Golf V gti tauschen gegen sportlenkrad

  • Hallo leute.


    Ich weiß dieses thema ist schon oft durch gekaut hier.


    Aber ich will bei meinem Golf V Individual das Sportlenkrad tauschen gegen GTI Lenkrad. Jetzt sagt mir mein VW Händler, das würde nicht gehen, ich könne nur das Lenkrad verbauen was ich jetzt drin habe.


    Ist das Korrekt und kann ich meine MUFU tasten in das Gti Lenkrad einbauen? Oder muss ich das gti lenkrad mit MUFU kaufen?

  • also die mufu ist nachrüstbar von daher kannst du es auch umbauen, vorteilhafter wäre aber dann gleich ein gti lenkrad mit mufu. und das mit dem umrüsten sollte sowieso klappen. wieso auch nicht???

  • Hallo


    Nein, du kannst in kein normales Lenkrad die MuFu-Tasten einbauen. Du brauchst dann ein komplett neues Lenkrad, eben das vom GTI in der MuFu Ausführung.


    Wenn du jetzt schon ein 3-Speichen Lenkrad hast, brauchst du keinen neuen Airbag. Du benötigst dann nur das MuFu Lenkrad, einen neuen Kabelsatz und höchstwahrscheinlich ein neues Lenksäulensteuergerät.


    Ich habe den Wechsel auch vor einer Woche vom Higgi machen lassen. War vorher bei VW und mir wurde auch gesagt das z.B der Airbag niemals passen wird usw.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Kennt ihr irgendwelche händler oder wo ich ein günstiges GTI Lenkrad bekomme?

  • genau es geht ohne probleme. habs in 2 minuten getauscht . aber net vergessen die baterie abzuklemmen beim wechsel. :)

  • Ich frag mich eigentlich immer wenn ich sowas les, ob der Airbag dann beim "neuen" Lenkrad auch wirklich auslöst ^^

  • wieso net? das ja nur kurz abklemmen bei baterie aus vw und sonst wer machts ja auch net anders

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Lenkrad zu besorgen. Habe das billigste vom billigsten in meinem Golf und hätte gerne etwas besseres Material als dieses Hardtgummi. Auf Mufu kann ich verzichten. Bevor ich aber nun zum VW-Händler gehe (und gar nichts weiß), wollt ich euch mal bitte, mir zu schreiben, in welcher Preisspanne sich das alles den bewegt und welche Lenkräder es alles gibt?. Laut ebay ein GTI-Lenkrad zwischen 249-450euro? Airbag habe ich bereits...


    Wäre nett, wenn mir jemand eine Auskunft geben kann!
    Danke

    Gruß Heiko.

  • Hallo,


    also wenn du schreibst du hast das billigste vom billigen, dann nehme ich mal an, dass du die trendline austattung hast, mit dem 4-speichen lenkrad, so wie ich auch.


    hierbei ist das problem, dass der alte airbag nicht in das neue lenkrad passt.
    Es gibt eig nur 2 verschiedene arten von sportlenkrädern, zum einen das aus dem sportline:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/555611/7052/lederlenkrad.jpg] Dieses gibt es dann auch noch mit Mufu tasten


    und zum anderen gibt es das lenkrad aus dem GTI oder r32, beide sind gleich und unterscheiden sich nur im alu clip, den man in 30secs getauscht hat:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/292658/38400/bild-55101.jpg] dieses gibt es dann auch wieder mit und ohne MufU tasten und auch mit DSG-Schaltwippen.


    beim r32/gti lenkrad gibt es verschiedene ausführungen, die sich aber nur in der Farbe der naht untscheiden (rot=normales GTI lenkrad, geld = pirellei GTI über die anderen farben die bei ebay angeboten werden kann ich leider nichts sagen)


    jetzt zum preis, das lenkrad sollte bei ebay so um die 250€ kosten, je nachdem was du brauchst... ich nehme an du hast keinen DSG
    ich an deiner stelle würde das lenkrad mit MuFu vorbereitung nehmen, du kannst ja zu erst platten ohne tasten rein setzten, aber falls du dich iwann mal entscheidest MuFu nachzurüsten, brauchst kein neues lenkrad.


    ein neue airbag kostet bei VW so um die 400€, bei ebay werden komplett lenkräder (lenkrad + airbag) für ca. 450€ angebote
    hierbei musst du aber beachten, dass man keine airbags in der normalen post verschicken darf (sprengladung = gefahrengut)


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.


    MfG. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Hallo,


    also wenn du schreibst du hast das billigste vom billigen, dann nehme ich mal an, dass du die trendline austattung hast, mit dem 4-speichen lenkrad, so wie ich auch...

    Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja ich habe die Trendlineausstattung aber zum zum Glück schon ein 3-speichen-Lenkrad. Ich kann den Airbagkauf also dann umgehen und nur das Lenkrad kaufen?


    Es gibt wirklich nur diese 3 Lenkräder (Trendline, Sport, GTI)? Ich habe mich jetzt auf ein Lenkraddschungel eingestellt ;-). Gut dann fahre ich am SA mal zu einem VW-Händler, jetzt stehe ich ja nicht mehr total dumm da :)


    Danke

    Gruß Heiko.

  • also was ich weiß gibt es nur diese 3 verschiedenen lenkräder (4-speichen, 3-Speichen und GTI/r32)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Hallo


    Das mit den 3 Sorten ist soweit richtig. Was jedoch nicht stimmt ist dass das GTI LR mit roter naht vom normalen GTI stammt. Dem ist nicht so. Der normale GTI hat schwarze Nähte. Der Edition 30 hat rote Nähte. Dann gibts das GTI LR noch mit orangen und gelben Nähten die waren für den Speed bzw. Pirelli vorgesehen.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • Als ich Zivi war, sind wir Polo gefahren. Da war das Lenkrad auch mit Nähten. Das das schon die Sportlenkräder waren überrascht mich ein wenig.
    Weiß jemand noch, wieviel der Einbau dann Kosten wird?



    @ chrischan
    bleibst du bei deinem Trendline-Lenkrad?

    Gruß Heiko.

  • Als ich Zivi war, sind wir Polo gefahren. Da war das Lenkrad auch mit Nähten. Das das schon die Sportlenkräder waren überrascht mich ein wenig.
    Weiß jemand noch, wieviel der Einbau dann Kosten wird?



    @ chrischan
    bleibst du bei deinem Trendline-Lenkrad?

    Hey,


    also ich würde echt gerne auf nen GTI lenkrad umbauen, nur das problem ist echt das der neue airbag so teuer ist.
    wenn du mir sagst, wo ich einen recht günsitg her bekomme, dann baue ich auch um^^


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!