RCD 510 nachrüsten bei RCD 210

  • du musst es so oder so codieren das radio.wenn du es nicht codierst hast du zu 99% die chance das dein auto in den nächsten tagen nicht mehr anspringt.


    das gilt bei alles radio/navi´s mit X10

    Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Ob es zum Problem mit der Batterie kommt hängt nur vom verbauten Gateway ab. Ab Index Q gibt es überhaupt keine Probleme mit der Bus-Ruhe, Index K und L kann man Glück oder Pech haben dass man aufrüsten muss. Vor Index K muss man auf jeden Fall aufrüsten.


    Da du allergings bereits ein RCD210 im Fahrzeug hattest, unterstützt dein Gateway 100% die Bus-Ruhe und du brauchst gar nix machen. Ich hab grad erst von RCD300 auf RCD510 getauscht und mußte auch nix machen. Mein Gateway Index L unterstützt bereits die Bus-Ruhe.


    Bzgl. Programmieren bzw. Codieren muß dem Radio praktisch nur gesagt werden, was im Fahrzeug für LS verbaut sind. Vermutlich ist das Radio vorher in einem Fahrzeug mit mehr LS installiert gewesen, das sollte angepasst werden.
    Aber mit Anspringen des Fahrzeugs oder nicht hat das nix zu tun.

  • Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Ob es zum Problem mit der Batterie kommt hängt nur vom verbauten Gateway ab. Ab Index Q gibt es überhaupt keine Probleme mit der Bus-Ruhe, Index K und L kann man Glück oder Pech haben dass man aufrüsten muss. Vor Index K muss man auf jeden Fall aufrüsten.


    Da du allergings bereits ein RCD210 im Fahrzeug hattest, unterstützt dein Gateway 100% die Bus-Ruhe und du brauchst gar nix machen. Ich hab grad erst von RCD300 auf RCD510 getauscht und mußte auch nix machen. Mein Gateway Index L unterstützt bereits die Bus-Ruhe.


    Bzgl. Programmieren bzw. Codieren muß dem Radio praktisch nur gesagt werden, was im Fahrzeug für LS verbaut sind. Vermutlich ist das Radio vorher in einem Fahrzeug mit mehr LS installiert gewesen, das sollte angepasst werden.
    Aber mit Anspringen des Fahrzeugs oder nicht hat das nix zu tun.

    Super. Vielen Dank für deinen Beitrag; dann bin ich schon beruhigter^^.


    Bzgl. der Lautsprecher hast du Recht. Vorher 8 (vorne plus hinten), bei mir ja nur 4 (vorne). Jetzt steht in der Anleitung, dass man ja mit der Funktion "Fader" die Ausgabe nach vorne oder hinten stellen kann. Diese ist mit einem * versehen, der besagt, dass es auf die Ausstattung des FZ ankommt (macht ja auch Sinn). Bei mir wird die Funktion auch gar nicht angezeigt. Kann man daraus evtl. schließen, dass das Radio selber "gemerkt" hat, dass nur vorne Boxen sind? Vom Sound her finde ich es echt ok. Besser als vorher.

  • Also das würde ich glatt so deuten dass das Radio es "selbst" gemerkt hat und der Fader deaktiviert ist. Wenn du meinst der Sound ist gut, sogar besser als vorher, dann würde ich davon ausgehen, dass alles paßt.


    Bei meinem neuen 510 mußte auch nix geändert werden. Paßte mit den vorhandenen Einstellungen.


    Dann mal viel Spaß mit deinem neuen RCD310! :thumbup:

  • Ja wunderbar. Dann werde ich es dabei belassen! Vielen Dank nochmal. :)

  • ja gut dann weiß ich mit meiner software nicht umzugehen...habe zwar vcds aber bitte... jeder wie er will....


    einfach mal über die suche rns 510 oder wie auch immer eingeben oder rns 510 nachrüsten.



    X 10000threads in den es steht.


    bitte jeder wird schlau!!!

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Du vergißt, dass es meistens um den Umbau von einer älteren Radiogeneration auf eine neue geht .... mit dem RCD210 hat er aber schon die aktuellste Radiogeneration verbaut gehabt. Beim Wechsel auf das 310 ist deswegen nichts mehr nötig.


    Bei einem Wechsel z. B. vom RCD300 auf 510 geb ich dir recht. Aber das ist hier nicht der Fall.

