RCD 510 nachrüsten bei RCD 210

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir die letzten Tage einen Gebrauchten Golf 6 Trendline 2.0 TDI mit 110 PS angeschaut.


    Der hat aber leider nur das RCD210 eingebaut.


    Ist es einfach, das RCD 510 nachzurüsten?


    Welche Funktionen werden dann unterstützt? Funktioniert dann die Anzeige für die Einparkhilfe und so? Klimaanzeige?


    Ich hab leider im internet noch nichts gefunden. Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


    Edit: Was haltet ihr vom Zenec 2010? das ist zwar ne ecke teurer aber hat gute Funktionen.


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andorox ()

  • hm, hat echt noch keiner ein RCD 510 bei einem vorhandenen RCD210 nachgerüstet. wundert micht direkt

  • ich hab zwar noch keins nachgerüstet.
    kann dir aber sagen das es geht und muss dann programmiert werden im steuergerät.bis auf die hintern ls die du ja nicht hast sollte eignetlich dann alles laufen.

  • normal sollte das alles gehen.da die daten über den can-bus gesendet werden.ich glaub voraus setzung dafür ist das neue software update von vw,wenn du ein älteres modell hast.

  • Hallo


    also ist Problemlos möglich, was du aber in der tat machen musst ist den freundlichen VAG Händler aufsuchen und das neue RNS auf dein Auto Programieren lassen. Alle Funktionen von deinem Auto werden dann auf das RNS 510 geschrieben und klappen dann auch. Natürlich auch die Klima Anzeige, Sitzheitung und wenn vorhanden die Parkhilfen.


    Ich habe das gleiche gemacht nur nicht vom 210 sondern vom RNS 310 auf RNS 510.


    Noch ein Tip kauf dir direkt eine GPS Antenne dazu die dann miteingebaut wird, damit die Navigation Arbeitet, denn die hat ja das 210 nicht.


    Für die Freischaltung von Multimedia empfehle ich die Module von Kufatec.



    Gruss Udo

  • Also wenn du von RCD210 auf RCD510 wechselst musst du mit ein weinig Glück garnichts codieren


    (es sei denn das neue Radio ist auf Soundsystem o.ä. Codiert)



    Ansonsten Plug & Play



    Und Ja, climatronic und OPS funkt sofern verbaut - keine sorge.

  • gps antenne braucht er ja nicht weil er nur ein rcd nachrüsten will.er muss schon zum freundlichen wegen code anpassung und identifikation.das radio muss auf das fahrgestell angepasst werden.

  • Mist


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe das RCD mit dem RNS verwechselt SORRY


    Bei dem ist natürlich die Antenne nicht wirklich nötig, das die aber auch immer die Gleichen ZAhlen haben müssen :whistling:



    Gruss Udo

  • ok cool,


    jetzt muss ich mir nur günstig einen besorgen. hab grad beim vw händler nachgefragt.... kostet nach liste ca 930 EUR. und dann wollen Sie fürs einbauen auch noch was verlangen...


    Ihr kennt nicht zufällig jemand, der günstig einen verkauft? :)

  • ich verkaufe mein RNS 310, also mit Navi, wenn du daran interesse hast, es ist noch nie Gelaufen ausser mal zum testen, da ich das Auto ja erst seid dem 09.09.09 habe ist es auch nicht alt. Klanglich ist das auch ok, halt ein Blaupunkt und VV ausgänge hast du auch.


    Bei interesse kann sich jeder melden.



    Gruss Udo

  • Servus,


    also so einfach aus- und einbauen geht nicht. Die Radios gehen nur im dazu gehörigen Auto und das wird mit dem elektronischen Key des Autos überprüft. Ist so zu sagen der Diebstahlschutz. Wenn du ein RCD 510 oder ein anderes kaufst musst du beim Händler nachweisen, dass das Gerät nicht geklaut ist (wird auch von VW überprüft über die Seriennummer) und dann kannst du dir das auf dein Auto freischalten lassen. Alternativ gibts was von Zenec die sollten laufen. Kannst ja mal die im Forum fragen, die sich das eingebaut haben. Hier der Link...


    https://www.meingolf.de/99065-zenec-nc-2010.html

    „Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.“ (Benjamin Franklin)

  • Servus,


    also so einfach aus- und einbauen geht nicht. Die Radios gehen nur im dazu gehörigen Auto und das wird mit dem elektronischen Key des Autos überprüft. Ist so zu sagen der Diebstahlschutz. Wenn du ein RCD 510 oder ein anderes kaufst musst du beim Händler nachweisen, dass das Gerät nicht geklaut ist (wird auch von VW überprüft über die Seriennummer) und dann kannst du dir das auf dein Auto freischalten lassen. Alternativ gibts was von Zenec die sollten laufen. Kannst ja mal die im Forum fragen, die sich das eingebaut haben. Hier der Link...


    https://www.meingolf.de/99065-zenec-nc-2010.html


    So ein schaß, mit dem zugehörigen 4 Stelligen Code kannst du das Radio in Jeden Golf einbauen.


    Dieser Code wird dann in einem Steuergerät abgelegt, damit man den Code nicht dauernd eingeben muss.


    Sonst gibts da NIX. Ich wirderhols noch mal: N I X

  • was mich interessiert:


    ich fahre zwar einen Golf V aber ich denke dass es nicht direkt anders sein wird.


    Bei Fahrzeugen mit RCD 210 gibts ja nur einen Anschluß für die Antenne. Wenn ich ein höherwertiges Radio (310 oder 510) einbaue wird mir doch das Radio ständig einen Fehler anzeigen dass am 2. Antennenanschluss nichts angeschlossen ist.


    Gibt es da sowas wie einen Y-Adapter



    Gruß Martin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!