Wie Endschalldämpfer wechseln

  • Hey,
    habe mich eben mal unters Auto gelegt und mal geschaut. Kann es sein das der ESD mit dem Mittelschaldämpfer ( ?( ) verschweißt ist?! Oder sieht das nur so aus? 8| Wenn ich jetzte meinen Neuen Sebring unter bauen will, muss ich dann den alten abflexen und den Neuen einpassen oder wie läuft das?
    Gibts dafür irgendwo Bilder?
    MFG

  • Moin,


    Ja der MSD und der ESD sind mit einem durchgehenden Rohr verbunden und wenn du einen neuen ESD montieren willst musst du das Rohr durchflexen. Eigentlich sollte das Rohr mackiert sein, durch eine Kerbe oder ähnliches, also die Trennstelle ist Mackiert.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wie macht man das am Besten wieder fest? Wieder schweißen oder mit ner Schelle?
    MFG

  • Moin,


    Schweißen, oder eine Schelle ist beides möglich, ich würde eine Schelle nehmen, geht schneller und lässt sich auch leichter trennen, wenn mal ein neuer ESD dran muss. Auderdem kannst du mit einer Schelle auch unterschiedliche Rohrdurchmesser ordentlich verbinden.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Super, Danke!!! :thumbup:
    Werde wohl die Lösung mit der Schelle machen. Habe ich mir auch so vorgestellt. Der neue ESD hat ja sone Art Steck-Verbreiterung dran, wo man das alte, abgeflexte Rohr rein stecken kann. Muss mal schauen in wie weit ich dafür ne Schelle bekomme. Werde mal zu ATU oder AutoPlus fahren, die müssten ja sowas haben...
    Infos folgen sobald ich mich ran gemacht habe... Denke ende nächster woche...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!