Reifen stößt im Radkasten an was soll ich tun????

  • Hi,


    Hab seit gestern mein Gewinde drin, vorne hab ich nen Abstand von 335 mm obwohl ich laut gutachten auf 325 mm runter könnt stößt es jetzt schon der Reifen im Radkasten an wenn ich über nen Hubel fahr ich denke also net das ich so Tüv bekomme was kann ich also tun hab keine lust des hochzuschrauben wollte eher noch 1-2 cm oder so runter weil ich des jetzt gar net so tief find. Hab mir schon überlegt Federwegsbegrenzer rein zu mache aber des is ja au net erlaubt. Welche schraube macht ihr da eigentlich raus die an der Kotflügelkannte oder wo is die???


    mfg Marcel

  • Einfach in den Kotflügel in der Mitte oben am Rand rein greifen und die Radhausschalenschraube ertasten von der wir hier schon 1000x geredet und auch erklärt haben wo diese liegt, wie sie entfernt werden muss und welche weiteren Arbeiten durchgeführt werden müssen, damit der Reifen nicht mehr an dieser schleift ;)


    Grundvoraussetzung ist aber eine Felge mit einer ET von um die 45 (mit ET35 kannst du rausschrauben was du willst, das wird alles nichts bringen) :)


    Also, Schraube rausdrehen, die Radhausschale an der Stelle wie die Schraube steckte hinter die Lasche in der die Schraube steckte klemmen, das ganze danach mit einem Heißluftfön erwärmen und nach Innen drücken, dann ist in der Regel erst einmal Ruhe :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Alles klar danke hoffe das is es!!!!!! Mach mich gleich ans werk!!!!


    Gruß Marcel

  • Hay bin genau so tief wie du und ich hab die schraube draußen und einen federwegbegrenzer drinn aber nur damit der dämpfer nicht durchschlagt.
    Und es schleift nichts.

  • Hi,
    also hab jetzt die Schraube rausgemacht und das Blech angelegt aber wenn ich schnell in ne Kurve fahr streift der Reifen an der unteren kotflügelkante da is jetzt au schon der Lack runter bis auf die Grundierung!!!! :cursing: Was soll ich jetzt machen Federwegsbegerenzer? Felgen hab ich 8x19 225/35 ET 45.


    Gruß Marcel

  • Ist das auf beiden Seiten der Fall? Falls nicht, hast du einen leichten Achsversatz und deswegen schleift es auf einer Seite, auf der anderen aber nicht. Ich würde entweder den Wagen wieder einen Tick höher drehen, oder aber den Kotflügel leicht ausstellen bzw. die Kante umlegen lassen, dann hast du Ruhe.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Jo war grad Termin machen für Mittwoch (Bördeln und Tüv)!!! Und dann kanns auf nach Erfurt gehen am Freitag!!! :D

  • Weiß noch nicht genau ca. 30-40€ pro Rad. Kann dir aber auch am Mittwoch ne PN schreiben wenn willst.


    Gruß Marcel

  • Muss ich ein Gewindefahwerk eigentlich auch in den fahrzeugschein eintragen lassen?
    Und brauche ich dazu den Fahrzeugbrief weil den hab ich net da ich das Auto abzahle!!!


    Gruß Marcel

  • Du brauchst nur den Schein.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich wärme diesen Thread nochmal auf :)


    Heute war ich beim Tüv zum Eintragen von: H&R-Monotube (rel weit oben), H&R-Distanzringen (hinten 2x10mm) und der Detroits (7,5x18 ET 51 mit 225/40R18 ).
    Hat soweit alles geklappt, nur der nette Mann in blau störte sich an den Distanzringen, da im volleingefederten Zustand keine 10mm Platz mehr zur Karosserie sind. Seh ich soweit ja auch ein. Er hat jez alles soweit eingetragen, nur halt ohne die Ringe. Sieht ohne diese aber doch bescheiden aus und fährt sich auch nicht so toll.


    Diese oder eine ähnliche Kombi fahren ja doch einige hier.


    Wie habt ihr das gelöst?
    Kann und darf man in so einem Fall mit Federwegsbegrenzern arbeiten?


    Danke euch,
    H-H

  • Am besten lässt du die Distanzen drunter, steckst n paar Begrenzer drauf und lässt das so eintragen. Die Begrenzer werden nämlich nicht eingetragen und du kannst sie danach wieder rausschmeißen.
    Hatte auch mal nen Prüfer der erstmal ins Buch geguckt hat und dann meinte "da muss noch ein Centimeter Platz sein." ;) Absoluter Quatsch eigentlich, aber wir fangen hier mal besser keine Grundsatzdiskussion an :D.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • ...hätte auch nicht gedacht, dass es doch so knapp wird und auf die Idee mit den Begrenzern bin ich erst gekommen, als der Spuk schon vorbei war.
    Der Prüfer macht nur sein Job - geht halt um die Vorschriften, die er zu befolgen hat, von daher versteh ich das schon.


    Alles klar, dann werd ich mir mal n Satz Federwegsbegrenzer suchen und dann gehts zu ner anderen Tüv-Station :D
    Fragt sich nur, wieviel mm draufmüssen...


    Sind die Teile grundsätzlich illegal?

  • Also Begrenzer sind nicht illegal,


    der Nachteil ist allerdings, dass sich bei Anschlag, schlagartig das Fahrverhalten in Katastrophal ändert!


    Also, auch im Sinne der eigenen Fahrsicherheit, bitte beser darauf verzichten.



    Zitat

    Diese oder eine ähnliche Kombi fahren ja doch einige hier.



    Na allerdings sagen auch einige, dass ET 41, im voll eingeferten Zustand nicht mehr klappt .. aus eigener Erfahrung, auch ich.


    Alternative: evtl. doch nur 5er Distanzen pro Seite -> ET46

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!