf der ersten seite von der anleitung die ich dir extra hochgeladen hab ;)


    Ich glaub ich war wohl etwas blind... Danke! Die Anleitung ist super. Werd ich wohl genau so machen.


    Für den Sensor kannst du doch Prima die Abdeckung vom Touran oder Golf Plus nehmen die sollte auf jedenfall passen ;) Das einzige was du dann noch machen musst ist den Kabelkanal entsprechend Kürzen!


    Das sollte problemlos gehn :)


    BTW: Den Abblendbaren Innenspiegel brauchst du nicht unbedingt mitverbauen das klappt auch ganz gut Ohne ;)


    Mal schaun, ich mag das Feature :D Hab meinen Golf (leider) so genommen wie er beim Händler stand, da war nichts mehr mit zusätzliche Extras verbauen lassen :rolleyes:


    Für Bilder wie ich es umgebaut habe und meine guckst du meine WWW Seite oder meine Vorstellung :)


    Schon angeschaut :D Gefällt mir. Besonders die Idee mit den weißen Leds für das instrumenten cluster find ich hübsch!

  • So, hab mir das alles grade mal näher angeschaut... komplett FAIL meinerseits. Der Rückspiegel ist natürlich schon an der Scheibe montiert und nicht wie ich fälschlicherweise dachte am Himmel. Muss da wohl was anderes im Kopf gehabt haben...


    Damit fällt das einfach ankleben natürlich weg, da der RLS vermutlich nicht auf den UV schutz geklebt werden kann :D


    Ich nehme mal an, andere Optionen gibts nicht?

  • Könntest den RLS daneben oder drunter an die Scheibe machen, aber ob das wirklich gut aussieht, ich weiß net.


    Habe schonmal irgendwo gelesen, da hatte einer den oben rechts, oder unten rechts, weiß net mehr genau in die Scheibe gemacht,hauptsache der Scheibewischer wischt über den RLS.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Ich glaub das war hier


    http://touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=1911&start=0


    den Thread empfehle ich auch jedem durch zulesen der den RLS nachrüsten mochte

    Ja genau :thumbup:


    Die Seite hat mir damals auch sehr geholfen


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Danke, den Thread hatte ich auch gefunden... sieht aber irgendwie scheußlich aus.


    Ich denk ich schau mir das nochmal an mit Platine selber löten :D Abhängig davon wie der Schalter gebaut ist sollte sowas schon möglich sein.

  • Hallo nochmal allseits,


    so, habe mir jetzt alle Teile besorgt (das mit Platine selber löten hat zwar funktioniert aber ich habe so Dinge wie Abblendlicht von entgegenkommenden nicht bedacht :rolleyes: hab jetzt jedenfalls nen original Sensor).


    Nachdem jetzt der Einbau ansteht, habe ich eine Frage zu den Kopfairbags. In der Anleitung von der "Gute Fahrt" steht, dass das Kabel entlang der A-Säule nur von Fachleuten gezogen werden darf. Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Batterie abklemme, wieviel kann dann da schiefgehen? Im Endeffekt entferne ich ja nicht die A-Säulenverkleidung sondern drücke nur zusätzlich ein Kabel drunter. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? Kann ich dabei was kaputt machen?


    Und hat irgendwer der das schon mal gemacht hat zu dem ganzen Einbau irgendwelche Tips?


    Danke schonmal :) Ich lass euch wissen wies funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!