RCD 510 nachrüsten bei RCD 210

  • So ein schaß, mit dem zugehörigen 4 Stelligen Code kannst du das Radio in Jeden Golf einbauen.


    Dieser Code wird dann in einem Steuergerät abgelegt, damit man den Code nicht dauernd eingeben muss.


    Sonst gibts da NIX. Ich wirderhols noch mal: N I X

    rexos
    keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber mein Händler hat mir das beim abholen so gesagt, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe auf das RCD510 zu wechseln. War mir aber zu teuer.
    Du solltest auch mal deine Wortwahl überlegen. Habe lediglich einen konstruktiven Beitrag im Forum geleistet. Das ist kein Grund beleidigend zu werden!


    @Udo
    danke für die Bestätigung ;)

    „Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.“ (Benjamin Franklin)

  • Sorry - wollte dich nicht beleidigen - aber bei meinem Golf 6 MJ2009 RCD-510 war sehr wohl eine Code-Card im Boardbuch (ohne explizites Nachfragen)
    Bei meinem RNS-510 war auch ein 4 Stelliger Code dabei (gut war nicht bei VW gekauft aber bei einem Internethändler, navi-nec.de)
    Ich habe zwar ein VCDS Interface aber mit dem Auto Verheiraten oder sowas ist absolut an den Haaren herbeigezogen ...
    Sowas sagt dir nur der Freundliche damit du es bei ihm machen lässt oder damit du besser schläfst !
    Das einzige was man machen muss, ist dass man im Navi mittels diagnoseinterface festlegt ob ein Soundsystem verbaut ist welches Skin du haben möchtest, ob und wieviele Lautsprecherüberwacht werden usw.
    SONST NIX!
    Soviel dazu von meiner Seite.
    Sorry Nochmals.

  • Also ich wollte in einem Golf 6 GTI das RCD 510 oder RNS 510 einbauen lassen und somit das RCD 310 ausbauen lassen.
    Mir wurde vom VW Händler gesagt das das nicht möglich ist aufgrund unterschiedlicher Antennevorrichtungen, bla bla bla....
    Was ist hier eure Meinung? Ist es möglich in einen Golf 6 GTI mit RCD 310, ein RCD 510 oder RNS 510 einbauen zu lassen??
    Anscheinend muss für ein RCD/RNS 510 andere Antennen eingearbeitet werden, die durch die Dachvorrichtung und Heckscheibe eingebaut wird.


    Wäre riesig dankbar wenn jemand antwortet!

  • die rcd/rns systeme arbeiten mit diversity antennen,d.h. in der heckscheibe sind zwei antennen angschlossen.also zwei antennen leitungen am radio.beim rcd 210 ist nur eine antenne angeschlossen/verbaut.ob das beim rcd 310 auch so ist kann ich nicht sagen.und natürlich beim rns die gps antenne.die verstärker und leitungen nach zurüsten dürfte nicht das problem sein.ich weiss aber nicht ob ab werk alle antennen verbaut sind oder ob die unterschiedliche scheioben verbauen.im rep fall gibt es nur eine scheibe und da sind alle antennen bis auf gps ,die ist auf dem dach,verbaut.es ist also mehr aufwand aber nicht unmöglich.

  • und was mache ich wenn ich auf RNS/RCD 510 nachrüsten will wenn bei mir das 210 verbaut war? Reicht es nicht, den Adapter zu kaufen und nur eine Antenne anzuschließen?


    Gruß Martin.

  • Hallo,




    also ich habe mein RCD 210 ohne Probleme gegen ein RNS 510 getauscht. Das einzige was man dazu braucht ist eine GPS Antenne, die man ganz einfach oberhalb von dem Doppel-Din Schacht verstecken kann. Das GPS-Signal ist sehr gut. Habe zwar nur eine Antenne angeschlossen, ( da auch nur eine vorhanden ist ) aber das langt mir vollkommen. Musste auch nichts programmieren lassen, es funktioniert alles, wie z. B. Climatronic Anzeige, Sitzheizung, Parksensoren. Also es ist alles nicht so kompliziert, der Austausch hatte nur zehn Minuten gedauert.


    Gruß aloners

  • So ist es, es ist kein Drama nur eine Antenne anzuschließen.




    Diversity bedeutet ja nur, dass das Radio stetig die Empfangsqualität der 2 Antennen vergleicht und auf die bessere umschaltet.


    Hast du nur eine, dann ist eben dies die 1. Wahl fürs Radio.


    Was passieren KANN, dass du mal einfach miesen Empfang hast bis du wieder an einen Ort kommst wo der Empfang besser ist.

  • hmmm OK. Und wenn ich mir einen Adapter besorge, welcher den einen Anschluß auf zwei Anschlüsse teilt, kann das sein dass das Gerät dann ständig umschaltet, weil es sich dann nicht entscheiden kann?

  • Nein einen Adapter würde ich nicht nehmen, da dies ja nichts bringt. Schliess nur die eine Antenne an und es ist gut.



    Gruß aloners

  • Nein einen Adapter würde ich nicht nehmen, da dies ja nichts bringt. Schliess nur die eine Antenne an und es ist gut.




    Gruß aloners

    So ist es!

  • also gut, danke.


    habe mir jetzt bei Kufatec den Adapter Fakra auf Diversity bestellt. Dort schließe ich dann eben nur eine Antenne an ung gut ist.



    Gruß Martin.

  • Hallo zusammen,
    komme zwar auch aus dem Golf V Bereich, aber will mich mal kurz hier einhaken.
    Ich habe gestern auch mein RCD 210 gegen das RCD 310 (aus Golf VI) getauscht. Hat alles problemlos geklappt und funktioniert. (Tausch innerhalb der 3. Generation; Antenne halt nur einfach angeschlossen)


    MUSS ich denn jetzt irgendetwas programmieren lassen? bzw. was würde es überhaupt bringen? Ergeben sich daraus irgendwelche Vorteile?


    Danke und Gruß,
    Tim

  • du musst es so oder so codieren das radio.wenn du es nicht codierst hast du zu 99% die chance das dein auto in den nächsten tagen nicht mehr anspringt.


    das gilt bei alles radio/navi´s mit X10

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • du musst es so oder so codieren das radio.wenn du es nicht codierst hast du zu 99% die chance das dein auto in den nächsten tagen nicht mehr anspringt.


    das gilt bei alles radio/navi´s mit X10

    Hallo bimpf,


    bist du dir da ganz sicher? Habe bisher immer nur gelesen, dass es u. U. durch ein altes Gateway zu solchen Problemen kommt; wovon dann aber nur ältere Modelle betroffen wären.


    Dachte da ich vorher auch die 3. Generation der Radios verbaut hatte, wäre das Batterie-Problem nicht relevant?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!