  • es geht nicht um das gateway sondern um das radio selber.
    wenn das radio nicht in busruhe geht.
    das passiert wenn das radio nicht richtig codiert ist.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • ich hab mir mal die mühe gemacht:


    klick oder hier klick oder hier


    wobei der 2.link sich speziell auf das radio bezieht



    so nun kann jeder des es NOCH nicht glaubt mal die sufu anschmeißen und suchen.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hm unter den angegebenen Links finde ich nicht wirklich was zum Thema bzw. zur Notwendigkeit des Programmierens in diesem Fall.


    Ich denke ich werde es jetzt einfach ausprobieren. Das Auto wurde seit dem Einbau (Sonntag Nachmittag) ca. 5 km bewegt und heute und morgen wahrscheinlich gar nicht. Wenn danach das Auto dann noch ganz normal anspringt dann wird es wohl mit der Busruhe keine Probleme geben, oder wielange würde es dauern, bis die Batterie leer wäre?

  • Also ich hab unter den genannten Links jetzt auch nix gefunden dass darauf schließen läßt, dass das Auto bald nicht mehr anspringt wenn man nichts codiert. Wie gesagt, es geht hier um nen Wechsel von einem RCDX10 auf ein anderes X10!!


    Das einzige, aber das sagte ich ja auch schon, dass die Fahrzeugausstattung vom vorherigen Auto nicht paßt. Aber wenn das Radio nicht mal die Faderfunktion anbietet obwohl es vorher in einem Fahrzeug mit 8 LS verbaut war, sehr ich hier überhaupt kein Risiko dass irgendwas passiert.


    Und nochwas bimpf, das mit der Busruhe hast du wohl falsch verstanden. Man muss das Radio nicht darauf codieren, sondern das Gateway muss den X10-Standard unterstützen. Ansonsten würd ich gern den EIntrag im vcds sehen wo du dem Radio sagst dass es in Busruhe schalten soll .....

  • versteht ihr es nicht oder tut ihr nur so???


    angenommen das neue radio rcd 310/510/rns 310/510 kommt aus einem auto mit dynaudio oder bei den 510nern mit der rückfahrkamera und im auto wo das radio rein soll is eines der beiden dinge nicht verbaut schaltet das radio nicht ab.


    große preisfrage was passiert????

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • versteht ihr es nicht oder tut ihr nur so???


    angenommen das neue radio rcd 310/510/rns 310/510 kommt aus einem auto mit dynaudio oder bei den 510nern mit der rückfahrkamera und im auto wo das radio rein soll is eines der beiden dinge nicht verbaut schaltet das radio nicht ab.


    große preisfrage was passiert????

    Zeig mir mal bitte wo genau das steht!! Dass das Radio dadurch nicht abschaltet, konnte ich bisher noch in keinem Beitrag lesen. Und da ich selbst den Wechsel vorgenommen habe, hab ich einige Beiträge zu diesem teilweise undurchsichtigen und auch leider widersprüchlichen Thema gelesen.


    Aber dass das Radio durch eine evtl. nicht verbaute Ausstattung nicht abschaltet, war bisher nicht dabei.


    Trotzdem Hut ab, dass du so vehement versuchst es rüber zu bringen. :thumbup:

  • schau mal hier.


    selbst ich hatte damals gefragt weil ich vcds neu hatte

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Ok, du meinst das hier:

    is auch ne variante, nur is dann ruck-zuck deine batterie leer und das radio funktioniert nur zu 98%, weil es nicht an deine fahrzeugausstattung angepasst is ;)

    Den Beitrag hab ich auch gelesen. Allerdings hab ich das Statement anders interpretiert als du.


    Den Satz "weil es nicht an deine Fahrzeugausstattung angepasst ist." beziehe ich nur auf die Aussage "und das Radio funktioniert nur zu 98%." Das ist ja evtl. auch korrekt so. Der Teil mit Batterie leer gehört jedoch nicht zur weil-Begründung.


    Wir können uns jetzt drüber streiten wessen Interpretation richtig ist. Aber ich denke das bringt nichts.

  • ok ich geb auf...


    beim rns 510 ist es noch eionfacher... das navi kommt aus einem golf 6 mit mfa + und soll in einen golf 5.die autos haben die gleiche aussttung.
    das navi wird im golf 5 nie richtig laufen ohne richtig codiert zu sein.
    meld dich einfach mal im vcds forum an und schau dir an wie oft da steht das das radio, weil es nicht richtig codiert ist die batterie leer zieht.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!